Schaltpunkt des Automatikgetriebes

Diskutiere Schaltpunkt des Automatikgetriebes im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Bei meinem A160 ändert sich der Schaltpunkt des Automatikgetriebes. Bei ganz normaler Fahrt schaltet das Automatikgetriebe bei ca. 2200 UPM...
K

kabim

Guest
Bei meinem A160 ändert sich der Schaltpunkt des Automatikgetriebes.
Bei ganz normaler Fahrt schaltet das Automatikgetriebe bei ca. 2200 UPM, dann wieder erst bei 3000 UPM.

Manchmal kann ich mit dem Schalthebel das Hochschalten manuell beeinflussen, dann wieder nicht.

Kennt jemand dieses Erscheinungsbild ?

Gibt es eigentlich einen elektronischen Reset für das Automatikgetriebe oder ein Programmupdate ?

Ich möchte gern, dass das Getriebe möglichst schnell in den nächst höheren Gang schaltet - wer hat eine Idee.

Gruß
 
Hallo kabim,

bei dem 722.700 handelt es sich um ein ”denkendes” Getriebe, welches die Schaltpunkte verändert. Es werden für die Schaltpunkte mehrere Faktoren in Betracht gezogen, wie etwa die Kühlmittel-/Öltemperatur. Bei ”kaltem” Fahrzeug liegen die Schaltpunkte höher. Auch an Steigungen schaltet das Getriebe erst bei höheren Drehzahlen.
Ferner wird die Gaspedalbetätigung berücksichtigt. Längere Strecken gleichbleibend werden als ”defensive” Fahrweise interpretiert, welche zu seltenen Gangwechseln und niedrigen Schaltpunkten führt. Schnelles, kurzes Gasgeben läßt die Schaltpunkte ansteigen und die Gangwechsel schneller stattfinden {früheres zurückschalten etwa}.
 
Thema: Schaltpunkt des Automatikgetriebes
Zurück
Oben