Serviceumfang A und B

Diskutiere Serviceumfang A und B im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, zunächst will ich mich mal kuz vorstellen. Ich komme aus dem Großram München und bin bisher aus voler Überzeugung mit meinem W123...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nordschleifer

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
c 200 kompressor (w203)
Hallo zusammen,

zunächst will ich mich mal kuz vorstellen. Ich komme aus dem Großram München und bin bisher aus voler Überzeugung mit meinem W123 240 TD als Hauptfahrzeug gefahren. Da ich mittlerweile ca 60.000 km im Jahr fahre war mir der 123er zum einen zu schade, und auf der anderen Seite brauchte ich einfach ein Auto was zuverlässig, schnell und komfortabel fährt. Naja und dann bin ich gegen einen C200 Kompressor BJ 2001 (M111) gelaufen und habe ihn gekauft. Natürlich ist das Auto nicht wie neu, aber auf jeden Fall OK. Da ich die meisten Dinge selbst schraube sehe ich Foren als tolle Plattform zum Austausch von Hilfe an. Also helfen und Hilfe bekommen.
Bei der Leserei hier hatte ich den Eindruck, dass man mit euch gut klarkommern kann und auch gutes Fachwissen vorhanden ist. Aus dem Grunde möchte ich gern mit der ersten Frage, auf die ich mit Hilfe der Suchfunktion keine Antwort gefunden habe auf euch zukommen.

Es geht ganz einfach um die Serviceumfänge A und B. In den Fahrzeugunterlagen bzw. im Scheckheft steht zwar schon einiges drin, aber ich hätte gern eine Liste, oder am besten eine Arbeitsanweisung, was bei den einzelnen Serviceumfängen alles gecheckt werden muss. Vieles kann man zwar einfach aus der Erfahrung machen, aber es gibt ja immer wieder Fahrzeug- oder Modellspezifische Problemchen, oder besonderheiten, die man aus solchen Checklisten herausbekommt, ohne erst selbst auf die Nase zu fallen. Vielleicht hat ja jemand ein tolles PDF in dem die wichtigsten Dinge stehen. Würde mich freuen.
Ach ja, wenn den SU A auf null stelle versteht der Bordcomputer selbstständig das dann der SU B folgt, oder muss ich da was beachten?

Viele Grüße vom Nordschleifer
 
Hallo Nordschleifer und willkommen im Forum! Ich habe zwar seit einer Woche keinen C mehr, kann aber aus vielen Erfahrungen berichten. Die Assysts A und B beinhalten erst einmal eine "Durchsicht" des gesamten fahrzeuges in zwei unterschiedlichen Umfängen. Die "Durchsichten" an sich sind von den Kosten her im "bezahlbarem" Niveau. In einer ordentlichen Werkstatt, die etwas auf sich hält, hast du ein Gespräch bei der Annahme des Fahrzeuges zum Assyst. Es wird dann alles Punkt für Punkt durchgegangen. Ist z.B. Zündkerzen-Wechsel erforderlich (das Wartungsheft liegt dabei auf dem Tisch), fragt dich der Meister. Machst du es selst oder lässt du es einen "Freund" machen, streicht er es aus dem Wartungsumfang. Jeder Punkt wird besprochen. Selbst den Ölwechsel könntest du beim Assyst absagen, weil du es selber macht (oder eben ATU). Es liegt eben bei dir. Sagst du von Anfang an, sie sollen alles machen, kannst du beim Assyst B mal bei 800 Eur landen (so ging es mir Depp). Dabei ist nichts aussergewöhnliches repariert, eben nur der Assyst durchgeführt (kann eben, wie gesagt, Bremsflüssigkeitswechsel, Kerzenwechsel, Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, sogar Auffüllen der Scheibenwaschanlage oder Scheibenwischerwechsel kann dabei passieren, auch Luft-Aufpumpen beinhalten). Sage vorher, nur gucken, du reparierst selbst. Das ist das günstigste. hast aber dann eben noch die notwendige Arbeit entweder selbst oder bei einer Werkstatt deines Vertrauens. Hast du das vorher schon alles erledigt, umso besser...
 
Hach ja, wie heißt es so schön??

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :girl:

Hallo erstmal allen.

Erstmal danke für den Tip. Das die Freundlichen sowas tatsächlich mal machen hätte ich nicht gedacht. War eher der Meinung, dass man auch alles gleich machen lässt wenn man schon dort ist. Gut zu wissen.

Ich hab eben nochmal durchs Serviceheft geblättert und dabei festgestellt, dass ich ein paar Dinge übersehen habe.
1.) hatte ich vorher nur den Serviceintervall A gesehen, und da steht kaum was drin. Weder Ölwechsel noch sonst wichtige Dinge. Bei Intervall B steht dann schon alles drin. Vor allem auch wichtig die ganzen Dinge wie Luftfilterwechsel, Kerzenechsel usw usw.
2.) ist in der Liste lediglich der W202 angegeben und nicht der W203. Ich gehe mal davon aus, dass das daran liegt, dass ich noch M111 Motor drin habe, der ja im W202 auch schon war.

Auf deutsch ich habe eigentlich das wonach ich gefragt hatte. Was mich trotzde noch interessieren wäre
1.) diese Liste für nen W203, um einfach mal querzulesen. Falls sie also jemand in digital hat, oder jemanden mal sein Serviceheft mit den für mich interessanten Seiten auf nen Scanner fällt, darf er sich gern bei mir melden.
2.) Motorspezifische Dinge für den C 200 Kompressor BJ 2001, M111. Denke da so an Kontrolleder Steuerkette, Ventile oder ähnliches. Können natürlich auch gern Tips aus eigener Erfahrung sein. Ideen wären auch schonmal hilfreich. Meist findet man ja was dazu auch noch in der Suchfunktion oder sonst wie über Google.

Also schonmal vielen Dank vom

Nordschleifer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serviceumfang A und B

Ähnliche Themen

Zurück
Oben