Scheinwerfer Erneurung Streuglas w202

Diskutiere Scheinwerfer Erneurung Streuglas w202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo meine Scheinwerfer lassen momentan stark zu wünschen übrig. H1 Fern und auch Abblendlicht. Bei nun 209tkm sehen die Gläser schon ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
773
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo

meine Scheinwerfer lassen momentan stark zu wünschen übrig. H1 Fern und auch Abblendlicht.

Bei nun 209tkm sehen die Gläser schon ein bisschen trübe aus, jedoch habe ich den Eindruck, dass die Reflektoren auch nicht mehr so stark reflektieren.

Was wäre Eure Empfehlung? Scheinwerfer Nachbau 56 Euro das Stück, original habe ich noch keinen Preis.

Streuscheiben 19.99 das Stück
 
Hi, ich weiß natürlich nicht, ob es beim 202 auch geht - aber einen Versuch wäre es wert.

Die 126 Freunde packen die Streuscheiben erstmal in eine Spülmaschine und schauen wie es danach aussieht! Meist reichts aus!

Olli
 
EleganceC schrieb:
Hallo

meine Scheinwerfer lassen momentan stark zu wünschen übrig. H1 Fern und auch Abblendlicht.

Bei nun 209tkm sehen die Gläser schon ein bisschen trübe aus, jedoch habe ich den Eindruck, dass die Reflektoren auch nicht mehr so stark reflektieren.

Was wäre Eure Empfehlung? Scheinwerfer Nachbau 56 Euro das Stück, original habe ich noch keinen Preis.

Streuscheiben 19.99 das Stück

Also ich hatte einst bei meinem 202.018 auch das Problem, das nach rund 175000 Km die Leuchten nur noch bessere Funzeln waren. Also kaufte ich mir bei Ebay einen Satz Nachbau Scheinwerfer (Hersteller war DEPO). Als die Dinger bei mir eintrafen, machten die einen wirklich sehr guten Eindruck. Allerdings fingen die Probleme dann beim Einbau an. Der Scheinwerfer selbst passte gut, nur der Blinker dann nicht mehr und auch die elektrischen Anschlüsse entsprachen nicht im entferntesten, denen der original Scheinwerfer.

Als ich die Dinger dann endlich funktionstüchtig drin hatte, war die Lichtleistung auch nicht so prickelnd. Im Fazit also eher entäuschend.

Ich würde es entweder mit neuen original Streuscheiben versuchen, dabei aber bitte auch gleich eine neue Dichtung verbauen. Oder mir gleich über das mbgtc neue original Scheinwerfer anschaffen.

Die Streuscheiben find ich im übrigen mit knapp 20 € sehr günstig, vielleicht liegts daran, das es normales Halogenlicht ist. Bei Xenon kostet so eine Streuscheibe 119 € :eek:

Abgesehen davon, ist es durchaus normal das man nach der Laufleistung etwas trüberes Glas hat, der Winschutzscheibe geht es ja auch nicht anders (sofern noch die Erstausrüstung). Da sind ja auch im laufe der Zeit viele Mikroskopisch kleine Einschläge drin, die das Glas trübe machen...
 
Ich werde mich gleich mal daran machen und versuchen die Gläser auszubauen.

Danke für die Tipps.
Weiß jemand genau wie es funktioniert? Ich werde es mir jetzt mal angucken.
 
Also wenn mich recht entsinne muss man den Blinker ausbauen, dazu von innen so ne art klammer zusammendrücken, dann springt der raus. Danach kann man die lackierte Leiste die unter dem SCheinwerfer ist lösen (Schraube wird offengelegt) Dann müsste amn an der Öffnung die der Blinker freigelegt hat eine weitere Schraube sehen, die den Scheinwerfer seitlich fixiert. Von oben ist auch nochmal eine Schraube die das Ding hält und an den innenseite, unten in etwa auf höhe der bereits genannten Zierleiste ist auch noch mal einen Schraube. Das müsste es gewesen sein.

Aber meine Hand will ich da nun nicht ins Feuer legen für, weil es zu lang her als ich das gemacht habe. Kann also sein, das ich da noch ein Schrabverbindung vergessen habe.
 
Ja stimmt Emanuel, so sah das gerade auch aus. ich weiß allerdings nicht wie ich das Glas einzelnd löse. Scheinbar ist es an der Dichtung eingeklebt.
 
EleganceC schrieb:
Ja stimmt Emanuel, so sah das gerade auch aus. ich weiß allerdings nicht wie ich das Glas einzelnd löse. Scheinbar ist es an der Dichtung eingeklebt.


