Schlechte Lichtausbeute (W211)

Diskutiere Schlechte Lichtausbeute (W211) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Kollegen ! Vielleicht kann mir jemand helfen. Das Abblendlicht ( Halogen) bei meinem E 270 CDI (W211) ist einfach nur komisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HH-112

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
E-Klasse,W211
Hallo liebe Kollegen !

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Das Abblendlicht ( Halogen) bei meinem E 270 CDI (W211) ist einfach nur komisch.
Irgendwie ist da auf dunklen Landstrassen u Autobahnen überhaupt keine Reichweite vorhanden.
Schilder, Warnbaken und Straßenverlauf kann ich dann meist nur erahnen.
Ich habe es zwar vor dem Wagen relativ hell, aber in der Ferne sehe ich nix.

Kann sich jemand vorstellen woran das liegen könnte ?


Grüße aus dem Pott,
Björn
 
Hallo Björn,

Verstelle doch mal die Leuchtweitenregulierung, vielleicht ist diese verstellt, bzw. die Lampen sind nicht richitg eingestellt.



Gruß Christian
 
Hi Christian..

nein, die Leuchtweitenregulierung ist es nicht.

Mercedes sagt die Lampen sind richtig eingestellt.
naja, vielleicht lügen die ja wieder.
Werde das mal vom TÜV überprüfen lassen.

Weiß jemand ob man nachträglich noch auf XENON-Licht umrüsten kann ??

Grüße,
Björn
 
Hallo Björn,

so wie du das Licht beschreibt klingt es ja fast als ob du nur das Standlicht und die Nebellampe(Breitstrahler) eingeschaltet hast.

d.H. Lichtschalter einmal nach rechts drehen und einmal rausziehen!

Oder ist wo möglich der Schalter falsch belegt?


Gruß Christian


P.S.: Xenon ist sehr angenehm auch alleine schon wegen der autom. Leuchtweitenregulierung und der besseren Ausleuchtung ob allerdings eine Umrüstung bezahlbar ist weiß ich leider nicht.
 
Hi,

@Dieselwiesel: Hast Du schon einmal die Nebellampen beim W211 gesehen ? Die sind so dunkel wie ein Standlicht. Von Licht kann dort keine Rede sein. Ein Kerzenschein ist heller dagegen.

Was das Abblendlicht betrifft: Bei mir (Bi-Xenon) war es auch grottenfalsch eingestellt und hat direkt vor dem Auto senkrecht runter geleuchtet. Das mußte erst in der Werkstatt richtig eingestellt werden. Seitdem ist es sehr gut :D :D :D (bedaure wirklich jeden, der kein Bi-Xenon hat).
Ich glaube, auf 1 m Entfernung muß das Licht um 1 cm abgefallen sein. 1% ist Vorschrift, oder ? Kann man leicht mit dem Meterstab überprüfen. Vor das Auto stellen und die Höhe des Lichtkegels messen, dann 10 m entfernen und er muß um 10 cm niedriger sein. Ist er höher oder viel niedriger, ist das Licht falsch eingestellt (geht auch mit 5 m und 5 cm oder 2m und 2 cm ...). Ist aber nur zur groben Überprüfung gedacht und nicht als Einstellanleitung. Dafür braucht man ein richtiges Meßgerät (wie beim Tüv).

Mfg
 
@Matthias,

kenne die Nebellampen vom W-211 noch nicht in der Praxis habe aber selber bei meinem W-210 Xenon und habe eigentlich immer nur die an. Denn das Licht ist einfach nur gut.

Die Nebellampen werden nur alle zwei Jahre beim TÜV mal eingeschaltet:D


Gruß Christian
 
Die Umrüstung auf Xenon ist derart teuer, dß man sich besser ein neues Auto kauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlechte Lichtausbeute (W211)
Zurück
Oben