Schneetraktion: Michelin PA2 evtl. PA3 oder Dunlop

Diskutiere Schneetraktion: Michelin PA2 evtl. PA3 oder Dunlop im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Weiß zufällig jemand, ob in diesem Jahr zur WR Saison ein PA3 von Michelin angeboten wird oder weiterhin der PA2 das aktuelle Modell bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Weiß zufällig jemand, ob in diesem Jahr zur WR Saison ein PA3 von Michelin angeboten wird oder weiterhin der PA2 das aktuelle Modell bleibt?

Ist der PA2 auf perfekte Schneetraktion und gute Seitenführung im Schnee optimiert oder eher auf gute Trockenfahrleistungen (uninteressant). In einigen Tests, die a) auf Frontrieblern gefahren wurden und b) nicht immer objektiv sein müssen, machte der Reifen im letzten Jahr auf Schnee keine sonderlich gute Figur.

Dunlop und Conti schneiden im Testergebnis meist etwas besser ab, allerdings bin ich mit der Schneetraktion des TS790 auf dem 211 gar nicht zufrieden und der Dunlop M2 hat keine sonderlich gute Seitenführung. Ist der PA2 tendenziell besser, als die beiden oder in etwa gleich gut?

Konkret: Ist in der Größe 225/55 16 H (leider gibts keinen T-Reifen) von den Schneeeigenschaften eher ein Dunlop M3 bzw. 3D oder der PA2 vorzuziehen (Pirelli+Conti kaufe ich nicht)?

Nach vier Jahren ist die Gummimischung gut profilierter Reifen (6mm) so hart, dass sie im Schnee nicht besonders brauchbar sind.

Besten Dank für eure Antworten!
 
Also mal meine Erfahrungen.......
Wir hatten vorher den Conti TS810 montiert, welcher im zweiten Winter schon nicht mehr wirklich zu gebrauchen war und haben daher heuer neue Winterreifen besorgt den Dunlop 3D.
Ich bin mit diesem jetzt im ersten Winter äußerst zufrieden, rollt leise und komfortabel ab, kein Vergleich zu den Conti (auch nicht zu den Premium Contact Sommerreifen) und auch die Traktion auf Schnee ist sehr gut, so weit man das in diesem Winter testen konnte :D
Ich kenne allerdings den Michelin nicht, jedoch war mein Reifenhändler von diesem nicht so überzeugt wie vom Dunlop.
So ich hoffe damit geholfen zu haben und schreibe natürlich einen detaillierteren Bericht noch in den Dunlop-Thread.

lg
Thomas
 
Thomas_msts schrieb:
Also mal meine Erfahrungen.......
Wir hatten vorher den Conti TS810 montiert, welcher im zweiten Winter schon nicht mehr wirklich zu gebrauchen war und haben daher heuer neue Winterreifen besorgt den Dunlop 3D.
Ich bin mit diesem jetzt im ersten Winter äußerst zufrieden, rollt leise und komfortabel ab, kein Vergleich zu den Conti (auch nicht zu den Premium Contact Sommerreifen) und auch die Traktion auf Schnee ist sehr gut, so weit man das in diesem Winter testen konnte :D
Ich kenne allerdings den Michelin nicht, jedoch war mein Reifenhändler von diesem nicht so überzeugt wie vom Dunlop.
So ich hoffe damit geholfen zu haben und schreibe natürlich einen detaillierteren Bericht noch in den Dunlop-Thread.

lg
Thomas

Danke für deine Antwort!
 
Hallo Jan,

wenn es um die Größe 225/55 R 16 geht, bietet Michelin den PA 2 als PA 2 als auch PA 2 MO an. Der PA 3 ist momentan nicht in 225/55 R 16 in Produktion.
Schwierig sind Vergleiche der PS 2 in verschiedenen Größen, da der Reifen verschiedene Profilgestaltungen aufweist.

Wenn ich es richtig verstehe, sind die gute Griffigkeit im Schnee wichtiger als Mögliche Vmax oder Laufruhe?
 
Wilfried schrieb:
Hallo Jan,

wenn es um die Größe 225/55 R 16 geht, bietet Michelin den PA 2 als PA 2 als auch PA 2 MO an. Der PA 3 ist momentan nicht in 225/55 R 16 in Produktion.
Schwierig sind Vergleiche der PS 2 in verschiedenen Größen, da der Reifen verschiedene Profilgestaltungen aufweist.

Wenn ich es richtig verstehe, sind die gute Griffigkeit im Schnee wichtiger als Mögliche Vmax oder Laufruhe?


Hallo Wilfried,

Griffigkeit im Schnee ist mir nach einigen Erlebnissen mit den WR das Wichtigste, allerdings sollte der Rundlauf schon passen, was bei Dunlop von Zeit zu Zeit nicht immer gewährleistet ist (in HU ist der Serivce dafür sehr gut, allerdings muss man da auch erst hinfahren - gibts wahrscheinlich bei keinem anderen Hersteller).

Von Michelin gibt es im Prinzip den PA2 und den PA2 MO.

Den 3D von Dunlop gibt es scheinbar noch nicht in der MO Variante, nur den M3 MO bzw den * fürs Fremdfabrikat.
 
Ich hatte heute mal mit meinem Reifenhändler gesprochen und der Monteur meinte, dass assymetrische Profile eine bessere Seitenführung hätten, dafür aber eine schlechtere Traktion.

Er empfiehlt als "Schneereifen" den Semperit in 225 55 16 H, da dieser von allen die beste Traktion hätte.

Ist dem zu zustimmen bzw. harmoniert ein solcher Reifen überhaupt mit einer E-Klasse oder einem 5er BMW? Ist der Rundlauf bei Semperit ok oder sollte man sich lieber, wie ich es immer gemacht habe, ein Modell von einem Premiumreifen raussuchen, möglichst MO bzw. fürs Fremdfabrikat den *? Der Preis ist für mich nicht das entscheidende Kriterium - ich will Qualität.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schneetraktion: Michelin PA2 evtl. PA3 oder Dunlop

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
2K
geopet
G
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
PD-TDI
Antworten
4
Aufrufe
41K
PD-TDI
PD-TDI
T
Antworten
3
Aufrufe
1K
blackmagicbird
B
Zurück
Oben