Schlag im Hinterachsbereich?!

Diskutiere Schlag im Hinterachsbereich?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein W202 macht mit seit gestern etwas Sorgen. Nach dem Wechsel von R auf D (bzw. umgekehrt) verspüre ich einen ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blubb

Crack
Beiträge
778
Fahrzeug
110
Hallo zusammen,

mein W202 macht mit seit gestern etwas Sorgen.
Nach dem Wechsel von R auf D (bzw. umgekehrt) verspüre ich einen ziemlich heftigen, dumpfen Schlag im Bereich der Hinterachse. Zu diesem Zeitpunkt ist der Wagen bereits 30-50 cm gerollt.
Kann jemand meinen Puls senken? ;) Das Automatikgetriebe schaltet nach wie vor einwandfrei...

Danke im Voraus!
 
Ich nehme an der Wagen steht, wenn du von R auf D schaltest?!

Chris
 
Kann sein das die Gelenkscheibe am Differenzial oder am Getriebe defekt ist, somit hat die Gelenkwelle Spiel. Und dreht sich nach umcschalten von R nach D oder umgekehrt, ohne das sich der Wgan in bewegung setzt.
 
@ravens1488: ja, der Wagen steht, wenn ich auf D bzw R schalte.
Wenn ich nur die Kriechneigung nutze, tritt der Fehler übrigens nicht auf.
eben habe ich an einer (leeren) Ampel 2 Meter zügig zurückgesetzt. Beim darauffolgenden Anfahren in D dann auf den ersten paar cm alles ok, dann dieses "Klack", als ob hinten im Kofferraum Steine umfallen. :confused:
 
Nicht gut. Gleich anschauen lassen.

Du solltest Automatic-Probleme niemals anstehen lassen - die Reparaturen sind prohibitiv (hatte schon eine - 5.000 Euro für ein gebrauchtes Tauschgetriebe).

Wahrscheinlich ist es eh nur eine Kleinigkeit - dann umso besser.

Viel Glück!
 
Alsoooo....ich habe heute morgen noch einige "Versuche" gemacht:
Der Effekt tritt ausschliesslich dann auf, wenn ich zuvor zügig(!) zurückgesetzt habe und anschliessend wieder in "D" anfahre.
Er tritt nicht auf, wenn ich beim Rückwärtsfahren nur die Kriechneigung des Fahrzeugs nutze bzw bei stehendem Fahrzeug von "D" auf "R" (und wieder zurück) geschaltet habe.
In allen Fällen steht das Fahrzeug, wenn ich die Fahrstufe wechsle - bei diesen Tests habe ich dem Getriebe sogar eine 2-sekündige Gedenkpause zugestanden, sodass ich sicher sein konnte, dass der Gang auch wirklich drin ist.

Für mich stellt sich das so dar, als ob beim (zügigen) Zurücksetzen sich irgendwas im Bereich der Hinterachse verschiebt, was dann beim vorwärts Anfahren wieder in seine ursprüngliche Position "zurückrutscht".

Heute Abend wird ersteinmal ein befreundeter Mechaniker einen Blick darauf werfen.

@Paquito: Danke! :)
 
Halt uns auf dem Laufenden!

Gruß
Mikele
 
OK! :D
Hier das Update:
Nachdem wir meinen Wagen über der Grube etwas "gequält" hatten, fiel uns auf, dass der "ABS-Ring" des rechten Hinterrades etwas Spiel hatte.
Also haben wir ihn hinten rechts angehoben und den Reifen abmontiert.
Allerdings war alles bombenfest angezogen... :rolleyes:

Also den Reifen wieder drauf - wieder ausprobiert - Ruhe! :eek:
Kein Schlagen, kein Klacken, nichts!

Mein Mechaniker meint, dass sich durch das Anheben das Fett in den Lagern der rechten Antriebswelle wieder neu verteilt haben könnte und dass deshalb jetzt erstmal temporär Ruhe sein würde - der Effekt aber (logischerweise) wiederkommen würde.

@ravens1488: Kannst Du mit dieser Beschreibung etwas anfangen? Vor der Demontage des Reifens hatten wir den Wagen auch mal am Differential angehoben, allerdings war das Schlagen danach immernoch vorhanden.
Erst das ca. 10minütige Anheben hinten rechts hat für Ruhe gesorgt...:confused:
 
Hmm, misteriös misteriös, hört sich an als würde es ein Fall für die X-Files werden :D :D :D! Spass beiseite! Wie hat das Radlagerspiel ausgesehen? Wurde an der Hinterachse zuvor was gemacht?

Chris
 
:D naja....die Agenten können ruhig zuhause bleiben... ;)
Das einzige "Spiel", was wir finden konnten, war wie gesagt der "ABS-Ring" des rechten Hinterrades, der im Vergleich zur linken Seite etwas mehr Spiel hatte.
Das Differential ist etwas feucht (wie üblich), aber nicht nass. Die Kardanwelle hat auch etwas Spiel, aber davon merkt man im Betrieb nichts.
Aufgefallen ist mir noch, dass das Differential am rechten "Puffer" einen etwas geringeren Abstand zum Querträger hat, als links.
Auch Jaul- oder Mahlgeräusche sind mir bisher nie untergekommen.

Meines Wissens nach wurde an der Hinterachse nie etwas gemacht.
 
Habe genau das gleiche Problem, aber Schaltgetriebe.
Bei mir schlägt es wenn man unvorsichtig die Kupplung kommen lässt bzw. bei starkem Lastwechsel, besoders auffällig im 3. Gang.
Wenn man hinten sitzt spürt man einen deutlichen Schlag in der Rückbank.

Unsere Vermutung ist, dass es evt. ausgeleierte Gummipuffer vom Differential sein könnten (da Schlag von hinten). Andererseits könnte es auch ausgeschlagene Puffer vom Motor/Getriebe sein.
Kardanwelle hat so gut wie kein Spiel, Differential ist auch spielfrei, Getriebe hat nur minimales Spiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlag im Hinterachsbereich?!
Zurück
Oben