Nein, die Dichtung ist nicht eigeklebt!

Rings um den Scheinwerfer findest Du so rechteckige Metallklammern, di fixieren das Glas samt Dichtung am Scheinwerfergehäuse. Man muss als einfach nur diese Metallklammern lösen, schon kann man alles problemlos austauschen.

Was mir dabei noch einfällt, evtl., je nach alter des Fahrzeugs, empfehlen sich auch neue Klammern, da man dann eine bessere vorspannung hinbekommt und es hinterher auch sicher dicht ist.
Denn es gibt nichts blöderes wie einen undichten Scheinwerfer, nur weil man entweder an der Dichtung oder an den klammern gespart hat. Die Klammern selbst sind Cent Artikel und machen preislich auch nicht mehr viel aus.
 
Hallo, ich habe es heute versucht, jedoch musste ich die Aktion abbrechen, da das Plastik einfach zu spröde ist, schlicht alt. Da der erste Clip in der Mitte anbrach und ein anderes Kunststoffteil auch habe ich es eingestellt.

Meine Erkenntnis:

Wenn dann nur komletter Scheinwerfertausch.
 
Ich habe nun für das Fernlicht noch einmal neue Glühbirnen von Narva gekauft über Taxiteile Berlin und es ist etwas besser geworden aber insgesamt noch viel zu schlecht.
Bei Ebay gibt es Scheinwerfer von FK Automotive für 25 Euro das Stück, mich scheut es allerdings Scheinwerfer zu kaufen, von denen ich nicht weiß wie sie ausleuchten.
Falls jemand Erfahrungen hier zu hat, bitte posten.

Ansonsten wüsste ich so nicht, wie ich die Scheinwerfer reinigen sollte. Ich habe auch den Eindruck, dass der Reflektor ein bisschen beschlagen ist also ganz leicht, dies dürfte somit auch stark die Lichtleistung beeinflussen.
 
@EleganceC
Bestelle Dir doch bei TE-Taxiteile die originalen Reflektoren neu. Ich habe vor langer Zeit mal die Scheinwerfer meines W124 so überholt.
Die Scheinwerfer habe ich ausgebaut und bequem im warmen Raum Streuscheiben, Dichtungen und Reflektoren getauscht. Hat damals pro Scheinwerfer ca. 50,- DM gekostet. Das Ergebnis war nach Neueinstellung der Scheinwerfer sensationell.
Sollte beim W202 ohne Xenon auch so einfach möglich sein.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Hallo EleganceC,
ich hatte einen Steinschlag in der Streuscheibe und habe dann im Ebay so einen oben erwähnten DEPO Scheinwerfer per Sofortkauf für ca 70 Euronen gekauft, also nicht gerade den allerbilligsten, sondern Mittelmass, und der passte einwandfrei, ist hell und klar jetzt im Unterschied zum anderen, der noch der alte ist.
Kann nur zu diesem Produkt raten.

Grüßung

camper
 
Hallo, Danke für die Infos!

Den Scheinwerfer in Einzelteilen zu überholen scheint nicht mehr möglich zu sein. Bei Taxiteile Berlin zumindest gibt es nur das Streuglas für 30 Euro. Ich denkje aber meine Reflektoren müssen auch neu.

Ich habe von FK bei Ebay Scheinwerfer für 25 Euro gesehen neu. Hab mich aber nicht getraut die zu kaufen, da ich auch kein Feedback vom Verkäufer bekommen habe.
 
Hatte seinerzeit bei meinem ersten 202er auch mal die Scheinwerfer komplett erneuern wollen und mir da bei Ebay günstig einen Satz Scheinwerfer besorgt gehabt. Es waren irgendwelche Nachbauten die angeblich optisch und technisch mit den originalen von Bosch vergleichbar sein sollten. Der Hersteller war irgendwas mit FK oder Deno/ Denso oder so, weis nicht mehr so genau.

Zumindest war die Qualität mehr als mieserabel. Gepasst haben die Dinger ja noch so halbswegs, allerdings waren die Anschlüsse und Kontakte für die Leuchtmittel so ungenau bearbeitet, dass es keinen Sinn machte die Dinger zu verbauen. Ich hab dann drauf verzichtet und die Teile wieder dort vertickert wo ich sie her hatte.

Also wenn, dann nur original Teile. Entweder neue oder vom MBGTC. Die einzige alternative wäre noch TE-Taxiteile Berlin, bei denen habe ich immer ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis gehabt und bin nie schlecht bedient worden.
 
Also bei FK-Teilen gibt es sehr gute aber auch sehr schlechte.

