"Sesam öffne dich...": Kofferklappe

Diskutiere "Sesam öffne dich...": Kofferklappe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, heute gibt es mal ein kleines Räsel, was mich schon lange beschäftigt: Unvermittelt komme ich zum Fahrzeug und die Kofferraumklappe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
Hallo Leute, heute gibt es mal ein kleines Räsel, was mich schon lange beschäftigt: Unvermittelt komme ich zum Fahrzeug und die Kofferraumklappe steht offen! Das war heute das dritte Mal. Einmal in meiner Garage zu Hause, einmal auf einen Parkplatz mitten in der Botanik und heute in der Tiefgarage auf Arbeit. Ich komme nicht dahinter, wieso sich die Klappe selbsstätig öffnet. Dass ich versehentlich auf den Drücker des Schlüssels komme, kann ich eigentlich ausschliessen. Der ist in der Jackentasche ohne machanischen Druck. Von selbst wird er nicht einfach lossenden. Warum sich trotzdem die Klappe öffnet, bleibt ein Rätsel. Normalerweise muss man ja auch "lange" drücken, d.h. die Klappe springt ja nicht sofort bei Betätigung des Schlüssels auf.
Aufgeschlossen war mein Auto bisher nocht nicht, aber das verschliesst sich ja von selbst wieder, wenn niemand einsteigt. Dashalb kann ich das nicht mit Sicherheit sagen. Das Licht war jedenfalls noch nie an, wenn ich zum Auto kam. Owohl es in der Garage immer an geht, wenn ich aufschliesse.
Ist schon sehr merkwürdig und macht mich etwas unsicher. Ich habe zwar nichts im Kofferraum, was sich lohnen würde zu stehlen, aber es könnte ja massiv reinregnen bei schlechten Wetter. Oder jemand ne Leiche verstecken... Puh...
Wenn irgendwer eine Idee hat, bitte melden!
 
Hast Du zufällig elektrisch anklappbare Aussenspiegel?
Die würde ich im KI als Komfortfunktion, bei Verriegelung anklappen stellen....somit hast Du erstmal Gewissheit, dass keiner manipuliert!

Ich tippe aber eher auf einen mechanischen Defekt am Schloß der Klappe.
Was passiert, wenn Du die Klappe mit dem Notschlüssel zusätzlich verschließt?
 
Nee, anklappbare Aussenspiegel iss nich. Ich frage mich, was das Abschliessen des Kofferraums mittels mechanischen Schlüssel bringen soll. Da würde doch ohnehin zu bleiben, oder? Es sei denn, irgendwer hat einen passenden Schlüssel. Aber das kann man ohnehin ausschliessen. Dort, in der Botanik wo ich war, konnte kein Mensch sein, der mich kannte. Das waren 500km von zu Hause weg...
Obwohl man ja nie weiss...
 
Hm, werde mal probieren... Man weiss ja nie.
 
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen...
So habe ich mich heute mal etwas mit meinem Fahrzeug und dem Schlüssel beschäftigt. Nach einigem Probieren habe ich dann den Fehler gefunden: Es ist einfach der Taster im Schlüssel defekt. Und zwar der zur Kofferraumentriegelung. Merkwürdigerweise gab dieser Kontakt, wenn man den Schlüssel in eine bestimmte Position schwenkte. Da blitzte auch die LED auf. Glücklichereise hatte ich zu Hause noch eine Schlüssel-Platine (hatte mir mal einen neuen Schlüssel in der Bucht gekauft, allerdings nur wegen dem Gehäuse).
Mit Heissluft-Lötkolben liess er sich leicht auswechseln. Komischer Fehler. Im Taster selbst klapperte was. Ich habe ihn dann aufgepopelt und gesehen, dass die Feder-Kontakt-Platte gebrochen war und dadurch sporadisch Kontakt geben konnte.
Schwieriger war es allerdings, die drei Situationen, in denen der Kofferraum offen stand, nachzuvollziehen. Wahrscheinlich ist er schon aufgesprungen, wo ich mich vom Fahrzeug weg bewegte. Und habe es dann erst gesehen, als ich wieder kam. Anders ist es nicht erklärbar. Ich bin aber froh, das Mysterium aufgeklärt zu haben...
 
Gratuliere! Da hast du Deinem Namen mal wieder alle Ehre gemacht! Respekt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Sesam öffne dich...": Kofferklappe
Zurück
Oben