Schwächen des M113 in Bezug auf Ölverbrauch

Diskutiere Schwächen des M113 in Bezug auf Ölverbrauch im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Folks, seit einiger Zeit bemerke ich nach dem Starten meines E500 eine blaue Nebelwolke. Bei warmen Motor habe ich noch nichts bemerkt, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bugi

Crack
Beiträge
214
Fahrzeug
Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
Hi Folks,

seit einiger Zeit bemerke ich nach dem Starten meines E500 eine blaue Nebelwolke. Bei warmen Motor habe ich noch nichts bemerkt, aber auf jeden Fall qualmt die Karre nach dem Anlassen.

Ist beim M113 eine Schwäche bekannt (also Ventilschaftdichtungen oder Ölabstreifringe) die bei einem Kilometerstand von 118.000 zum Vorschein kommen können?

Öl etc. wurde natürlich immer nach Scheckheftvorgaben erneuert.


Grüße... Bugi
 
Hallo Buggi,

welche Öl ist eingefüllt? Ist das Fahrzeug erste Hand?
 
Hallo Buggi,

welche Öl ist eingefüllt? Ist das Fahrzeug erste Hand?

Hallo,

das Fahrzeug stammt aus zweiter Hand und die Legende ist sauber nachzuvollziehen.

Momentan fahre ich ein SAE 0W-40 Vollsynthetik mit MB Freigabe. Also an der Ölsorte sollte es nicht liegen.


Grüße... Bugi
 
Hallo Bugi,

„echte“ 118.000 Kilometer stellen für den M 113 kein „Problem“ dar. Auch Varianten mit hohen Leistungswerten sind hier völlig unproblematisch. Betrachte ich meinen M 113.986, M 113.992 als auch den M 113.980, welchen nun mein Vater fährt, so sind bei deutlich höheren Fahrleistungen als bei Dir genannt keine Ölnachfüllungen zwischen den Assyst nötig.
Welches Baujahr ist Dein M 113.967?
 
Hallo Bugi,

„echte“ 118.000 Kilometer stellen für den M 113 kein „Problem“ dar. Auch Varianten mit hohen Leistungswerten sind hier völlig unproblematisch. Betrachte ich meinen M 113.986, M 113.992 als auch den M 113.980, welchen nun mein Vater fährt, so sind bei deutlich höheren Fahrleistungen als bei Dir genannt keine Ölnachfüllungen zwischen den Assyst nötig.
Welches Baujahr ist Dein M 113.967?

Hallo Otfried,

also der Kilometerstand ist sauber, ich habe alle Zwischenberichte (und davon gab es viele) aus dem MB System vorliegen. Das Baujahr ist 07.10.2003

Ich kann mir im Grunde auch keinen Defekt vorstellen, aber leider wird man oft eines Besseren belehrt.

Grüße... Bugi
 
Also meiner ist 5.2004 und hat nun 220tkm bei lückenlosem SH. Wolken sehe ich keine, allerdings verlangt er zwischen den Services (27-32TKM) ein paar Mal Öl. So alle 5-6TKM 0,5-0,75 Liter.
Fahre 5W-40 Mercedes Originalöl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schwächen des M113 in Bezug auf Ölverbrauch
Zurück
Oben