Bei einem Freund haben die FK-Scheinwerfer (Engel-Eyes) an seinem Opel Astra gut gepasst, auch die 14 Jahre alte Edelstahl Auspuffanlage meines Treser Polos sieht fast noch aus wie am ersten Tag. Wie es jetzt aber explizied mit diesen Scheinwerfern aussieht ???

Bernd
 
Update:

Habe es nochmal mit anderen Leuchtmitteln probiert und zwar Phillips Standard +25% mehr Licht für 2,50 € das Stück. Es ist besser geworden, aber immer noch bescheiden.

Streugläser bekomme ich nicht mehr heraus (festgeklebt mittlerweile).
Nun habe ich aber erst noch die Spannung am Leuchtmittel gemessen, bei Motor an, Fern- + Abblendlicht eingeschaltet, Lüftung auf Fahrtwindstellung und Radio war noch an.

Messpunkt auf dem linken Kotflügel 14,04V
Batterie 13,85V
Fahrtrichtung linker SW: 12,85 beide Glühbirnen A + F
Fahrtrichtung rechter SW: 12,9V A und 12,36V F.

Dementsprechend würde es bedeuten, dass das Fernlincht vr 12% weniger Leistung bekommt und das Abblendlicht 8,5% weniger. Jeweils berechnet in Bezug zum Messpunkt auf dem Kotflügel (richtiger Bezugspunkt)
Beziehe ich die Berechnung auf die Batterie, so ergibt sich eine um 11% geringere Leistung (Leitungsverluste zur Batterie müssen jedoch berücksichtigt werden (also wieder +1% Verlust macht 12%).

Hierzu habe ich auch noch Bilder gemacht, auch da erkennt man den deutlichen Unterschied.

Demnach muss irgendwo in der Zuleitung zum Fernlicht rechts ein erhöhter Widerstand sein. Wackeln am Stecker am SW brachte keinen Unterschied. Ebenfalls scheint die Masse nicht ganz in Ordnung zu sein.
Laut Schaltplan ist es die Masse W16/3 (Leistungsmasse).
Hat jeman evt. Vergleichswerte für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun die Bilder.

Leider ist die Iso Einstellung nicht exakt die gleiche, aber dafür kommt es genauso rüber wie in Wirklichkeit.
 

Anhänge

  • Fernlicht.jpg
    Fernlicht.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 333
  • Fernlinks.jpg
    Fernlinks.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 200
  • Fernrechts.jpg
    Fernrechts.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 243
Noch ein Update:

Spannung direkt am Leuchtmittel zum Motor als Masse gemessen und nicht wie vorhin direkt am Leuchtmittel:

13,25 V vr Abblendlicht
12,66 V vr Fernlicht

13,04 V vl Abblendlicht
13,08 V vl Fernlicht.

Demnach scheint es ein Masse Problem zu sein, da die zuvor gemessenen Spannungen geringer waren.
Vorne links ist aber scheinbar etwas mit der Zuleitung faul zum Fernlicht.
 
Was soll man denn jetzt an den Fotos erkennen?
Die Spannung ist doch absolut ok.

Ein Scheinwerfer ist ein belüftetes System. Mit der Zeit setzt sich auch im SW Schmutz ab.

Gruß,
Stephan
 
Hallo,

wenn die Blinker und die Leisten unter den Scheinwerfern weg sind muss nur noch Luftführung vor dem Kühler raus, dann kommst Du an alle Schrauben. Vorsicht mit den Steckern der Unterdruckleitungen, die sind auch spröde.
Ich hab das vor 1,5 Jahren bei meinem 94er gemacht, der Kunststoff ist zwar ausgehärtet aber es geht. Temperiere die Scheinwerfer auf Zimmertemperatur und biege die Laschen nur so weit wie es zum Lösen sein muss. Die Reflektoren mit einem mit dest. Wasser angefeuchteten Mikrofasertuch leicht abwischen (ohne Druck), und die Streuscheiben je nach Zustand in die Spülmaschine oder ins Altglas und Dichtungen beim Zusammenbau erneuern. Nach dem Zusammenbauen Philips Power2Night verwenden, einstellen lassen, und die Leuchtkraft sollte dich wieder zufriedenstellen.

Bei MB kostet eine Scheibe ca. 80 €, bei Bedarf evtl. mal im Zubehör fragen. Oder einen gebrauchten Scheinwerfer (ob Valeo/Bosch verbaut beachten !) besorgen und diesen "überholen".

Gruß,
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinwerfer Erneurung Streuglas w202
Zurück
Oben