Scheibenwischer

Diskutiere Scheibenwischer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum man beim W211 die Scheibenwischer ohne "Zündung ein - 1x Wischen - Zündung aus" nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon Templar

Simon Templar

*immer-noch-haben-möcht*
Beiträge
1.225
Fahrzeug
W211.016 & W168.031
Hat sich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum man beim W211 die Scheibenwischer ohne "Zündung ein - 1x Wischen - Zündung aus" nicht 90° von der Scheibe zum Reinigen oder gar im Winter um das Festfrieren bei Eisregen oder so zu vermeiden, wegklappen kann? :confused:

Ist doch irgendwie nicht ganz so gut gelöst oder ?

Gibts dazu irgendeine rationale logische Erklärung warum das so ist?

Wenn ich den Wagen per Hand waschen will, kann man nicht mal ordentlich den Dreck unter den Wischern wegwischen, ohne sich dabei völlig naß zu machen !
 
Hallo,

vielleicht, weil man sie verdeckt und "unsichtbar" einbauen wollte, weil das besser aussieht? Oder als Diebstahlschutz? Immerhin kann man die Wischer innerhalb einer halben Sekunde klauen: Wischergestänge abheben, Wischerblatt drehen und abziehen, fertig :confused: . Oder eine Einsparmaßnahme, weil anders geformte Gestänge mehr Material gebraucht hätten und teurer gewesen wären :eek: ?
Ich hab' keine Ahnung, vermute aber mal, daß es mit dem Design zusammenhängt, weil so hervorstehende ins Auge springende Wischer einfach hässlich aussehen. Möglicherweise spielt ein dadurch einige Promille günstigerer Luftwiderstand auch eine Rolle :confused: ?
 
Tja, wären alles mögliche Antworten.

Zum Reinigen hilft Dir das aber auch nicht weiter :mad:
 
Ei kuck .... also helfen kann ich da zwar leider nicht, dafür hab ich aber noch ne Frage :rolleyes:

Wieso genau geht das in der E-Klasse nicht, kollidieren die mit der Motorhaube ?

Ich hab auch in meinem Handbuch stehen, daß ich zünden und wischen muß um sie senkrecht zu stellen und erst dann abklappen kann. Ich hab (auch?) diese sauteuren Aero-Wischer ...

Aber ich kann die Wischer jederzeit völlig problemlos abklappen :confused: :confused:

PS: beim ersten Waschen nach dem Kauf hatte ich sie - mit Zündung an :rolleyes: - abgeklappt, Wasser drauf gespritzt,
... der Regensensor schlug an ... und mein Auto hat mir fröhlich, aber irgendwie ziemlich schwerbehindert, zugewunken :eek:
Is aber nix passiert - die können sich völlig frei bewegen :p
 
Hallo Jerry,

beim W211 sind entweder die Wischer zu weit unten montiert oder die Motorhaube zu weit nach oben gezogen worden. Deshalb stehen die Wischerarme, dirket im Bereich der Achse vom Wischermotor an der Kante der Motorhaube an. Hat prinzipiell nix mit den Aeros zu tun.

D.h. man kann sie in der Grundstellung nicht von der Scheibe wegklappen ohne sie zu verbiegen oder die Motorhaube einzubeulen.:mad:
 
hi,

gar im Winter um das Festfrieren bei Eisregen oder so zu vermeiden, wegklappen kann?

genau, ich musste letztens tatsächlich noch ein wenig eis von der Scheibe kratzen. Tja, es war wirlklich nicht einfach... also nicht "winter-kratz-gerecht"

Ich "brainstorme" mal nach der Logik, dieser "versenkten" Wischer:

- aerodynamische Gründe (es geht um jedes promill)
- die "feuchten" Wischer-Gummies frieren nicht durch den Fahrtwind ein und werden hart beim wischen (??) + Sie bekommen mehr von der Motorwärme ab (??)
- optische Gründe

gruss

Longmorn
 
- einfach nur gepennt??

Gruß
Horst
 
Original geschrieben von Longmorn
- die "feuchten" Wischer-Gummies frieren nicht durch den Fahrtwind ein und werden hart beim wischen (??) + Sie bekommen mehr von der Motorwärme ab (??)

Das könnte es sein! Wenn es saukalt ist, biegen sich meine Wischerarme (Metall...) leicht durch und wischen in der Mitte nicht mehr richtig. Da gab's mal einen Thread ...
Wenn das im 211 nicht so ist, haben sich die DC-Superhirne vielleicht doch was gedacht und die Wischer ge"mopf"t ... :)
 
Die Wischerarme sind wahrscheinlich vollkommen verdeckt einebaut, um bei einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger die Unfallfolgen zu minimieren.
 
Nochwas zum Thema Scheibenwischer am W211: :confused:

Wie kommt Ihr denn so mit der Funktion "Waschen und Wischen" zurecht.
Bei mir muß ich den "Universalbedienhebel" ziemlich gewaltig rein drücken, damit es vorne etwas rausspritzt. Die Wischer rumpeln am Anfang mal über die trockene Scheibe (ist supergut wenn man grad vorher hinter einem Sand-LKW hergefahren ist, s.g Sahara-Effekt) und erst allmählich kommt der richtig nasse Schwung in die Wischer.

Hat damit jemand ähnliche Erfahrungen? Gibts dazu Abhilfe?
Meiner Meinung nach sollte das so geschalten sein, daß zuerst mal 1-2 Sekunden Wasser spritzt bevor sich die Wischer in Bewegung setzen dürfen !

