Außentemperaturfühler und Innentemperatur gekoppelt?

Diskutiere Außentemperaturfühler und Innentemperatur gekoppelt? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Und wieder eine Frage..... Liebe Fachleute, bei meinem S203.208 wird dauerhaft eine zu hohe Außentemperatur angezeigt (im Verhältnis immer so ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benzheinz

Stammgast
Beiträge
41
Fahrzeug
220 CDI 203.208 Mopf
Und wieder eine Frage.....
Liebe Fachleute,
bei meinem S203.208 wird dauerhaft eine zu hohe Außentemperatur angezeigt (im Verhältnis immer so ca 6 Grad zuviel) - außerdem reagiert die Thermatic auf Heizungswünsche erst, wenn man den Temperaturwähler auf Anschlag nach rechts dreht. In anderem Thread wurde bereits die Vermutung geäußert, dass da ein Zusammenhang besteht - kann das jemand bestätigen (und mir außerdem erklären, ob ich die Stoßstange, oder die Motorraumabdeckung von unten demontieren muss, um an den Fühler für die Außentemp. dranzukommen)?
Vielen Dank!
 
Na Hallo,

wollte dieser Tage selbst eine Frage diesbezüglich stellen.

Habe zwar nicht den Eindruck, dass meine Aussentemp.anzeige falsch anzeigt.
Habe allerdings genau das Problem, dass meine Heizungsregulierung scheinbar ebenfalls keine "ordentliche" Temperatur einregelt.
Ärgere mich darüber schon seit ich das Fzg. vor einem halben Jahr kaufte. Egal ob draussen 5 oder 25 Grad, wenn ich die Temperaturregler auf 22-24 Grad stelle scheint es immer u. überall irgendwie kalt/lauwarm rauszukommen.
Bis letzte Woche meine Frau mal die Temp.regler über 26 Grad drehte, da ist ein Anschlag/Widerstand und über diesen Punkt kann man noch etwas weiter drehen u. dann wirds auch warm!

Ärgert mich halt fürchterlich, dass es aus den seitlichen Fensterdüsen kalt "hächelt". Dreh ich die Luft nach unten wirds halt an den Füssen kalt. Die max. Temp. über den 26 Grad ist natürl. nicht lang auszuhalten!

Habe dazu auch ein unregelmäßiges leises Zischen/Strömen links hinter oder im Armaturenbrett welches sich auch beim verstellen der Gebläsestufen nicht verändert!

Viell. noch erwähnenswert: Als ich den Wagen beim DC-Hdl. Samstags Probe fahren wollte sprang er kurz an, lief im Notlauf u. schüttelte sich (hatte angebl. vorher ne "ordentliche Motorwäsche" bekommen) u. ging aus. Sollte dann am Montag nachgeguckt u. repariert werden.
Habe ihn (aufgrund der Entfernung zum Hdl.) ohne nochmals zu fahren gekauft. Beim Abholen sagte man, der Kühler musste erneuert werden, war auch klar zu sehen. Läuft auch alles bis jetzt einwandfrei, bis auf dieses Säuseln/Zischen u. die recht kalte Temp. im Inneraum!

Viell. jemand ne Idee? Wäre nett!

Gruß, Mikel
 
Zischen beseitigt

Hi,

da meine GW-Garantie bald zuende geht bin ich mit den angesprochenen Problemen dann mal zum :)

Aussentemp.anzeige zeigt, im Vergleich zu anderen Fzg. die ich im Fuhrpark habe, immer ca. 3 Grad mehr an. Fühler wurde gewechselt, soll aber angeblich ok gewesen sein (Toleranzen kommen vor)

Mit der eigenwilligen Regelung meiner Heizung hab ich mich arrangiert, muss man halt öfter mal an den Knöppen drehen :( Ist halt so, wenn irgendwelche Fühler/Sensoren/Computer dem Fahrer vorschreiben wollen, wann es plötzlich 2-3 Grad kälter zu werden hat :mad: )

Zu dem Zischen/Strömungsgeräusche links unter Armaturenbrett. Dieses hörte ich in gleichbleibender Intensität im Stand bei laufendem Motor wie auch bei Fahrt.

Meine Vermutung war eigentlich immer, dass zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, von daher kenne ich aus Erfahrung das Geräusch. Vor einiger Zeit hatte man schon mal kontrolliert, soll i.O. gewesen sein.
Wollte mich damit aber nicht zufrieden geben, also wieder bemängelt.
Jetzt kommt raus, es gibt eine Serviceanweisung, Problem bekannt bei Motor 646, KONSTRUKTIONSBEDINGT!
Bei Beanspruchung? des Motors (war schon direkt nach Starten zu hören) wird durch Abwärme des Ladeluftkühlers das Kühlmittel der Klimaanlage erwärmt. Dadurch kommt es zu den Geräuschen in den Leitungen vor der Stirnwand.
Abhilfe ist nicht durch Wechseln irgendwelcher Teile (Expansionsventil) zu beseitigen u. wird auch nicht übernommen.
Einzigst die Zugabe von max. 100g mehr Kühlmittel als vorgeschrieben wird empfohlen.
Und was ist - es hat geholfen :D , Ruhe ist nun!

Muss mich nun nur noch auf die Suche nach einem Klappern im Kofferraum/Heckklappe machen und hoffe dann auf einige Jahre Freude ohne nennenswerte Probleme!

Gruß, mikel
 
mikel schrieb:
Jetzt kommt raus, es gibt eine Serviceanweisung, Problem bekannt bei Motor 646, KONSTRUKTIONSBEDINGT!
Bei Beanspruchung? des Motors (war schon direkt nach Starten zu hören) wird durch Abwärme des Ladeluftkühlers das Kühlmittel der Klimaanlage erwärmt. Dadurch kommt es zu den Geräuschen in den Leitungen vor der Stirnwand.
Abhilfe ist nicht durch Wechseln irgendwelcher Teile (Expansionsventil) zu beseitigen u. wird auch nicht übernommen.
Einzigst die Zugabe von max. 100g mehr Kühlmittel als vorgeschrieben wird empfohlen.
Und was ist - es hat geholfen :D , Ruhe ist nun!

Hi Mike,

weißt Du zufällig, ob das auch für den 612 gilt?

Dieses leise Nebengeräusch kenne ich auch aus dem Sommer - vor allem im Stand oder bei "leiser" Fahrt gut zu hören. Würde es aber eher als ein leises "Heulen wie bei einem Windzug" bezeichnen. Seit einigen Monaten (Jahreszeitwechsel) ist aber Ruhe, obwohl die KA läuft.
 
Stellglieder

mikel schrieb:
Habe allerdings genau das Problem, dass meine Heizungsregulierung scheinbar ebenfalls keine "ordentliche" Temperatur einregelt.
...
Egal ob draussen 5 oder 25 Grad, wenn ich die Temperaturregler auf 22-24 Grad stelle scheint es immer u. überall irgendwie kalt/lauwarm rauszukommen.
Bis letzte Woche meine Frau mal die Temp.regler über 26 Grad drehte, da ist ein Anschlag/Widerstand und über diesen Punkt kann man noch etwas weiter drehen u. dann wirds auch warm!

...
Gruß, Mikel

Hallo Mikel,

wurden die Stellglieder der Anlage schon normiert ?

Nebenfrage:
Wie warm ist laut Anzeige das Kühlmittel bei betriebswarmen Motor.



Gruß
Peter
 
@Gerry

Kann ich selbst nicht konkret sagen ob´s auch bei anderen Motoren der Fall ist. Der Ausdruck, den der Mechaniker dabei hatte, bezog sich konkret auf den Motor 646 mit dem genannten Problem.

Nun, wenn ich schreibe "zischen" ist das viell. etwas hochgegriffen. So´n leichtes "hächeln oder säuseln" ist wohl treffender.

@Peter

Meinst du mit "Stellglieder normieren" das Reseten der Lüftungsklappen per Bedienteil (Defrost-/Umlufttasten)?
Das habe ich selber schon ausprobiert. Oder kann per Tester noch was justiert werden?
Motortemp. ist auch ok, geht zügig auf etwas über 80 Grad.

Wobei, hab mich doch etwas falsch ausgedrückt. Immer und überall lauwarm ist nicht ganz richtig. Mal kälter an den Füssen, warm oben u. etwas kälter aus den seitlichsten Düsen zu den Seitenfenstern. Dann wieder mal überall warm.
Ganz extrem wenn ich nach längerer Fahrt kurz anhalte, Motor abstelle u. nach wenigen Minuten weiterfahre. Dann braucht die sch.. Anlage 5-10 Km bis wieder überall warme Luft kommt.
Dann bläst die erst mal nur kalt an den Füssen!

