Schlussleuchte re - Ersatzlame aktiv

Diskutiere Schlussleuchte re - Ersatzlame aktiv im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe seit gestern folgende Meldung im KI: "Schlussleuchte re - Ersatzlampe aktiv". Nun habe ich die hinteren Lampen (wie im Forum angegeben)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

first_sadi

alter Hase
Beiträge
70
Fahrzeug
CLK 270 cdi, E290 T und letztlich E 220 d
Ich habe seit gestern folgende Meldung im KI: "Schlussleuchte re - Ersatzlampe aktiv". Nun habe ich die hinteren Lampen (wie im Forum angegeben) getauscht. Alle und paarweise. Die Fehlermeldung bekomm ich trotzdem nicht weg. :crazy_girl:
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?
Kabelbruch schließe ich aus, da ich vor Beginn der Fehlermeldung den Kofferraum schon längere Zeit nicht offen hatte. Beim Lampentausch hab ich großzügig mit Kontaktspray gearbeitet und vorsichtshalber auch die Steckverbindung (Kabelstecker in die Behandlung miteinbezogen.
Es handelt sich um einen CLK 270cdi Baujahr 2003

lg
Sadi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzlampe

Hab heut nochmals die rückwärtigen Leuchtmittel getauscht und für etwa 20 min. die Fehlermeldung aus dem KI rausbekommen. Aber das wars dann auch schon. Jetzt werd ich wieder permanent daran erinnert dass die Schlussleuchte defekt ist und die Ersatzlampe statt dessen Dienst versieht.
Hab schon überlegt ob ich die Sch. . .karre :hunter:

Wenn ich so reflektiere hab ich seit ich Sternfahrer bin die tollsten Sachen mitgemacht. Da glaubt man, man kauft ein hochwertiges Produkt - kratzt das ganze Ersparte zusammen - und muss erkennen dass man sich heftig getäuscht hat.
Es ist zum :crazy_girl:
 
CLK - 209 - Schlussleuchte rechts - Ersatzlame aktiv

Hab heut nochmals die rückwärtigen Leuchtmittel getauscht und für etwa 20 min. die Fehlermeldung aus dem KI rausbekommen. Aber das wars dann auch schon. Jetzt werd ich wieder permanent daran erinnert dass die Schlussleuchte defekt ist und die Ersatzlampe statt dessen Dienst versieht.
Hast Du schon übrprüft, ob der Leuchtenträger zwischen Steckverbinder und Leuchtenkontakten eine Unterbrechung oder Wackelkontakt hat?



Hab schon überlegt ob ich die Sch. . .karre :hunter:

Wenn ich so reflektiere hab ich seit ich Sternfahrer bin die tollsten Sachen mitgemacht. Da glaubt man, man kauft ein hochwertiges Produkt - kratzt das ganze Ersparte zusammen - und muss erkennen dass man sich heftig getäuscht hat.
Es ist zum :crazy_girl:
Verkauf wäre eine Möglichkeit, Reparatur eine andere ...


Gruß
 
Ja, stimmt.
Verkauf wäre eine Möglichkeit. Ich würd als potentieller Käufer den Preis aber ganz schön drücken wenn eine Fehlermeldung aufscheint. Und die Fehlermeldung gsundreden ist wohl auch nicht so einfach.
Außerdem ist die Käuferschicht bei dem noch relativ hohen Wert nicht so dick.
Reparatur als Alternative! Daran hab ich auch schon gedacht. Hab ich ja auch schon oft hinter mir. Kann mich nicht erinnern dass ich mit einem anderen Fahrzeug derartig oft in der Werksatt gewesen bin als jetzt mit und bei Mercedes. Und das ist halt schon recht fad und außerdem auch teuer.
 
Hast Du schon übrprüft, ob der Leuchtenträger zwischen Steckverbinder und Leuchtenkontakten eine Unterbrechung oder Wackelkontakt hat?



Verkauf wäre eine Möglichkeit, Reparatur eine andere ...


Gruß

Hab ich schon kontrolliert, konnte aber keinen Wackler feststellen
 
Wo leben wir? Wegen einer lächerlichen Fehlermeldung im KI gleich solche Geschütze auffahren... Ich denke mal, du bist kein KFZ Fachmann, versuchst aber trotzdem die (erfolglose) Reparatur und schimpfst dann auf Mercedes?? Die Leuchte und der Träger wird übrigens von ULO oder Hella oder Bosch hergestellt, vielleicht mal auf die schimpfen.....
Fahr in eine (Fach-) Werkstatt, am besten Bosch Dienst, immerhin handelt es sich um ein Elektrikproblem und gute KFZ Elektriker sind in (normalen) Werkstätten sehr dünn gesät.
Wegen so einer lächerlichen Sache brauchst du dich nicht aufregen, hoffentlich fällt dir nicht mal der LMM oder so aus......
 
Hi first sadi,
ich denke, es ist wesentlich einfacher, als Du denkst.
Ich erzähl mal meine Erfahrungen damit. Die Fehlermeldung kam bei mir auch mal. Ich schau hinten, um welche Lampen es sich dreht und wechsle, Fehlermeldung bleibt! warum nur? weil ich Obertrottel die aktivierten Ersatzleuchten gewechselt habe und nicht die, die eigentlich leuchten sollten. Wenn man das sog. Lichtpaket hat wird, wie es im Handbuch beschrieben ist, bei Ausfall z.B. der Bremsleuchte, beide Blinkleuchten (oder Nebelrückleuchten, weil 21 Watt) zur Bremsleuchte umfunktioniert. Der Ersatz geschieht immer paarweise, damit in der Beleuchtung keine Unsymmetrie entsteht. Du verstehst? die Umleitung bei Fehler muß beachtet werden, oder man weiss genau, welche Leuchte eigentlich für was da ist. Glücklicherweise bin ich nicht als Einziger reingefallen. Überprüfe doch mal mit einem Durchgangsprüfer die anderen Lampen.
beste Grüße
ruedi
 
CLK - 209 - Schlussleuchte rechts - Ersatzlame aktiv

coca-light schrieb:
Hast Du schon übrprüft, ob der Leuchtenträger zwischen Steckverbinder und Leuchtenkontakten eine Unterbrechung oder Wackelkontakt hat?

Verkauf wäre eine Möglichkeit, Reparatur eine andere ...

Gruß
Hab ich schon kontrolliert, konnte aber keinen Wackler feststellen
Wenn die richtigen Leuchtmittel verwendet wurden und die Rückleuchte bzw. der Leuchtenträger i.O. ist oder Du einen Fehler daran nicht finden kannst, bleibt Dir nur die Fahrt zur Fachwerkstatt - dort lässt sich dann auch feststellen, ob das SAM Fond i.O. ist.

Gruß
 
Von wegen schimpfen
Ich hab den Wagen jetzt das dritte Jahr. Gekauft mit 35 TKM mit 53 TKM einen Getriebeschaden, kurz darauf das SAM (vorne) und in dieser Tonart gehts dahin. Jetzt auch noch neben dem Blinkerhebel und diesem Knauern beim Bremsen auch noch die Anzeige im KI obwohl die Ersatzlampe nicht leuchtet sondern in Wirklichkeit die Schlussleuchte. Mir ist schon klar dass Mercedes das Rücklicht nicht selbst gemacht hat. Hat aber VW oder Toyota oder egal wer auch nicht. Ich denke halt dass Mercedes von dem guten Ruf früherer Tage lebt und heute nur noch billig zukauft und den Preisvorteil aber nicht weitergibt. Offensichtlich (kann man auch hier im Forum lesen) ist die Qualität stark rückläufig. Und ich bin bei Gott kein Raser - nicht dass jetzt noch Meldungen kommen ich hätte das Getriebe durch inkompetente :) Fahrweise zerstört.
 
Hi first sadi,
ich denke, es ist wesentlich einfacher, als Du denkst.
Ich erzähl mal meine Erfahrungen damit. Die Fehlermeldung kam bei mir auch mal. Ich schau hinten, um welche Lampen es sich dreht und wechsle, Fehlermeldung bleibt! warum nur? weil ich Obertrottel die aktivierten Ersatzleuchten gewechselt habe und nicht die, die eigentlich leuchten sollten. Wenn man das sog. Lichtpaket hat wird, wie es im Handbuch beschrieben ist, bei Ausfall z.B. der Bremsleuchte, beide Blinkleuchten (oder Nebelrückleuchten, weil 21 Watt) zur Bremsleuchte umfunktioniert. Der Ersatz geschieht immer paarweise, damit in der Beleuchtung keine Unsymmetrie entsteht. Du verstehst? die Umleitung bei Fehler muß beachtet werden, oder man weiss genau, welche Leuchte eigentlich für was da ist. Glücklicherweise bin ich nicht als Einziger reingefallen. Überprüfe doch mal mit einem Durchgangsprüfer die anderen Lampen.
beste Grüße
ruedi

Hab mir ein Einsteigerpaket geholt und tatsächlich alle Lampen (außer Kennzeichen und Kofferraum) gewechselt. War eine Verzweiflungstat. Ich leg die Karre erst mal still (mach ich eh jeden Winter so) und im Frühjahr beim Service werd ich mal das in der Fachwerkstätte prüfen lassen müssen. Bin halt schon leicht verärgert.
 
Jetzt funzt es wieder

So. Eben aus der MB Werkstatt gekommen. Des Rätsels Lösung: Ein durchgebrannter Widerstand im Kabelbaum für die Rücklichter. Der Widerstand wurde vorerst überbrückt da kein passender Widerstand auf Lager war. Rücklichter funktionieren (beide) und Fehlermeldung im KI ist auch weg. Jetzt frag ich mich halt wozu der Widerstand eingebaut wird, wo es doch ohne auch geht.
Hat jemand eine Antwort???
Bezahlt hab ich mal für Fehlersuche und Überbrücken von Widerstand stolze € 126,43.
 
