Aussentemperaturfühler G 350 TD

Diskutiere Aussentemperaturfühler G 350 TD im M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo in die Runde, ich habe meinen G 350 TD kurz, komplett neu aufbauen lassen. Leider zeigt die Aussentemperatur nach kurzer fahrt dann immer um...

  1. #1 Wanderjäger, 26.07.2021
    Wanderjäger

    Wanderjäger Frischling

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350 G
    Hallo in die Runde, ich habe meinen G 350 TD kurz, komplett neu aufbauen lassen. Leider zeigt die Aussentemperatur nach kurzer fahrt dann immer um die 58 Grad an. Hat jemand eine Idee, was meine Schrauber verkehrt gemacht haben können?
     
  2. #2 coca-light, 26.07.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.147
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    210.072
    Hallo Namenlose(r),

    da kann eigentlich nur die Fühler-Leitung unterbrochen sein, entweder Kontakt-Problem Korrosion am Fühler-Steckverbinder, Fühler defekt (eher unwahrscheinlich), Kabelbruch, oder Steckverbinder am KI oder SAM vorne nicht (wieder) angeschlossen.

    Wo genau die Fühler-Leitung hin geht, weiß ich nicht auswendig - bei den älteren Baumustern ging die Leitung zum KI. Bei Deinem Baumuster müsste ich nachschauen… oder Du verfolgst die Leitung ab Fühler rückwärts selbst.

    Deiner Beschreibung nach tippe ich auf Baumuster 463.320 (03.1992 - 07.1996).


    Gruß
     
  3. #3 coca-light, 26.07.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.147
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    210.072
    … beim 463.320 ist der Temperaturfühler selbst nicht steckbar, sondern „Eins“ mit der Leitung.

    Der Steckverbinder am Ende der Leitung ist bei vielen Baureihen seinerzeit unter oder neben dem Sicherungskasten ( im Motorraum in Fahrtrichtung links = SAM vorne) und von dort aus weiter am KI (Kombi-Instrument) angeschlossen.


    Evtl. wurde der Steckverbinder beim SAM vergessen oder er ist korrodiert.
    Ich schaue bei Gelegenheit nach, ob es beim 463.320 genauso ist.

    Der Fühler lässt sich am zweipoligen Stecker zwar messen, aber es ist zu lange her, dass ich den temperaturabhängigen Wert noch auswendig weiß. Glaube, der Wert lag bei 20°C etwa
    bei 1 kΩ und steigt/fällt kontinuierlich je nach Außentemperatur.

    Die Temperatur-Anzeige wird in Abhängigkeit zur Fahrzeug-Geschwindigkeit kompensiert durch das Geschwindigkeitssignal (Hallgeber am Tacho).

    In manchen Fällen ist ein Elko hinter der Temperaturanzeige defekt - auch das wäre reparierbar.

    Gruß
     
  4. #4 coca-light, 26.07.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.147
    Zustimmungen:
    201
    Fahrzeug:
    210.072
    … ich gehe davon aus, dass der Fühler noch am vorgesehenen Platz im vorderen Stoßfänger montiert ist und nicht im Motorraum baumelt.

    Gruß
     
Thema:

Aussentemperaturfühler G 350 TD

Die Seite wird geladen...

Aussentemperaturfühler G 350 TD - Ähnliche Themen

  1. Aussentemperaturfühler für G-Klasse Bj1998 reparieren

    Aussentemperaturfühler für G-Klasse Bj1998 reparieren: Bei meinem G zeigt die Aussentemperatur konstant -38°C an. Habe den Temperaturfühler unter Stossstange vorne links demoniert und die Stahlkappe...
  2. Aussentemperaturfühler wechseln - wie?

    Aussentemperaturfühler wechseln - wie?: Hallo zusammen, nachdem ich die enormen Temperaturunterschiede (-40 - +85°), die das KI anzeigt meinem Organismus nicht mehr zumuten möchte :D...