Service-Intervall beim A 200CDI ?

Diskutiere Service-Intervall beim A 200CDI ? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, wie sind denn die Serviceintervalle beim A 200 CDI? Ich war neulich beim Mercedes-Händler. Dort hat mir der VErkäufer was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MarkusKunerth

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
verschieden
Hallo zusammen,

wie sind denn die Serviceintervalle beim A 200 CDI?

Ich war neulich beim Mercedes-Händler. Dort hat mir der VErkäufer was von 15.000km erzählt.

Stimmt das?

Danke, Gruß Markus
 
So weit ich weiss liegt das Service-Intervall bei ca. 20.000km (meist etwas drüber), da es dynamisch ist. Also es kommt etwas darauf wie bzw. was für Strecken du fährst.

gruss
 
In Verbindung mit Dieselpartikelfilter ist es richtig das der Serviceintervall 15.000km betragen soll. So sind zumindest meine Infos.
Nur mit der Erstbefüllung des Öls vom Werk ist der Intervall 20.000km.
Das nur 15.000km möglich sind liegt am Öl, da bei DPF nur MB-Norm 229.31 erlaubt ist. Erst mit Öl nach 229.51 soll ein Serviceintervall von 20.000km möglich werden. Fahrzeuge ohne DPF mit Öl nach 229.5 haben den 20.000km Intervall.
Zum Thema dynamische Berechnung bin ich mir nicht 100%ig sicher ob dies auch beim 15.000er Intervall der Fall ist.
Bei mir ist der Serviceintervall zur Zeit noch dynamisch trotz DPF, ist aber auch noch das erstbefüllte Öl drin, also 20.00er Intervall der immer dynamisch ist. Aktuell zeigt mir der Bordrechner den Service bei ca. 21500km an.
 
Hallo Katharina,

falls RPF für die unsinnige Technik des Rußpartikelfiltes steht: Ja.

Ich habe den A200CDI noch nicht gekauft, da ich noch wankelmütig bin.

Bei mehr als 30.00km/Jahr reiner Weg in die Arbeit ist ein Diesel wohl unumgänglich. Gasautos und die passenden Tankstellen gibt es ja praktisch nicht.

Was mich wirklich abschreckt am A200CDI sind die lächerlich kurzen Serviceintervalle. Das ist die reine Abzocke.

Es gibt einfach keinen technisch plausiblen Grund, z.B. Öl in Intervallen unter 30.000km zu wechseln. Schon gar nicht bei Langstreckenfahrzeugen.

So wird es diesesmal wohl kein Mercedes werden.

Gruß Markus
 
Hallo zusammen,

beträgt beim A180CDI oder in beim B180CDI ebenfalls der Serviceintervall nur 15000 km??.
Das wäre dann Killerkriterium,um mich für eine neue A-Klasse zu entscheiden.
Oder kann der Kunde auf Wunsch dann, das oben im Forum beschriebene
229.51 Öl einfüllen lassen, um auf den Interval von 20000km zu kommen?


DANKE.

mfg
mahen
 
Hallo mahen,
ja auch beim A180CDI und B180CDI ist in Verbindung mit dem Dieselpartikelfilter der Serviceintervall 15.000km.
Ja, man kann beim ersten Service bei ca. 20.000km (Startintervall ab Werk ist ja 20.000km) das Öl nach MB-Norm 229.51 einfüllen lassen.
Das umstellen auf das neue Öl ist aber zur zeit noch nicht möglich.
Siehe hier:
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=20506
Nach der Umstellung hätte man den dynamischen Serviceintervall von 20.000km. Bei schonender Fahrweise sind dann Intervalle über 20.000km möglich. Viel Kurzstrecke verkürzt entsprechend den Intervall.
Einzigstes Problem zur Zeit ist, dass es nur zwei Öl nach 229.51 gibt.
Jedenfalls sind mir noch keine weiteren bekanant.
Das Aral Super Tronic 0W-40 und Mobil 1 ESP Formula 5W-30 sind die ersten Öl in Deutschland die neben der Norm MB-Blatt 229.31 eine zusätzliche Freigabe von Mercedes nach der Norm MB-Blatt 229.51 erhalten hat.
Mercedes sagt, die Norm 229.31 betrifft alle Fahrzeuge mit Partikelfilter. 229.51 sei für alle Motoren "mit längerer Laufstrecke" relevant. Durch synthetische Hochleistungsöle wie das von Aral, könne die Inspektion im Schnitt um 5.000 km nach hinten verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dieselelch,

danke für die Info. Da bleibt ja nur zu hoffen, daß zukünftig ein Intervall von 20000 km möglich sein wird.
Was ich aber nicht verstehe.Was für einen Einfluß hat ein Motorenöl auf
den RPF. Ich sehe da überhaupt keinen zusammenhang und kann mir das in keinster Weise erklären !?!

mfg
mahen
 
mahen schrieb:
Was für einen Einfluß hat ein Motorenöl auf den RPF.
Wie kommst du denn auf diese ulkige Frage? Es hat natürlich nicht den geringsten Einfluss.

Gruß
 
Hallo Markus und mahen,

nach meinem aktuellen Wissensstand betragen die Wartungsintervalle bei Modellen mit RPF 15.000 Kilometer.
Ich habe bei unserem W 164.122 heute bei 15.025 Kilometern einen Ölwechsel durchführen lassen. Neubefüllung mit Mobil 1 ESP Formula 5W-30
 
mahen schrieb:
Was ich aber nicht verstehe.Was für einen Einfluß hat ein Motorenöl auf
den RPF. Ich sehe da überhaupt keinen zusammenhang und kann mir das in keinster Weise erklären !?!

Hallo mahen,
das Motoröl hat folgenden nicht zu verachtenen Einfluss:
Die Öle nach MB-Norm 229.31 und 229.51 bezeichnet man als Low-SAPS- oder Low-Ash-Motoröle.
Dies sind Motorenöle mit geringem Schwefel- (0,08%), Phosphor- (0,2%) und Sulfatascheanteil (0,8%).
Hintergrund für dieses spezielle Öl ist, dass im Partikelfilter nur Ruß eliminiert werden kann, nicht aber die Verbrennungs-Rückstände aus dem Motor, die in den Filter gelangen. Diese setzen über kurz oder lang den Filter zu. Als Lösung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder dimensioniert man den Filter groß genug, so dass er über eine bestimmte Laufleistung die Öl-Asche aufnehmen kann, oder man verwendet ein Motoröl, das möglichst aschefrei verbrennt in diesem Fall also ein Öl nach oben genannter Norm. Als Messgröße wird hierfür die Sulfat-Asche herangezo*gen. Eine im Aschegehalt reduziertes Öl zeichnet sich durch spezielle Additive aus, erst diese lassen das Öl oben genannten Werten entsprechen.
 
Aber warum helfen dann bei nicht in diesen Schadstoffen reduzierten Ölen, verkürzte Wechselintervalle?
Das leuchtet mir auch nicht ein.

gruss
 
Also:
Öle nach 229.31 und 229.51 sind ja diese Aschereduzierten Öle, wobei folgendes gilt: 229.31 15.000 km und 229.51 20.000 km.
Ich glaube, dass bei jeder Befüllung mit einem 229.3 Öl nur 15.000 km "erlaubt" sind.
Bei 229.5 jedoch 20.000 km.

Falls ich vollkommen falsch liege, dann korrigiert mich bitte!
lg
Thomas
 
dieselelch schrieb:
[...] oder man verwendet ein Motoröl, das möglichst aschefrei verbrennt [...]
»verbrennt«?! Wieviel Öl »verbrennen« moderne PKW-Motoren denn so auf 100 km? Das können doch wohl kaum so große Mengen sein, dass sie die Funktion des RPF wesentlich - wenn überhaupt - beeinträchtigen würden.

Gruß
 
@ Thomas_msts
Ja deine Angaben sind korrekt!

@jupp
Ein verkürzter Serviceintervall in Verbindung mit dem Dieselpartikelilter würde bei einem Öl welches nicht Schadstoff reduziert ist nichts nützen, da hast du vollkommen recht. Die Waben im Filter würden sich nach und nach zusetzen, so dass langfristig der Filter getauscht werden muss.
Öl nach der Norm 229.3 ist in seinen Eigenschaften nicht so Alterungsbeständig wie das Öl nach 229.5. Die Folge ist also ein Intervall von nur 15.000km. Vereinfacht gesagt ist Öl nach 229.3 eher "Fertig" als Öl nach 229.5.

@Aklassa
Die Rechnung bezieht sich nicht auf 100km sondern auf eine längere Distanz von 80.000 oder 120.000km. Würde man in dieser Zeit immer nur Öl benutzen welches nicht Aschearm und nicht spezielle für Dieselpartikelfilter ist, würde sich der Filter schon stärker zusetzen als mit spezial Öl. Dies hätte zur Folge das der Abgasgegendruck steigt und das der Filter ständigt versucht sich zu regenerieren da er über die Drucksensoren denkt er wäre voll mit Rußpartikeln. Die ständige Regenaration wiederum hat zur Folge das der Verbrauch ansteigt weil immer Kraftstoff nacheingespritzt wird um die Abgastemperatur zu erhöhen damit die Rußpartikel abgebrannt werden können. Allein der höhere Abgasgegendruck würde schon zur Erhöhung des Verbrauchs führen, durch die Nacheinspritzung steigt er dann noch etwas an. Ich denke das dies zu einem höheren Verbrauch von ca. 2-3 L/100km führt.
Zu deiner Frage wieviel Öl ein Motor verbraucht sagt Mercedes
max. 0,8L auf 1000km. Dieser Wert wird aber in der Regel nur sehr selten erreicht. Die meisten Motoren verbrauchen deutlich weniger z.B. 0,5 auf 20.000km.
 
Öl nach der Norm 229.3 ist in seinen Eigenschaften nicht so Alterungsbeständig wie das Öl nach 229.5. Die Folge ist also ein Intervall von nur 15.000km. Vereinfacht gesagt ist Öl nach 229.3 eher "Fertig" als Öl nach 229.5.
Aber bei einem A200 CDI ohne DPF ist das Öl nach 229.3 nach 15.000km noch nicht "Fertig". Das ergibt keinen Sinn. :confused:
Also der Motor selbst scheint keine Probleme zu haben mit 229.3 20.000km zu fahren (haben vorangegangene Dieselmotoren ja auch geschafft, klingt also nicht unplausibel). Fragt sich nun was sich nach 15.000km am 229.3 so ändert, dass der DPF es nicht mehr verträgt und was beim 229.5 anders ist, dass das nicht passiert?

gruss
 
Nein!
Das 229.3 ist auch ohne RPF nach 15.000km zu wechseln.
Das 229.5 ist auch ohne RPF erst nach 20.000km zu wechseln.

Der Grund ist der, dass Öle nach 229.3 einfach nicht so hochwertige Öle sind, und von daher schneller altern. Dies sind sehr oft nur Teilsysthetische oder gar Vollmineralische Öle.
Die 229.5 sind jedoch (fast, bin mir nicht ganz sicher) alles Vollsynthetische Öle, welche einfach länger halten.

Der RPF hat also auf das Öl in diesem Sinne keinen Einfluss, der einzige Unterschied liegt darin, dass man für Motoren mit RPF 229.x1 Öle braucht, da diese einen Geringeren Ascheanteil beim Verbrennen haben, um ein zusetzen des Filters zu verhindern.

lg
Thomas
 
Die obigen Aussagen zum Zusammenhang von Ölqualität und Restlaufstrecke kann ich bestätigen. Zusammengefasst:

Ohne RPF:
1) 229.3 - 15.000 km
2) 229.5 - 20.000 km

Mit RPF (nur 229.x1 erlaubt):
3) 229.31 - 15.000 km
4) 229.51 - 20.000 km

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, bei 1, 2 und 4 ist das Serviceintervall (und somit die Restlaufstrecke) dynamisch. Sehr wahrscheinlich wird's dann auch bei 3 der Fall sein.


Da einigen hier die Restlaufstrecken zu kurz sind:
Die Restlaufstrecke ist stark von der Fahrweise abhängig.

Mein Vorgänger war ein E 270 CDI. Die Erstbefüllung erfolgte (wahrscheinlich) mit 229.3. Der erste Service war dann bei ca. 32.000 km fällig. Da bekam er wieder 229.3. Das zweite Service war dann (verfrüht) bei knapp 60.000 km. Bis dahin bin ich fast nur Langstrecken gefahren. Entfernungen unter 100 km waren da selten - eher 200 km am Stück oder mehr. Beim zweiten Service bekam er dann 229.5. Da ich ab dann aber eigentlich nur noch Kurzsttrecken fuhr, liefe die Restlaufstrecke fast eins zu eins mit den tatsächlichen km. Bei 75.000 km hab' ich den Wagen eingetauscht, also kann ich leider nicht sagen, wann das nächste Service tatsächlich notwendig wäre.

Mein aktueller ist ein E 320 CDI (V6). Die Ölsorte der Erstbefüllung ist scheinbar ein Geheimnis. Zumindest hab' ich bis heute keine Aussagen dazu bekommen, was Daimler denn da einfüllt. Fest steht aber, die Restlaufstrecke ist 20.000 km. Ich bin jatzt ca. 8.500 km damit unterwegs gewesen. Wieder fast nur Langstrecke. In der Zeit hab' ich ca. 2.500 km gewonnen - sprich, laut aktueller Anzeige ist der erste Service bei ca. 22.500 km fällig. Der Ölstand ist immer noch auf Max. - somit kein Öl-Verbrauch bis jetzt. Allerdings hat das Ding auch 10,5 l Öl im Bauch.

Da der Motor bis zum nächsten Service etwas Öl verbraucht, wir man wohl mindestens einmal was nachfüllen müssen. Dieses Auffrischen bekommt der Service-Rechner mit, und verlängert meist die Restlaufstrecke dann etwas.


Also, mit 229.5x, "vernünftiger" Fahrweise und überwiegend Langstrecke, könnten an die 40.000 km drin sein - wie meine Erfahrung mit dem 270er zeigt.


Gibt es denn tatsächlich schon OFFIZIELLE 229.51 Öle. Bisher hab' ich noch keines gefunden, und meine Werkstatt ist da auch ziemlich ratlos - was aber nix zu sagen hat. Und was Daimler bei der Erstbefüllung verwendet, ist auch nicht in Erfahrung zu bringen.

Chris
 
Hallo zusammen,

daß waren ja eine ganze Menge antworten.

Für mich sieht das 15.000km Wechselintervall einfach nach Beutelschneiderei aus und nach nix anderem.

Es kann doch wohl nicht sein, daß man im 3. Jahrtausend an einem 08/15 PKW schon nach 15.00km das Öl wechseln muß.

Schönes Wochenende, Gruß Markus
 
Hallo Chris,

bei meinem OM 642 {im W 164.122} wurde am Dienstag ein Ölwechsel durchgeführt und Mobil 1 ESP Formula 5 W-30 aufgefüllt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Service-Intervall beim A 200CDI ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben