Scheibenwaschflüßigkeitsgeruch im Fahrgastraum

Diskutiere Scheibenwaschflüßigkeitsgeruch im Fahrgastraum im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Seit Jan. 2003 habe ich meinen ML270 CDI und bin nicht zuletzt wegen des schneereichen Winters ganz zufrieden mit der Fahrleistung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hermann33

Hermann33

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
ML 320 CDI, GLK 320 CDI
Hallo,

Seit Jan. 2003 habe ich meinen ML270 CDI und bin nicht zuletzt wegen des schneereichen Winters ganz zufrieden mit der Fahrleistung und dem Handling.

Jedoch riecht es immer bei Linkskurven nach Scheibenwaschflüßigkeitsgeruch im Wageninnenraum. Die Werkstatt sagte mir, dass kein Frostschutz mehr eingefüllt würde, daher könnten die Leitungen unter Frost aufbrechen (Wagen steht bei mir bei minus 11 Grad nur im Carport!).

Aber warum dann nur in Linkskurven?
Ich denke eher, dass es eine nicht fest montierte Steckverbindung im Leitungssystem zur Heckscheibe sein könnte.

Wo sind denn die verlegt?
kann man da selbst ran oder muß da der Teppichboden/Himmel raus dazu?

Gruß Hermann
 
Hallo Hermann33!

Original geschrieben von Hermann33

Jedoch riecht es immer bei Linkskurven nach Scheibenwaschflüßigkeitsgeruch im Wageninnenraum. Die Werkstatt sagte mir, dass kein Frostschutz mehr eingefüllt würde, daher könnten die Leitungen unter Frost aufbrechen (Wagen steht bei mir bei minus 11 Grad nur im Carport!).

(...)


Wo sind denn die verlegt?
kann man da selbst ran oder muß da der Teppichboden/Himmel raus dazu?


Die Aussage der Werkstatt in diesem Zusammenhang kann ich nicht nachvollziehen. Wurde von Dir kein Frostschutz nachgefüllt?
(Wenn der Wagen neu ist ist er 100%ig ab Werk mit Frostschutz ausgeliefert.)

Zum Deiner Frage bzgl. des Heckklappenschlauches:

Der führt im Fahrgastraum rechts von der A-Säule am Boden zurück zur D-Säule, und dann weiter in die Heckklappe. Um dort ranzukommen musst Du zuerst die Einstiegsleiste an der Beifahrerseite demontieren (aushebeln), die Kunstoffverkleidung abschrauben und ebenfalls demontieren. Anschliessend sollte Dir durch Anheben des Teppichs der Blick auf den schwarzen Schlauch freigeben sein.
Ein Helfer soll die Heckscheibenreinigung betätigen während Du am Schlauch fühlst bzw. den gesamten einsehbaren Bereich mit einer Lampe ausleuchtest. Es besteht nur in diesem Bereich eine Möglichkeit einer Beschädigung. (Für eine noch grössere Einsicht in diesen Bereich ist es notwendig den Beifahrersitz auszubauen, was auf Grund der Elektronik besser von einer Fachwerkstätte auszuführen ist.)

Persönlich vermute ich eher, dass Du ein älteres Baujahr fährst wo der Scheibenwaschbehälter im Motorraum links gebrochen ist. (kein Einzelfall, vor allem ohne Xenonscheinwerfer) Das auslaufende Mittel wird sich dann im Motorraum verteilen und über die Heizluft in den Innenraum transportiert. Versuche einmal den Behälter ganz zu Füllen, und beobachte die Dichtheit des Systems z.B. über Nacht. :)

Grüsse, Mdriver.
 
Re: Re: Scheibenwaschflüßigkeitsgeruch im Fahrgastraum

Original geschrieben von Mdriver
Hallo Hermann33!


....
Persönlich vermute ich eher, dass Du ein älteres Baujahr fährst wo der Scheibenwaschbehälter im Motorraum links gebrochen ist. (kein Einzelfall, vor allem ohne Xenonscheinwerfer) Das auslaufende Mittel wird sich dann im Motorraum verteilen und über die Heizluft in den Innenraum transportiert. Versuche einmal den Behälter ganz zu Füllen, und beobachte die Dichtheit des Systems z.B. über Nacht. :)

Grüsse, Mdriver.


Hallo Mdriver,

Danke, das ist ein guter Tipp, der Wagen ist nämlich neu, Bj. Nov./02 und hatte relativ schnell einen sehr niedrigen Scheibenwaschwasserflüssigkeitsstand (langes Wort), Ich glaube, es könnte sein, dass der Geruch über die Luftansaugung reinkommt. Dafür spricht der sofortige Geruch nach der Kurve, und das relativ schnelle Verschwinden des Geruches nach ca. 1 Minute, was bei einer leckenden Leitung im Innenraum nicht so wäre.

Gruß Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwaschflüßigkeitsgeruch im Fahrgastraum
Zurück
Oben