Serviceintervall bei RPF

Diskutiere Serviceintervall bei RPF im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, in einem Prospekt von ATU ist mir folegdes Öl aufgefallen: Mobil 1 ESP Formula 5W-30. Freigabe nach MB 229.31 + 229.51. Bisher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Beiträge
696
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Hallo,

in einem Prospekt von ATU ist mir folegdes Öl aufgefallen:

Mobil 1 ESP Formula 5W-30. Freigabe nach MB 229.31 + 229.51.

Bisher war mein Serviceintervall 15.000 KM (E 220 CDIT, EZ 7/2004). Ist mit dem neuen Öl jetzt auch ein längeres Intervall möglich?
Kann die Werkstatt das eingeben? Oder ist die Software bei den bis jetzt produzierten Motoren noch gar nicht auf 229.51 eingestellt?

PS
Ist nicht ganz billig. 4 Liter 74,95 EUR.

Vorab Danke
 
Heute, mit DAS 10/05 gibt es noch keine möglichkeit 229.51 einzutragen.

Gruss D2B
 
Wurde denn bei dir schon versucht mit der DAS eine höhere Laufstrecke einzustellen?

Chris
 
Schade, da ist das "Öl wohl schneller als DC"?

Hoffentlich kommt da bald eine neue Version (habe noch 4.000 KM bis zum nächsten Service, so ca. 5 Wochen).
 
Schau mal am morgen im servicemenue ob der Oelstand noch i.o. ist.Wenn Du ein Liter nachfüllen musst würde sich der Serviceintervall um 3000 km verlängern,vielleicht ist dann DAS 11/05 verfügbar.

Gruss D2B
 
Danke. Es fehlt bisher leider nur 0,4 l.
Gruß
Langsamfahrer
 
Hallo Langsamfahrer,

auf der Seite von Mobil (www.mobil.com) ist hier lediglich die Freigabe 229.31 angegeben. Vielleicht weiß ja ATU mehr als der Hersteller oder die Internetseite von Mobil ist nicht auf dem neuesten Stand.

Servus
 
Hallo Langsamfahrer,

ich beobachte die Sache mit der Ölspezifikation auch bereits seit längerem, da unsere E-Klasse auch einen RPF hat. Ich finde es jedoch schon merkwürdig, wenn die Hersteller der Öle (in diesem Fall Aral und Mobil) noch keine Info über die neue Freigabe auf ihren Internetseiten haben. Die Neuentwicklungen der Öle werden ja auch sofort dargestellt.

Vielleicht ist es aber auch so, dass die offizielle Freigabe durch DC noch nicht erfolgt ist, die Öle aber bereits nach den Werksvorgaben von DC "komponiert" wurden.

Servus

Hunter65
 
Hallo Hunter65,

vielleicht will man damit auch verhindern, dass die sich noch im Handel befindliche "alte" Ware mit MB 229.31 Freigabe nicht zum Ladenhüter wird.

Mir ging´s sogar ähnlich. Auf der Internetseite von ARAL habe ich auch nichts gefunden (zu MB 229.51).

Momentan läuft der E absolut super. Nach der KDM zum Partikelfilter ging der Verbrauch deutlich zurück. Wenn die bei mir das Serviceintervall auf KM 20.000 + noch hinbringen, bin ich "absolut glücklich" :) :) :) .
Ich hatte mal einen C 200 CDI T (S203). Serviceintervalle lagen da bei 27.000 KM :) .
Bei dem E ärgert es mich gerade wahnsinnig :D :D , dass das Intervall so kurz ist. Wenn der Wagen nicht noch in der Gewährleistung wäre, würde ich alle 15.000 nur einen Ölwechsel machen und nur alle 30.000 einen Kundendienst.

Wir haben noch einen Golf IV TDI 100 PS. Serviceintervall dort ca. 33.000 KM :) ; ist jedoch von der Fahrweise etc. abhängig. VW gibt sogar bis 50.000 KM an (wahrscheinlich nur möglich, wenn man das Auto startet und dann ohne anzuhalten die Strecke mit 80 km/h am Stück fährt :D.

Gruß
Langsamfahrer
 
Hallo Langsamfahrer,
bei unserem Vaneo liegen die Serviceintervalle bei 20.000 km, bei schonender Fahrweise kommt man ca. 25.000 km weit, da es sich hier wirklich um eine dynamische Serviceanzeige handelt.

Bei der E-Klasse hingegen zählt der Assyst-Rechner stur 15.000 km bis zum nächsten Service. Das finde ich schon etwas nervig. Ansonsten sind wir beiden Benzen zufrieden. Bei der E-Klasse liegt der Durchschnittsverbrauch über 5.000 km trotz Automatik bei 6,8 l/100 km. Da wir ihn seit Juni haben (Werksjahreswagen) weiß ich aber nicht ob hier die KDM für den RPF bereits durchgeführt wurde. Wie du auch sagst, topp wäre jetzt noch ein Serviceintervall von 20.000 km und eine dynamisches Assyst (aber man kann ja nicht alles haben ;) ;) ;) .

Servus

Hunter65
 
Hallo,

kann jemand schon sagen, ob die Werkstätten jetzt bei den DPF-Fahrzeugen ein Intervall mit TKM 20 einstellen können (Öl nach MB 229.51 vorausgesetzt)?

Ich habe mich im November an "DaimlerChrysler Customer Assistance Center N.V.Gaetano Martinolaan 10,NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands" gewandt und folgende Aussage erhalten:

"Des weiteren möchten wir Sie informieren, dass es zur Zeit noch keine Ölliste mit der Nummer 229.51 gibt und es auch nicht absehbar ist, wann diese verfügbar sein wird."

Ich habe die dann darauf hingewiesen, dass es solche Öle bereits gibt. Die Reaktion kam dann telefonisch. Es gibt keine solchen Öle und basta.
Da lacht das Herz :D .

Inzwischen gibt es bei FUCHS auch ein Öl nach 229.51 (TITAN GT 5W30 nach MB 229.31 und 229.51).

Ach der letzte Satz in dem mail von dem netten Kundenservicecenter war

"Wir hoffen, Ihren Vorstellungen entsprochen zu haben und stehen Ihnen auch in Zukunft gerne wieder zur Verfügung."

Toll, natürlich haben die meinen Vorstellungen nicht entsprochen. Übrigens auf die Antwort habe ich "nur" 14 Tage gewartet :mad:. Auf drei meiner Fragen wurde gar nicht eingegangen.

Nachdem ich dann geschrieben habe, dass es Öle nach 229.51 gibt, hat man sich gar nicht mehr die Mühe gemacht mir das mail zu beantworten, sondern man hat mich einfach angerufen.

Wieso ist das Servicecenter nicht darüber informiert, dass es Öle nach 229.51 schon gibt?

Kennen die sich überhaupt aus, oder müssen die nur die Kunden mit Standardmails abwimmeln??

Gruß

Langsamfahrer
 
Langsamfahrer schrieb:
Kennen die sich überhaupt aus, oder müssen die nur die Kunden mit Standardmails abwimmeln??

Dann mal ich mal den Vorschlag, dass man das Callcenter mit Mitgliedern dieses Forums besetzen sollte, damit es wieder aufwärts geht :)

Gruß

Tobias
 
Hallo,
Langsamfahrer schrieb:
Wenn die bei mir das Serviceintervall auf KM 20.000 + noch hinbringen, bin ich "absolut glücklich"
das verstehe ich jetzt nicht: Mein CLK 320 CDI (mit RPF) war bei der Auslieferung am 7.11. auf 20000 km eingestellt?! :confused:
 
Mikele schrieb:
das verstehe ich jetzt nicht: Mein CLK 320 CDI (mit RPF) war bei der Auslieferung am 7.11. auf 20000 km eingestellt?!
Das ist so alles richtig, ab Werk wird immer ein Startintervall von 20.000km eingestellt.

Langsamfahrer schrieb:
kann jemand schon sagen, ob die Werkstätten jetzt bei den DPF-Fahrzeugen ein Intervall mit TKM 20 einstellen können (Öl nach MB 229.51 vorausgesetzt)?
Es geht auch schon jetzt, es muss nur ein Öl nach 229.5 im Bordrechner ausgewählt werden.
Danach hat man 20.000km als Startintervall.
Menüpunkt 229.51 gibt es noch nicht wird aber denke ich auch bald kommen.

Langsamfahrer schrieb:
"Des weiteren möchten wir Sie informieren, dass es zur Zeit noch keine Ölliste mit der Nummer 229.51 gibt und es auch nicht absehbar ist, wann diese verfügbar sein wird."
Das ist ja lächerlich, Ölliste 229.51 wurde schon vor einigen Monaten im Werkstatt-Informations-System (WIS) angekündigt.
Mein DC-Meister hatte es mir sogar persönlich auf seinem PC gezeigt.
Gab sogar wenn ich mir richtig erinnere einen Ansprechpartner zu Öl nach 229.51 mit Telefonnummer und E-mail Adresse in dem Artikel.
 
dieselelch schrieb:
Das ist ja lächerlich, Ölliste 229.51 wurde schon vor einigen Monaten im Werkstatt-Informations-System (WIS) angekündigt.
Mein DC-Meister hatte es mir sogar persönlich auf seinem PC gezeigt.
Gab sogar wenn ich mir richtig erinnere einen Ansprechpartner zu Öl nach 229.51 mit Telefonnummer und E-mail Adresse in dem Artikel.

Nur ist WIS und DAS sowie die Bedatung im KIW nicht das gleiche und untereinander nicht vegleichbar.Hier arbeiten Drei :D :D :D unterschiedliche Abteilungen miteinander aber leider nicht zeitnahe oder zeitgleich.Da weis bei DCAG manchmal die Linke Hand nicht was die Rechte gerade ins Netz stellt. ;) ;) ;)

Gruss D2B
 
Tob schrieb:
Dann mal ich mal den Vorschlag, dass man das Callcenter mit Mitgliedern dieses Forums besetzen sollte, damit es wieder aufwärts geht :)

Gruß

Tobias
[/QUOTE]

Hallo,
was ich nicht verstehe ist, dass die Verantwortlichen von DC nicht mal in so ein Forum schauen.

Eigentlich müssten einige hier im Forum für ihre kompetenten Antworten bezahlt werden.

Erstmal danke.

Ich werde versuchen, dass mein DC Händler das mit dem 229.5 einstellt.

Gruß
Langsamfahrer
 
Langsamfahrer schrieb:
Eigentlich müssten einige hier im Forum für ihre kompetenten Antworten bezahlt werden.

Genauso meinte ich das!

Gruß

Tobias
 
Hi Langsamfahrer,
Langsamfahrer schrieb:
Momentan läuft der E absolut super. Nach der KDM zum Partikelfilter ging der Verbrauch deutlich zurück.
um was genau ging es denn bei der KDM? Und wann wurde die gemacht? Und: Um wieviel ging denn dein Verbrauch zurück?

Fragen über Fragen... :)
Und THX schonmal für die Antworten!
 
es wurde der Differenzdurcksensor geprüft und das Hauptsächliche war eine neue Software fürs Motorsteuergerät!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serviceintervall bei RPF

Ähnliche Themen

Zurück
Oben