Selbst reparieren, geschätzt abrechnen

Diskutiere Selbst reparieren, geschätzt abrechnen im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; Hallo Heimwerker! Ein Geschädigter kann nach einem Autounfall mit wirtschaftlichem Totalschaden die Reparatur seines Fahrzeugs in "Eigenregie"...

1. Heinz

Heinz Crack

Hallo Heimwerker!
    Ein Geschädigter kann nach einem Autounfall mit wirtschaftlichem Totalschaden die Reparatur seines Fahrzeugs in "Eigenregie" vornehmen und die vom Gutachter geschätzten Kosten abrechnen. Das gilt selbst dann, wenn die Qualität der Instandsetzung hinter den Vorgaben des Sachverständigengutachtens zurückbleibt. Dies berichtet die Zeitschrift "Der Verkehrsjurist" unter Berufung auf ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf (Az.: 1 U 2/00).

Voraussetzung sei jedoch, dass die geschätzten Reparaturkosten einschließlich Wertminderung unter dem Wiederbeschaffungswert bleiben und der Geschädigte sein Fahrzeug weiter benutzt. In diesem Zusammenhang bleibt der Restwert genauso unberücksichtigt wie bei einer fachgerechten Reparatur nach Maßgabe des Gutachters, zitiert die Zeitschrift die Urteilsbegründung.
    ( autouniversum / hwi, 04.07. 11:21 )

Grüße Heinz

2. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Selbst reparieren, geschätzt abrechnen

Die Seite wird geladen...

Selbst reparieren, geschätzt abrechnen - Ähnliche Themen

1. Lüftungsdüse selbst reparieren

Lüftungsdüse selbst reparieren: Hallo, bei uns sind die Lamellen der mittleren Lüftungsdüse rechts zusammengefallen. Um an die Innereien ranzukommen muß man erst die Abdeckung...
  2. Drei rechtlich selbstständige Einheiten unterhalb der Daimler AG geplant

Drei rechtlich selbstständige Einheiten unterhalb der Daimler AG geplant: Die Daimler AG strebt an, die Geschäftsstrukturen des Konzerns durch die Bildung rechtlich selbstständiger Einheiten weiter zu fokussieren und zu...
  3. GLA schaltet Radio selbstständig ein nach Spracheingabe

GLA schaltet Radio selbstständig ein nach Spracheingabe: Hallo, ich bin neu hier im Forum, also mal eine kurze Vorstellung von meinem Benz: GLA 200, BJ 07/2017, Juniperrot+Night Paket und als...
  4. Selbsteinbau AUX Input

Selbsteinbau AUX Input: Hallo ich wende mich mal als neues Forumsmitglied an das Technik Forum. Ich habe einen SLK Baureihe W170 Bj 2001 gekauft. Was ich gerne machen...
  5. Im Mercedes-Benz L17 RHD durch Kroatien – ein Selbsttest mit Wiederholungsgefahr

Im Mercedes-Benz L17 RHD durch Kroatien – ein Selbsttest mit Wiederholungsgefahr: Mit Reisebussen verbindet man meist nur den schlichten Transport von A nach B, meist einfach nur als Mittel zum Zweck. Doch die Zeiten ändern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden