schlagen/hämmern am Motorblock Clk200 - Mgliche Ursache?

Diskutiere schlagen/hämmern am Motorblock Clk200 - Mgliche Ursache? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - schlagen/hämmern am Motorblock Clk200 - Mögliche Ursache? Ein Bekannter von mir hat einen A208 mit dem 200er Motor (136PS). Es hört sich so an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
schlagen/hämmern am Motorblock Clk200 - Mögliche Ursache?

Ein Bekannter von mir hat einen A208 mit dem 200er Motor (136PS).

Es hört sich so an -egal ob Fahrt oder nur im Stand-, dass im Motorblock irgendwas anschlägt/hämmert. Der Kühler (dachte erst das das "Rad" im Kühler einen Schlag hat) oder Keilriemen sind es nicht. Wenn er länger zügig BAB gefahren ist, ist es nicht zu hören. Man hört es nur von außen.

Hat einer einen Idee, was das sein könnte. Pleullager? Fahrzeug ist um die 8Jahre alt und hat 60tkm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PD-TDI,

wurde schon die Steuerkette des M 111.945 überprüft.
Lasse einmal die Kompression prüfen und schaue Dir über die Zündkerzenbohrung mit einem Endoskop einmal die Zylinderlaufbahnen an, ob es ein Kolbenkipper sein kann.
 
Otfried schrieb:
Hallo PD-TDI,

wurde schon die Steuerkette des M 111.945 überprüft.
Lasse einmal die Kompression prüfen und schaue Dir über die Zündkerzenbohrung mit einem Endoskop einmal die Zylinderlaufbahnen an, ob es ein Kolbenkipper sein kann.


Hallo Otfried,

danke für deine Info. Habe es meinem Bekannten weitergereicht. Er war heute in der NL und die meinten, es sei alles ok. Es könnte höchstens ein Plastikteil locker sein......

Können die Mechaniker diese Vorgehensweise, die du aufgeschreiben hast, nicht mehr? Die Tauschen wohl nur noch komplette Teile aus?
 
Hallo Jan,

manchmal bin ich auch über die Aussagen der Werkstätten mehr als verwundert.
Im Block des M 111 befinden sich keine Kunststoffteile.
 
Falls ein Kolbenkipper vermutet wird....

Otfried schrieb:
Hallo Jan,

manchmal bin ich auch über die Aussagen der Werkstätten mehr als verwundert.
Im Block des M 111 befinden sich keine Kunststoffteile.


Hallo zsm,

falls wider Erwarten doch ein Kolbenkipper vermutet wird, so kann man das noch einfacher feststellen um welchen Zylinder es sich handelt:

Bei laufenden Motor einen Zündkerzenstecker abziehen.
Am besten mit Handschuh :D
Klar, er läuft dann zwar unrund, aber ist ja nur ein Test.

Wenn ein Kolbenkipper vorliegt, dann ist er dann nicht mehr zu hören (oder geringer), wenn man den richtigen Kerzenstecker abgezogen hat - dieser Zylinder hat dann den Kolbenkipper!

Ansonsten, wie Otfried und Chris ja bereits sagten, Steuerkette prüfen etc. ... gibt ja doch ein paar Möglichkeiten :)
Ist halt immer schwierig, Geräusche zu "sehen" oder zu "lesen" :D


Viele Grüße
Peter
 
Motorgeräusche

Hallo,
hatte das Problem mal beim SLK schon bei 18000 km, war auch ein 200 er mit 136 PS , da war der Kettenspanner nicht mehr einwandfrei, dieser wurde getauscht und das Geräusch war weg.

Gruß
F,.
 
Omega01213 schrieb:
Hallo,
hatte das Problem mal beim SLK schon bei 18000 km, war auch ein 200 er mit 136 PS , da war der Kettenspanner nicht mehr einwandfrei, dieser wurde getauscht und das Geräusch war weg.

Gruß
F,.


So mein Bekannter hat mir jetzt gesagt, dass die NL jetzt was am Kettenspanner gemacht hat und jetzt läuft er wieder perfekt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schlagen/hämmern am Motorblock Clk200 - Mgliche Ursache?

Neueste Themen

Zurück
Oben