Die obigen Aussagen zum Zusammenhang von Ölqualität und Restlaufstrecke kann ich bestätigen. Zusammengefasst:
Ohne RPF:
1) 229.3 - 15.000 km
2) 229.5 - 20.000 km
Mit RPF (nur 229.x1 erlaubt):
3) 229.31 - 15.000 km
4) 229.51 - 20.000 km
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei 1, 2 und 4 ist das Serviceintervall (und somit die Restlaufstrecke) dynamisch. Sehr wahrscheinlich wird's dann auch bei 3 der Fall sein.
Da einigen hier die Restlaufstrecken zu kurz sind:
Die Restlaufstrecke ist stark von der Fahrweise abhängig.
Mein Vorgänger war ein E 270 CDI. Die Erstbefüllung erfolgte (wahrscheinlich) mit 229.3. Der erste Service war dann bei ca. 32.000 km fällig. Da bekam er wieder 229.3. Das zweite Service war dann (verfrüht) bei knapp 60.000 km. Bis dahin bin ich fast nur Langstrecken gefahren. Entfernungen unter 100 km waren da selten - eher 200 km am Stück oder mehr. Beim zweiten Service bekam er dann 229.5. Da ich ab dann aber eigentlich nur noch Kurzsttrecken fuhr, liefe die Restlaufstrecke fast eins zu eins mit den tatsächlichen km. Bei 75.000 km hab' ich den Wagen eingetauscht, also kann ich leider nicht sagen, wann das nächste Service tatsächlich notwendig wäre.
Mein aktueller ist ein E 320 CDI (V6). Die Ölsorte der Erstbefüllung ist scheinbar ein Geheimnis. Zumindest hab' ich bis heute keine Aussagen dazu bekommen, was Daimler denn da einfüllt. Fest steht aber, die Restlaufstrecke ist 20.000 km. Ich bin jatzt ca. 8.500 km damit unterwegs gewesen. Wieder fast nur Langstrecke. In der Zeit hab' ich ca. 2.500 km gewonnen - sprich, laut aktueller Anzeige ist der erste Service bei ca. 22.500 km fällig. Der Ölstand ist immer noch auf Max. - somit kein Öl-Verbrauch bis jetzt. Allerdings hat das Ding auch 10,5 l Öl im Bauch.
Da der Motor bis zum nächsten Service etwas Öl verbraucht, wir man wohl mindestens einmal was nachfüllen müssen. Dieses Auffrischen bekommt der Service-Rechner mit, und verlängert meist die Restlaufstrecke dann etwas.
Also, mit 229.5x, "vernünftiger" Fahrweise und überwiegend Langstrecke, könnten an die 40.000 km drin sein - wie meine Erfahrung mit dem 270er zeigt.
Gibt es denn tatsächlich schon OFFIZIELLE 229.51 Öle. Bisher hab' ich noch keines gefunden, und meine Werkstatt ist da auch ziemlich ratlos - was aber nix zu sagen hat. Und was Daimler bei der Erstbefüllung verwendet, ist auch nicht in Erfahrung zu bringen.
Chris