Die Wischer sind offensichtlich doch nicht so gelungen.
Mist, daß man das bei der Probefahrt nicht mitkriegt (vorallem dann wenn dauernd die Sonne scheint) :D ;) :p
 
Hallo,

also, bei mir kommt schon rechtzeitig das Wasser, nur wird die Scheibe leider nicht überall sauber. Es bildet sich ein Streifen im unteren Drittel der Scheibe. Um diesen Streifen zu entfernen muss ich gabz gewaltig veil Wassser auf die Scheibe jagen.

Insgesamt habe ich mir von neuen Wischer mehr versprochen. Oft machen sie Geräuische. Zu Beginn habe sie gerubbelt, ich habe dann den Arm ein wenig gebogen und das rubbeln war weg. Aber trotzdem hört man zu viel, wenn sie wischen. Der alte oft verspottete Einarmwischer hat nicht so viele Probleme gemacht. Dort war das einzige Problen, dass er in der schnellsten Stufe vielleciht nciht ganz so schnell war wie seine Kollegen, aber sonst (mit Bosch-Twin) immer in Ordnung.

Unser Renault hat einfache Wischer und die machen keine störenden Geräusche und wischen gut. Und sie sind billiger. Die Preise für die Aero-Wischer sind ja echt frech.

Vielleciht wischen die Aeros ja bei schneller Autobahnfahrt besser, aber ich finde auch im Stadtverkehr sollten die Dinger funktionieren. Am Anfang war es echt peinlich, wenn man jemand mitgenommen hat und die Wischer über die Scheibe gequitscht sind.

Grüße,

Carsten
 
Original geschrieben von Simon Templar
Bei mir muß ich den "Universalbedienhebel" ziemlich gewaltig rein drücken, damit es vorne etwas rausspritzt. Die Wischer rumpeln am Anfang mal über die trockene Scheibe

Hat damit jemand ähnliche Erfahrungen? Gibts dazu Abhilfe?
Nur dass man den Hebel möglichst "schnell" reindrücken sollte.
Erst kommt nämlich (bei meinem CLK) die Druck-Position für "Wischen ohne Waschen", dann für "mit Waschen".
Wenn deiner etwas schwergängig ist, liegts vielleicht daran??
 
Original geschrieben von Jerry:
Nur dass man den Hebel möglichst "schnell" reindrücken sollte.
Wenn deiner etwas schwergängig ist, liegts vielleicht daran??

Werd ich beim nächsten Regen mal testen, vielleicht liegts ja wirklich daran, denn wischen
tut er nämlich sehr gut (ohne Schlieren und Streifen und so´nem Zeug):D
 
glaube auch bei mir ist es so, leichtes drücken ist ohne wasser wischen drücken über denn druckpunkt ist das wischen dann und da kommt erst brav das wasser und dann wischen die 2 mal oder so hin und her :)

das mit dem regen kann HOFFE ICH NOCH LANGE DAUERN :) ich fang an gerade die sonne lieb zu haben .

MFG
Ajy26
 
Na dass das so ist mit dem Druckpunkt ist mehr eh klar, es ist halt nur ärgerlich wenn man da nicht fest genug drückt, daß die Wischer dann halt ohne Wasser über die Scheibe rumpeln und dann die schönen bogenförmigen Furchen ins Glas reiben.
Da haben andere Hersteller bessere Lösungen parat.
Beispiel: Fiat Punto meiner Frau, da zieht man am Hebel und der Springbrunnen geht an, dann ein kleiner Dreh und es wird gewischt.
Ist zwar auch nicht so toll, dafür kostet der Kleine aber auch nur einen Bruchteil vom Benz. :rolleyes:
 
Hi,

mit den (Gummi-)Wischern an sich hatte ich bisher null Probleme (wenn man davon absieht, daß zweimal die gesamte Wischeranlage den Geist aufgegeben hat :mad: ).
Die Aerowischer wischen ohne jegliche Schlierenbildung, rubbeln nicht, machen auch bei höheren Geschwindigkeiten keinen Lärm und heben nicht ab. Einzig im Winter (= viel Dreck?) gibt es das angesprochene Problem mit dem kleinen Dreckstreifen im unteren Scheibendrittel, der nicht weg geht, außer man benutzt die Waschanlage exzessiv und über Gebühr :mad: . Das ist aber auch das einzige Ärgerliche.

Mit der Wisch-Wasch-Funktion komme ich gut zurecht :confused: . Allerdings stimme ich zu, daß man das so hätte abstimmen können, daß zuerst eine Sekunde lang Wasser gespritzt wird, ehe der Wischer loslegt :confused: . Das wäre besser.
Oder die Spritzdüsen gleich direkt in den Wischerarm legen :confused:?
 
Original geschrieben von Matthias:
Oder die Spritzdüsen gleich direkt in den Wischerarm legen ?

Das gabs/gibts von irgendeinem Hersteller, weiß nicht genau von wem, dürfte aber glaub ich ein Franzose sein.
Kennt diese Art Wasser auf die Scheibe zu spritzen jemand? :confused:
 
Hi,

und ich dachte, der jetzige 7er hätte jetzt so ein System verbaut :confused: ? Gibt es hier einen 7er-Fahrer, der aufklären könnte?
 
Jepp, der aktuelle Siebener, angeblich wird die dabei mit Wischmittel benetzte Fläche verringert und so die Sicherheit erhöht. Ob das stimmt?
Auch meine Wischer laufen 100%ig (die ersten richtigen Wischer seit meinem letzten 202er)
 
soweit ich weiß baut sowas nur porsche (aber schon seit vielen jahren (??))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer

Neueste Themen

Zurück
Oben