Außentemperaturfühler defekt und beschlagene Scheiben

Diskutiere Außentemperaturfühler defekt und beschlagene Scheiben im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, seit ein paar Tagen spinnt mein Außentemperaturfühler. Die Angezeigte Temperatur wird immer höher, mittlerweile sind bei mir draußen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Hallo,

seit ein paar Tagen spinnt mein Außentemperaturfühler. Die Angezeigte Temperatur wird immer höher, mittlerweile sind bei mir draußen 39°C. :D
Parallel dazu habe ich ein massives Problem mit beschlagenen Scheiben.
Nun bin ich zufällig über diesen Thread gestolpert und habe mir gedacht, dass das mein Problem gut erklären würde.
Meine Frage ist nun, wie kann ich prüfen, wo bei der Temperaturanzeige der Fehler genau liegt (das Kabel, der Sensor selbst oder die Auswerteelektronik). Der falsche Wert wird auch im Klimamenü angezeigt, es liegt also definitiv nicht an der Anzeige im KI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
sitz den der Fühler noch fest in seiner Halterung an der Stoßstange.Kommt öfter vor das er rausfällt und dann in der Nähe des Kühlers liegt.
Gruß
Stin
 
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nicht nachgeschaut habe. Allerdings steht die Temperatur relativ fest bei 39°C unabhängig davon, ob das Auto kalt oder warm ist.
EDIT: Fühler sitzt, wo er hin gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit ein paar Tagen spinnt mein Außentemperaturfühler. Die Angezeigte Temperatur wird immer höher, mittlerweile sind bei mir draußen 39°C. :D

[...]

Ursache ganz klar: Der Klimawandel :D

Nicht um sonst war der vergangene November der Wärmste
seit Aufzeichnungsbeginn :)


Spaß bei Seite... der Fühler wird defekt sein. Eventuell kannst
Du schon äußerlich was am Sensor erkennen. Mit einem Multi-
meter (Widerstandsmessung) kannst Du das Bauteil bewerten.
 
Hallo,

als erstes und einfachstes sollte der Sensor Außentemperatur einfach erneuert werden.
Der ist sehr Preiswert 0005428418 und kostet 13,22-€.

Zum Thema beschlagene Scheiben sollte zuerst der Staubfilter erneuert werden und wenn vorhanden der Aktivkohlefilter bei Code 581.

Gruß
 
Das Problem mit den beschlagenen Scheiben hat sich inzwischen wieder gegeben. Möglicherweise trat das Problem nur auf, als der Fühler "halb kaputt" war und so um die 15°C anzeigte.
Neuer Fühler ist schon bestellt und wird morgen abgeholt.
Die Filter sind noch nicht sehr alt, die werde ich erstmal nicht auf Verdacht tauschen, schon gar nicht den recht teuren Aktivkohlefilter.
 
Hallo,

Nicht sehr alt ist ja doch relativ:)
Die Frage ist eher wie viel Kilometer die schon verbaut sind.
Bei mehr als 30000 würde ich auf jeden Fall den Staubfilter erneuern.

Gruß
 
Die Aktivkohlefilter sind vor 10.000 km gemacht, die anderen vor 30.000 km. Da hab ich noch neue liegen, bin nur noch nicht zum Wechseln gekommen. Aber wie gesagt, im Moment ist alles normal (trocken).
Den Fühler werde ich wohl morgen wechseln, dann mal weitersehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außentemperaturfühler defekt und beschlagene Scheiben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben