Scheinwerfer-Höhenverstellung

Diskutiere Scheinwerfer-Höhenverstellung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin ! Ich hab mich grade hier angemeldet - bitte also meine Anfängerfehler zu verzeihen... :-) Ich bin seit Anfang des Jahres "stolzer...
D

Dirki

Guest
Moin !

Ich hab mich grade hier angemeldet - bitte also meine Anfängerfehler zu verzeihen... :-)
Ich bin seit Anfang des Jahres "stolzer Besitzer" eines W124 E280 TE, Bj 95 - Geschenk vom Schwiegerpapa...

Am WE hab ich festgestellt, daß die Scheinwerfer-Höhenverstellung anscheinend nicht funktioniert. Das Drehrädchen links vom Lenkrad zeigt zumindest keine Wirkung. :-(

Nach einigem Gesuche hab ich immerhin schon rausgefunden, daß die Verstellung per Unterdruck funktioniert :-)
Von jedem Scheinwerfer gehen pinkfarbene Kunststoffleitungen ab und verschwinden. In der Nähe des Bremsservos findet sich dieselbe Farbe wieder und landet in einem Dreifach-Verteiler und in einem schwarzen runden wasauchimmer Richtung Lenkrad.

Stimmt das soweit ?

Ich würde mal vermuten, daß das 4-fach Drehrädchen im Armaturenbrett noch elektrisch funktioniert - wo erfolgt dann die Umsetzung auf Unterdruck ?

Kann ein einfaches "Leck" ebenfalls zum Ausfall BEIDER Scheinwerferverstellungen sorgen ?

Wenn BEIDE Scheinwerfer sich nicht rührten, läßt das nun darauf schließen, daß das Problem bereits VOR der Verzweigung in die beiden Stränge zu den Scheinwerfern liegt ?


Viele Fragen, sorry - aber mit dem Wägelchen kenne ich mich bisher so gar nicht aus.
Das ist soooooooo komplizierte Technik. :-))
( Mein sonstiges Geschraube kann man übrigens hier http://www.lg-hh.de bewundern...)

Danke erstmal & Grüße, Dirk
 
Hallo und willkommen im Forum!

Der Drehregler selber ist zuständig für das rauf- und runterfahren der Scheinwerfer, die Schalter gehen oft kaputt! Ein Leck in einem Schlauch oder einem Anschluss bzw. Element würde auch einen Ausfall bringen!

Chris
 
Original geschrieben von Dirki
...Stimmt das soweit ?
...Kann ein einfaches "Leck" ebenfalls zum Ausfall BEIDER Scheinwerferverstellungen sorgen ?

Wenn BEIDE Scheinwerfer sich nicht rührten, läßt das nun darauf schließen, daß das Problem bereits VOR der Verzweigung in die beiden Stränge zu den Scheinwerfern liegt ?


Viele Fragen, sorry - aber mit dem Wägelchen kenne ich mich bisher so gar nicht aus.
Das ist soooooooo komplizierte Technik. :-))
( Mein sonstiges Geschraube kann man übrigens hier http://www.lg-hh.de bewundern...)

Danke erstmal & Grüße, Dirk

Wahrscheinlich ist die Gummiverbindung zwischen den Hartplastikschlauch und den Anschluss-Stücken defekt.
Der Unterdruck wirkt nur während der Verstellzeit. Ist ein Leck, so werden beide Scheinwerfer nicht verstellt. Ursache könnte auch eine defekte Unterdruckdose am Schweinwerfer sein.
Im WIS ist hierzu näheres beschrieben. Ist eine aufwendige Suche und in der Werkstatt dann leider leider ziemlich teuer. Der Schalter ist in der Regel nie defekt.
Tipp: Lass Dir die Seiten aus dem WIS ausdrucken bei Deiner Werkstatt des "Vertrauens".

Gruß
Jo
 
also ich habe zu 50% defekte Schalter, aber kann natürlich auch sein das ich darin zu wenig Erfahrung habe...

Chris
 
Re: Re: Scheinwerfer-Höhenverstellung

> Wahrscheinlich ist die Gummiverbindung zwischen den Hartplastikschlauch und den Anschluss-Stücken defekt.

Welche ? Wo ?

> Der Unterdruck wirkt nur während der Verstellzeit.

Soll heißen, die Scheiwerfer verharren IMMER in ihrer letzten eingestellten Position ? Und nur, wenn verstellt werden soll, wird Unterdruck benutzt ?
Das würde mich nun wundern - ich behaupte mal, daß sie in den letzten beiden Monaten "normal" geschienen haben und seit dem Wochenende direkt in den Boden leuchten :-(

> Ist ein Leck, so werden beide Scheinwerfer nicht verstellt.

Egal, WO das Leck ist ?

> Ursache könnte auch eine defekte Unterdruckdose am Schweinwerfer sein.

Nochmal zur Sicherheit: Es reicht EINE defekte Dose ?

> Im WIS ist hierzu näheres beschrieben.

Ist das WIS das, was ich vermute ? Werkstatt-Informations-System ?
Haben das nur die Werkstätten oder ist das frei beziehbar ?
VW's ETKA zum Beispiel ist auf CD zu bekommen... ;-)

> Ist eine aufwendige Suche und in der Werkstatt dann leider leider ziemlich teuer.

Da möchte ich noch nicht mal ansatzweise drüber nachdenken...

> Der Schalter ist in der Regel nie defekt.

Ah ja :-)

> Tipp: Lass Dir die Seiten aus dem WIS ausdrucken bei Deiner Werkstatt des "Vertrauens".

So eine hab ich nicht :-(

Gruß
Jo


Danke schonmal & ebenfalls Grüße, Dirk
 
> Hallo und willkommen im Forum!

Danke ! :-)

> Der Drehregler selber ist zuständig für das rauf- und runterfahren der Scheinwerfer, die Schalter gehen oft kaputt!

Würden die Scheinwerfer denn dann in die "unterste Position" fahren ?

> Ein Leck in einem Schlauch oder einem Anschluss bzw. Element würde auch einen Ausfall bringen!

Siehe oben und reicht ein Leck irgendwo ?

> Chris

Grüße, Dirk
 
so, um das nochmal von einem technischen etwas unbegabten zu erklären:

Es reicht EIN LECK!

wenn kein Unterdruck da ist, fahren die Scheinwerfer nach unten!

Chris
 
Thema: Scheinwerfer-Höhenverstellung
Zurück
Oben