Hi first sadi,
abgesehen vom Preis ist die Situation nun ja mal positiv. Ja, Fehlersuche ist manchmal eine zeitaufwändige Sache.
Wozu genau der Widerstand da ist, weiss ich nicht. Es gibt meiner Meinung nach zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1. ein Spannungsabfall über diesen Widerstand wird genutzt zum Auswerten; fließt ein Strom (Lampe leuchtet) oder nicht
vielleicht ist diese Auswertung derzeit ausprogrammiert
2. der Widerstand kann auch Strombegrenzer sein
nämlich wenn jemand eine falsche/stärkere Lampe in die Leitung hängt, fließt natürlich ein höherer Strom, da der Gesamtwiderstand (Lampe und Vorwiderstand in Reihe) kleiner ist. Wenn dieser Vorwiderstand z.B. genauso groß ist wie der Widerstand der Lampe, teilen sich beide Verbraucher die Systemspannung (12V) zu jeweils 6V über jedem Teil. Die Leistung ist das Produkt aus Spannungsabfall mal durchfliessendem Strom, also wird in diesem Fall nur die Hälfte der möglichen Leistung an der Lampe verbraten, die andere Hälfte als Wärme am Vorwiderstand. Die Lampe leuchtet dann auch nicht so hell, wie sie eigentlich könnte. Das bedeutet auch, dass bei Kurzschluss (zwischen den Lampenkontakten) kein unermesslich großer Strom fliessen kann und das nennt man Strombegrenzung. kompliziert was?
sei es wie es will, dat Dingens jet wida, rauchste eine weniger
Gruß ruedi
 
Hi first sadi,
abgesehen vom Preis ist die Situation nun ja mal positiv. Ja, Fehlersuche ist manchmal eine zeitaufwändige Sache.
Wozu genau der Widerstand da ist, weiss ich nicht. Es gibt meiner Meinung nach zwei sinnvolle Möglichkeiten:
1. ein Spannungsabfall über diesen Widerstand wird genutzt zum Auswerten; fließt ein Strom (Lampe leuchtet) oder nicht
vielleicht ist diese Auswertung derzeit ausprogrammiert
2. der Widerstand kann auch Strombegrenzer sein
nämlich wenn jemand eine falsche/stärkere Lampe in die Leitung hängt, fließt natürlich ein höherer Strom, da der Gesamtwiderstand (Lampe und Vorwiderstand in Reihe) kleiner ist. Wenn dieser Vorwiderstand z.B. genauso groß ist wie der Widerstand der Lampe, teilen sich beide Verbraucher die Systemspannung (12V) zu jeweils 6V über jedem Teil. Die Leistung ist das Produkt aus Spannungsabfall mal durchfliessendem Strom, also wird in diesem Fall nur die Hälfte der möglichen Leistung an der Lampe verbraten, die andere Hälfte als Wärme am Vorwiderstand. Die Lampe leuchtet dann auch nicht so hell, wie sie eigentlich könnte. Das bedeutet auch, dass bei Kurzschluss (zwischen den Lampenkontakten) kein unermesslich großer Strom fliessen kann und das nennt man Strombegrenzung. kompliziert was?
sei es wie es will, dat Dingens jet wida, rauchste eine weniger
Gruß ruedi

Seitens der Werkstätte wurde der abgebrannte Widerstand überbrückt, da ja keiner lagernd war. Muss ich mir einen neuen Widerstand einlöten lassen oder kann ichs vergessen? Rücklichter funktionieren und Fehlermeldung wird auch keine angezeigt.
 
ich wieder
ich würde mal einen Versuch machen:
mache mal kurz eine Rücklichtlampe raus, sie sollte dann im KI als defekt angezeigt werden bzw. wie am Anfang die Fehlermeldung bringen ... Ersatzleuchte aktiviert...
wenn das funktioniert, war also der Widerstand nur Strombegrenzer (siehe 2. Möglichkeit im vorigen posting meinerseits) -> dann würd ich es so lassen.
Wenn jedoch die Fehlermeldung nicht kommt, würde ich erst mal mit der Werkstatt über den Preis für den Einbau des Widerstandes diskutieren oder das Ding selbst einlöten. Ich glaube nicht, dass der Widerstand über 10 Eu kostet - mein Freundlicher würde das für lau erledigen.
Gruß riedi
 
Ersatzlampe aktiv

Habs jetzt ausprobiert. Rücklichtlampe entfernt - Meldung "Ersatzlampe ektiv" kommt. Birne wieder eingebaut - keine Meldung.
Da dürfte ja der Widerstand wie beschrieben lediglich ein Strombegrenzer sein.
Herzlichen Dank Ruedi!!!:)
Ich werd wohl so belassen.
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlussleuchte re - Ersatzlame aktiv
Zurück
Oben