Signalton bei Verdeckbetätigung?

Diskutiere Signalton bei Verdeckbetätigung? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob beim R230 ein Signalton (Gong) ertönt, wenn das Verdeck geöffnet/geschlossen worden ist? Beim CLK...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jensSL350

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
SL350 - R230
Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen, ob beim R230 ein Signalton (Gong) ertönt, wenn das Verdeck geöffnet/geschlossen worden ist? Beim CLK (W208) war dies der Fall - bei meinem R230 (BJ 2005) nicht?!

Besten Dank!

Gruß Jens
 
Hallo

beim R230 ertönt auch kein Gong.

Gruß
Fabian
 
X-R230-X schrieb:
zum Glück :) Es gibt ja die Anzeige im Multifunktionsdisplay!


Ja! Finde den Gong auch irgendwie unpassend!

Gruß
Fabian
 
fabian0007 schrieb:
Ja! Finde den Gong auch irgendwie unpassend!
Noch schlimmer ist es bei meiner Ma im "G". Da klingelt es richtig wenn man das Verdeck elektrisch öffnet oder schließt ... so wie bei der elektrischen Heckdeckelschliessung im S211 und dem "R"

Olli
 
X-R230-X schrieb:
so wie bei der elektrischen Heckdeckelschliessung im S211 und dem "R"

Olli
Seit wann klingelt denn die elektrische Heckdeckelschließung beim S211?
 
Danke für Eure Antworten! Und ich dachte schon, es hätte mal "gegongt" - so kann man sich irren :) Vermutlich habe ich noch den W208 zu sehr in Erinnerung gehabt... (ein sehr schönes Cabrio übrigens, wie ich finde)

Allerdings empfand ich den Gong garnicht mal so schlecht, denn gerade beim Öffnen, wenn die Sonne auf's KI scheint, kann ich die Anzeige manchmal schlecht erkennen...

Wo wir gerade beim Verdeck sind: Gibt's (außer per Modul) eine Lösung zum Öffnen/Schließen, ohne dass der Schalter (oder die FB) die ganze Zeit lang betätigt werden muss? Das nervt nämlich ganz schön.

Beste Grüße

Jens
 
Hallo

über ein solches Modul wüsste ich jetzt nicht bescheid, aber sei froh dass du dein Dach überhaupt per FB auf bekommst. Da haben es R170-Fahrer nicht so einfach ;) :D

Gruß
Fabian
 
@Jens Der "gongt" wenn man die Gepäckabdeckung nicht richtig eingerastet hat aber dann trotzdem das Verdeck betätigen will!
 
Es gibt derartige Module z.B. bei ebay zu kaufen. Diese werden vermutlich am CAN-Bus angeschlossen und sorgen u.a. dafür, dass das Verdeck ohne anhaltende Tastenbetätigung öffnet und schließt, dass das Verdeck auch per FB (per Funk, nicht Infrarot!) betätigt wird, oder dass es bis 50km/h arbeitet.

Allerdings habe ich wenig Interesse an einer "Bastellösung"... Wer weiß, wie die ohnehin empfindliche Elektronik des R230 darauf langfristig reagiert.

Per Stardisgnose geht's offenbar nicht - jedenfalls behauptet dies mein Händler. Kann ich mir aber kaum vorstellen...


Gruß,

Jens
 
Gong-R 230

Also ich habe einen R 230 Bj. 06 und es ertönt kein Gong beim schlie0en des Verdeckes. Bei meinem Vorgänger war das so. Außerdem, wie ein anderer Kollege geschrieben hat, wird es im KI angezeigt.
Von einem Modul, wie es z.Zt. angeboten wird, haben mir zwei DB-Vertretungen abgeraten, da keine Freigabe von DB erfolgt und für evtl. Schäden am Dach die Gewährleistung nicht greifen würde. Persönlich würde mir das auch sehr gut gefallen, aber was ist, wenn größere Probleme mit dem Dach auftreten. Hatte mein Fahrzeug erst jetzt drei Tage in der Werkstatt, weil der Dach Mechanismus nicht stimmte.
Gruß
Gallier
 
jensSL350 schrieb:
Per Stardisgnose geht's offenbar nicht - jedenfalls behauptet dies mein Händler. Kann ich mir aber kaum vorstellen...


Gruß,

Jens
Wieso nicht? MB wird dies aus Sicherheitsgründen so gewählt haben, sprich das immer der Sicht- und Tastkontakt während der Verdeckbetätigung hergestellt ist...
 
Morgen!

Klar, das denke ich auch. MB wird dies aus Sicherheitsgründen so "programmiert" haben. Die Frage ist natürlich, ob sich dies einfach per Software ändern läßt. Vielleicht ist dieses Verhalten ja ins ROM gebrannt...

Für ein solches Modul habe ich eine Anleitung gesehen. Der Einbau erfolgt ziemlich simpel im Fußraum Fahrerseite unter'm Teppich (dort ist irgendein CAN-Interface). Und für Werkstattbesuche läßt sich das Modul deaktivieren (per "auflegen"-Knopf am Lenkrad - dieser muss dann 3 Sekunden gedrückt werden oder so ähnlich).

Wenn der Einbau nicht wäre,würde ich mir das Teil glatt anschaffen. Vor der Verkabelung habe ich keine Bedenken (sind nur 3 Strippen: Masse, +12V und CAN). Aber die Verkleidung im Fußraum muss entfernt werden... Sowas liegt mir ja garnicht :)

Gruß

Jens
 
Ja,
sowas gabs beim R129 auch - nur einfacher. Dort musste man (beim Vormopf) nur ein Kabel durchtrennen um die Verdecköffnung während der Fahrt zu ermöglichen!
Ein Freund von mir - Elektriker - hat diues öfter mal für Freunde gemacht ... tja - leider gab es da in der Serie wohl doch soigar innerhalb eines Modelljahres (er hatte MJ ´94 das betreffende Fahrzeug auch) wohl doch eine Änderung (vielleicht in Zusammenhang mit einem Extra). Nach Durchtrennen des vermeintlich richtigen Drahtes ging garnichts mehr ...

Ich würde an meinem Auto nichts an der Elektrik ändern - zumindest nicht selbst und ohne Garantie. Die Dinger sind doch noch komplizierter geworden mit der Zeit!

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Signalton bei Verdeckbetätigung?

Ähnliche Themen

Perfektion
Antworten
3
Aufrufe
1K
seditec
S
Perfektion
Antworten
8
Aufrufe
1K
Perfektion
Perfektion
Perfektion
Antworten
0
Aufrufe
1K
Perfektion
Perfektion
Zurück
Oben