Sequentronic...Überarbeitet, jetzt o.k.??

Diskutiere Sequentronic...Überarbeitet, jetzt o.k.?? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Laut Mercedes-Benz soll sie Sequentronic überarbeitet worden sein, wer hat da was gehört? Ich habe mir einen C200 K bestellt mit Sequentronic und...
M

markusc200kt

Guest
Laut Mercedes-Benz soll sie Sequentronic überarbeitet worden sein, wer hat da was gehört? Ich habe mir einen C200 K bestellt mit Sequentronic und lese immer mehr recht negative Bewertungen. Ich kann nur noch diese Woche umbestellen, soll ich oder soll ich nicht??
 
Mercedes hat schon mehrmals versucht die Reaktions/Schaltzeit zu verringern (das wurde an der Sequentronic immer bemängelt), allerdings gibt es bei diesen Halbautomaten bzw. automatisierten Schaltungen ziemlich eng gesteckte Grenzen. Ausnahmen sind wohl die "Sport-Versionen" im BMW M3 und Ferrari Enzo, diese dürften aber schon mehr kosten als eine Automatik, machen deshalb nur begrenzt Sinn. Auch beim Smart (das Getriebe hat die gleiche Funktionsweise) hat man das Reaktionsvermögen verbessert, ist Vielen aber einfach zu langsam.
Wenn dein Budget reicht, greife besser zur Automatik, die ist einfach unschlagbar und macht sich gut beim Wiederverkauf.
 
Hi
laut einem Meister schaltet das Getriebe in 0,8 Sekunden Schumacher in 0.5 man empfindet es nur als zu langsam weil
der Fuß nichts zu tun hat u.a.
Aber in der Tat es dürfte ein wenig schneller gehen ist ja auch kein Problem man muß ja nur die Zeit mit der Software verändern
aber das geht auf Kosten der Kupplung.
Bin mal gespannt wie lange die hält.

Gruß
Gabs
 
@ Gabs

Hallo,
so einfach wie Du denkst ist die Verkürzung der Schaltzeit nicht zu erreichen.
Die maximal erreichbare Schaltzeit richtet sich nach den Massenträgheitsmomenten der beim Schaltvorgang bewegten Teilen.
Schumi schaltet zwar in 0,5 Sekunden, aber der schießt die Gänge auch pneumatisch und ohne Synchronisation in Position.
Außerdem muß sein Getriebe nicht lange halten und von Komfort kann da keine Rede sein.

Gruss
Diesel
 
Hallo Markus,

meine Meinung hierzu ist, bestelle auf das vollautomatische Fünfganggetriebe um. Das einzig vernünftig schaltende sequentielle Getriebe bietet DCX im W 297 an, wo wirklich sehr gute Schaltzeiten geboten werden.
Mein Mann fährt ein Fremdfabrikat {kein Ferrari Enzo oder BMW}, bei welchem die Schaltzeiten 4/100 Sekunden betragen und ebenfalls sehr gut sind.
Nach meiner Meinung ist der Aufpreis für das vollautomatische Getriebe so gering, das die Wahl nicht schwer fällt.
 
Hallo,
nimm lieber den C180K und die Vollautomatik, ich habe derzeit auch den C180K T und hatte vorher den C200K, man merkt echt kaum einen Unterschied, investiere diese Ersparnis in die Vollautomatik oder nimm einen Schalter, die Sequentronic ist scheinbar wie im Smart, also mit Gehoppel, naja ich bin mit meinem Schalter sehr zufrieden, viel Glück bei Deiner Wahl.
Gruss,
Thomas;)
 
Thema: Sequentronic...Überarbeitet, jetzt o.k.??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben