Aussentemperaturfühler für G-Klasse Bj1998 reparieren

Diskutiere Aussentemperaturfühler für G-Klasse Bj1998 reparieren im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; Bei meinem G zeigt die Aussentemperatur konstant -38°C an. Habe den Temperaturfühler unter Stossstange vorne links demoniert und die Stahlkappe...

  1. #1 Helmut G-Cabrio, 24.10.2020
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    Bei meinem G zeigt die Aussentemperatur konstant -38°C an. Habe den Temperaturfühler unter Stossstange vorne links demoniert und die Stahlkappe thermisch abgezogen. Siehe da der NTC-Widerstand ist korrodiert
    und ein Draht abgegammelt.
    Leider ist auf der Perle des NTC-Widerstands kein Widerstandskennwert angegeben, die Perle hat einen Durchmesser von max. 2,4mm.
    Bei HansHehl habe ich gelesen:
    " Bei 20 Grad C. mißt man einen Widerstandswert von 3,22 KOhm. Langt man den Fühler an der Spitze an, sinkt sofort der Widerstandswert. Geberbruch oder Leitung unterbrochen: Anzeige -40 Grad C. Kurzschluss: Anzeige 85 Grad C."

    Hat jemand eine Idee welchen NTC-Widerstand ich da einlöten muss?

    Danke für Eure fachkundige Hilfe
    Gruß Helmut
     

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  2. #2 conny-r, 24.10.2020
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  3. #3 Helmut G-Cabrio, 25.10.2020
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    hallo conny-r,
    danke für Deine schnelle Antwort, habe mal weitergegoogled und
    bin über den Temperaturbereich deines empfohlenen NTCs gestolpert...
    'Temperaturbereich: -40 °C bis +300 °C'
    meinst Du die Linearisierung passt?

    Danke für Deine Hilfestellung
    Gruß Helmut
     
  4. #4 conny-r, 28.10.2020
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    K100 ist ein Feld Wald Wiesentyp welcher sehr oft Verwendung findet. Kostet ca 30cent.
     
  5. #5 Helmut G-Cabrio, 31.10.2020
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    Hallo Conny-R,
    der NTC K100 passt nicht (habe es ausprobiert) aber:
    Habe bei Hans Hehl einen etwas versteckten Hinweis gefunden.
    Der nicht mehr lieferbare Temp.fühler A0005428418 wurde durch einen Nachfolger A0075421318
    ersetzt, nur bei MB nicht im EPC-net für die G-Klasse hinterlegt. Wenn man sich nun noch den Leitungssatz
    A2305400166 besorgt hat man auch den passenden Stecker. Kabel am alten Sensor und neuem Leitungssatz abzwicken,
    beide miteinander verbinden (löten) sauber isolieren, das ganze mit Silikonkleber einstreichen, Schrumpfschlauch drüber-fertig.
    sollte die nächsten 20 Jahre funktionieren.
     
  6. #6 conny-r, 01.11.2020
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    Der müsste aber die richtigen Werte liefern oder etwa nicht ?
     
  7. #7 Helmut G-Cabrio, 01.11.2020
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    habe den NTC K100 eingelötet, weiterhin kam die Anzeige -38°C, also wie bei Fühlerbruch,
    denke die 100KOhm sind viel zu hoch.
    Beim neuen MB-Sensor habe ich 3,5 kOhm bei ca. 18°C gemessen.
     
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