L
Lutz7a
Frischling
- Beiträge
- 4
- Fahrzeug
- R231 SL500
....dann probiere ich es mal in dieser Rubrick.
Mein SL 500 zeigt ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich ohne Gas den Wagen ausrollen lasse, schaltet er ab ca 40 km/h im 4. Gang von Charge in einen Bezinverbrauch. Deutlich merkbar, da kaum noch eine Bremswirkung da ist - wie ausgekuppelt im Freilauf wirkt das - was er aber nicht ist. Selbst wenn ich manuell runterschalte in den 2. Gang, erhöht sich die Drehzahl entsprechend aber behält die Einspritzung und geht nicht in die Benzinabschaltung. Das ist sehr unangenehm, da ich den Wagen dann immer abbremsen muss, vorallem dann, wenn es nur ganz leicht bergab geht. Im bergischen Gelände vor Kurven eine Katastrophe.
Ich würde erwarten, dass die Schubabschaltung bis in den 2. Gang und bei ca. 1000 Upm wirkt und dann erst in eine Leerlauf bzw. Schleppregelung fällt.
Was könnt ihr denn in der Praxis bei eurem SL 500 beobachten? Leider habe ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten in der NAchbarschaft.
Mein SL 500 zeigt ein merkwürdiges Phänomen. Wenn ich ohne Gas den Wagen ausrollen lasse, schaltet er ab ca 40 km/h im 4. Gang von Charge in einen Bezinverbrauch. Deutlich merkbar, da kaum noch eine Bremswirkung da ist - wie ausgekuppelt im Freilauf wirkt das - was er aber nicht ist. Selbst wenn ich manuell runterschalte in den 2. Gang, erhöht sich die Drehzahl entsprechend aber behält die Einspritzung und geht nicht in die Benzinabschaltung. Das ist sehr unangenehm, da ich den Wagen dann immer abbremsen muss, vorallem dann, wenn es nur ganz leicht bergab geht. Im bergischen Gelände vor Kurven eine Katastrophe.
Ich würde erwarten, dass die Schubabschaltung bis in den 2. Gang und bei ca. 1000 Upm wirkt und dann erst in eine Leerlauf bzw. Schleppregelung fällt.
Was könnt ihr denn in der Praxis bei eurem SL 500 beobachten? Leider habe ich nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten in der NAchbarschaft.