Zu dem Thema Temperaturregelung der Thermatic ist ja auch schon einiges geschrieben worden. Geht wohl einigen so, dass die Anlage nicht immer wie gewünscht regelt.
Bin bisher bei sämtlichen Autos die ich hatte, immer mit Stellung manuell, Luftverteilung Mitte (oben/unten), Armaturenbrettdüsen zu und Temp. 22,23 Grad ganz gut gefahren.

Gruß, Mikel
 
So sollte es sein...

mikel schrieb:
@Peter

Meinst du mit "Stellglieder normieren" das Reseten der Lüftungsklappen per Bedienteil (Defrost-/Umlufttasten)?
Das habe ich selber schon ausprobiert. Oder kann per Tester noch was justiert werden?
Reset ist schon Mal ok, ja, das meinte ich.
Allerdings lässt sich mit dem Tester einiges mehr überprüfen, wie z.B. die Funktion sämtlicher Stellmotoren/Klappen, und das sind sehr viele!


Bin bisher bei sämtlichen Autos die ich hatte, immer mit Stellung manuell, Luftverteilung Mitte (oben/unten), Armaturenbrettdüsen zu und Temp. 22,23 Grad ganz gut gefahren.

Gruß, Mikel
So, oder auch in Stellung "Auto" sollte es sein.


Gruß
Peter
 
mikel schrieb:
Bin bisher bei sämtlichen Autos die ich hatte, immer mit Stellung manuell, Luftverteilung Mitte (oben/unten), Armaturenbrettdüsen zu und Temp. 22,23 Grad ganz gut gefahren.

Gruß, Mikel

Nun ja - bisher - jetzt halt irgendwie nicht mehr.
Nun meint irgend so´n Computer, er müsse für mich entscheiden, wann und wie meine Heizung mal willkürlich die Temp. ändern zu ändern habe.

Und wer sich diesen Sch.. ausgedacht hat mit den doppelten Düsen seitlich. Diese halbrunden äusseren blasen bei Stellung Drehschalter Mitte oben/unten permanent Luft. Es reicht doch die eine zum schwenken u. selbst öffnen. So liegt es dann doch am Fahrer zu entscheiden, wann er diese öffnet wenn die Seitenscheiben mal beschlagen.
 
mikel schrieb:
@Gerry

Kann ich selbst nicht konkret sagen ob´s auch bei anderen Motoren der Fall ist. Der Ausdruck, den der Mechaniker dabei hatte, bezog sich konkret auf den Motor 646 mit dem genannten Problem.

Nun, wenn ich schreibe "zischen" ist das viell. etwas hochgegriffen. So´n leichtes "hächeln oder säuseln" ist wohl treffender.

Danke für das Feedback, Mikel. Hast Du dieses Geräusch das ganze Jahr über gehört oder nur im Sommer, wenn die Klima viel leisten muss?

Das hört sich doch ganz nach meinem kleinen Sommer-Klimaanlagen-Problem an. Das Nebengeräusch ist wirklich dezent, nervt aber auf Dauer.
Am Mittwoch werde ich mal beim Assyst die Werkstatt darauf ansprechen. Nur dumm, dass man momentan (im Winter) nichts hört. Vielleicht können die aber was mit den +100ml anfangen.

Vielen Dank.
 
Hi Gerry,

nix zu danken, dafür ist doch das Forum da :)

Ich behaupte mal, das Geräusch ist immer da gewesen. Bin aber nicht regelmäßig selber mit dem Wagen unterwegs und nicht jeder, der das Auto fuhr, hat das Geräusch wahrgenommen.
Hatte auch den Eindruck, dass es im Sommer stärker war als bei niedrigen Temperaturen.

Wollte das letztens eigentlich gar nicht ansprechen, wer weiss wie die Ohren des Mechanikers sind.
Es ließ sich aber recht gut reproduzieren: Habe für einige Minuten (egal ob im Stand oder bei Fahrt) Klima ausgeschaltet, dann wieder eingeschaltet und nach kurzer Zeit war es deutlich stark zu vernehmen um dann wieder in das leise "hächeln" überzugehen.
 
Eigentlich sollte ich auch bis zum nächsten Sommer warten, um das Geräusch vorführen zu können. Vielleicht ist dieses leise Säuseln bei starker Klimakompressor-Beanspruchung auch ganz normal. Bin ein sehr hellhöriger Mensch.

Dann hat die Kiste aber über 100tkm. Bei der 20% Materialbeteiligung (Garantieverlängerung) könnte es teuer werden, wenn es doch der Kilmakompressor o.w. Komponenten sein sollten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außentemperaturfühler und Innentemperatur gekoppelt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben