Seitentenschweller Demontieren

Diskutiere Seitentenschweller Demontieren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich habe einen CL203 Sportcoupe Bj 01 und möchte beide Seitenschweller abbauen . Kann mir bitte jemand genau beschreiben wie die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Snaker14

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
CL 180
Hallo,

Ich habe einen CL203 Sportcoupe Bj 01 und möchte beide Seitenschweller abbauen . Kann mir bitte jemand genau beschreiben wie die Schweller befestigt sind,und wie ich sie demontieren kann.Falls jemand eine explosionszeichnung hätte wäre super.




Gruß
Snaker14
 
so is es beim 202, da wird nicht viel unterschied sein...

1. Vorne unten am Schweller befindet sich eine Schraube (8er oder 10er Nuss), diese lösen.



2. Ebenso befindet sich unten vorne am Schweller ein Plastikpfropfen, ebenso heraushebeln.



3. auf der Unterseite des Schwellers befinden sich je 6 Klipse (die bestehen aus Nr. 245 & 248; siehe Bild), diese ebenfalls herausdrücken (Hebeln zwischen Schweller und Teil 245; nicht zwischen Schweller und Karosserieboden (dort ist Teil im Bild 248); (gingen bei mir sehr schwer raus).



4. Hinten unten hast Du noch eine Abdeckung (Nr. 254) bei der Du nur den inneren Teil mit Hilfe eines Schraubenziehers nach unten (=Richtung Straße) hebeln musst.



5. Vor dem hinteren Kotflügel bzw. hinter dem vorderen Kotflügel befindet sich zwischen am oberen Rand des Schweller eine schwarze Gummileiste (Bild 257 und Bild 260). Diese sind ebenfalls festgeklipst. Vorne 3 Clipse (239 ist das „Unterlegstück“ für den Clips 236); Hinten: 1 großer Clips, der mit 2 Stiften in der Karosserie befestigt ist (Bild 251)



6. Jetzt sind alle unteren Clipse gelöst und der Schweller ist nur noch am Ausstieg mit insgesamt 9 Clipsen befestigt. (Bild 242).





Die Clipse werden Dir teilweise kaputt gehen, aber die gibt es ohne Probleme einzeln beim Freundlichen. Stückpreis zwischen 80 Cent und 2,50 €.



P.S. Kannst ja dann auch mal die Radkästen im unteren Bereich abschrauben. Da wird Dir ein halber Sandkasten entgegenkommen.





Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • schwellerteile-31995.jpg
    schwellerteile-31995.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 12.079
Hallo,

sehr gute Beschreibung Manner 30. Diese ist indentisch mit dem Abbau des Seitenschweller auch beim w211.

ein kleiner Hinweis noch in Sachen Hilfsmittel: um den Schweller besser von den Clipsen zu lösen, benutzte ich den Montagekeil von MB. Ich fing an den Schweller von der Mitte aus an mit dem Keil zu lösen, da es, meiner Meinung nach, einfacher war.

Benno
 
Habe mir das Bild angeschaut,bei dem Sportcoupe sieht das etwas anders aus.



Mfg
Sanker14
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seitentenschweller Demontieren
Zurück
Oben