SL 500 Bj.91 springt ab und zu nicht an

Diskutiere SL 500 Bj.91 springt ab und zu nicht an im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo zusammen, Mein Vater hat einen Mercedes SL500 (Bj.91 R129) und seid einigen Monaten kommt es vor dass er auf einmal nicht mehr...

1. #1 Claudia1210, 25.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2009
    Claudia1210

Claudia1210 Frischling

Fahrzeug:
    Mercedes SL500
    Hallo zusammen,

Mein Vater hat einen Mercedes SL500 (Bj.91 R129) und seid einigen Monaten kommt es vor dass er auf einmal nicht mehr anspringt.
    Zuerst war es so dass er nur ein paar Minuten warten musste bis er wieder ging.
    Inzwischen dauert es schon fast eine Stunde bis er wieder angeht. Aber dafür geht er dann wieder Tagelang ohne Probleme.

Es ist so dass er keinen Funken bekommt, Benzinpumpe läuft und Starter geht.
    Während der Fahrt gibt es keine Aussetzer erst wenn man das Auto abstellt
    und dann wieder versucht zu starten.
    Es wurden auch schon sämtliche Steuergeräte die sich im Motorraum befinden
    ausgetauscht.
    Das Problem blieb das gleiche, das Auto ging ca. eine Woche ohne Probleme und dann fing es wieder an.

Getauscht wurden auch der Zündimpulsgeber und das Hauptsteuerkastl.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke im Voraus für eure Mühen.

Lg
    Claudia

2. #2 Stier76, 25.04.2009
    Stier76

Stier76 Crack

Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo,

der Motor welcher verbaut ist, hat eine KE Einspritzung das bedeutet das Thema Steuergeräte kann erstmal nach hinten rücken.
    Ursachen für deinen Fehler gibt es sehr viele, man sollte den Fehler versuchen einzugrenzen indem man zb.das Zündbild am Tester sich ansieht.
    Darüber kann man erstmal über den Zustand der Verbrennung und der Zündspule einiges feststellen.
    Sprich wie das Zündbild aussieht in Bezug auf Brenndauer, Ausschwingvorgänge etc.
    Wurde bei den Steuergeräten auch das EZL (Zündschaltgerät) erneuert?
    Wenn der Wagen mal wieder nicht startet einfach mal einen Kerzenstecker von der V-Kappe ziehen und mit einer extra Zündkerze prüfen ob denn ein Funke vorhanden ist.
    Wurde an dem Fahrzeug irgendeine Wegfahrsperre oder ähnliches Nachgerüstet?

Gruß

3. #3 Claudia1210, 02.05.2009
    Claudia1210

Claudia1210 Frischling

Fahrzeug:
    Mercedes SL500
    SL 500 BJ.91 sprint ab und zu nicht an

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Funken hat das Auto.

Und das Zündschaltgerät wurde schon erneutert.

MFG
    Claudia

4. #4 coca-light, 02.05.2009
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    M119.960 KE im 129.066 / 500 SL

Hallo Claudia,

zu den Tipps noch von Stier76:

Hat er Funken, oder doch nicht ?

a) habt Ihr den Positionsgeber Kurbelwelle schon geprüft/erneuert?
    Hier kann das Kabel durchgescheuert sein (es gibt dafür einen geänderten Halter mit Kabelführung).

Ansonsten:
    b) kommt Kraftstoff bei Warmstart vorne an?
    Kraftstoffdruck?
    Fördermenge?

c) wie sehen die Zündkerzen aus nachdem er nicht anspringt?
    Nass, trocken, beige, schwarz, ölig ...?

d) wurde die Kompression schon gemessen?
    Hat das Fahrzeug Kühlmittelverbrauch?

Gruß
    Peter

5. #5 Claudia1210, 04.05.2009
    Claudia1210

Claudia1210 Frischling

Fahrzeug:
    Mercedes SL500
    Hallo,

Entschuldigung mein Fehler.

Er hat natürlich keinen Funken aber der Verteiler wurde geprüft auch der OT Geber und auch Zündkerzen und sonstiges.

Deswegen sind wir ja so ratlos.

Das einzige was mir inzwischen noch eingefallen ist, dass das Auto nur dann irgendwann anspringt wenn die Zündung eingeschalten bleibt.

6. #6 votes_love, 30.05.2009
    votes_love

votes_love Frischling

Fahrzeug:
    126C 420 SEC 5.0 M117 KE III
    Wenn das mit der Zündung zusammenhängt, könnte es (würde mich wundern) das Zündschloss auch sein, oder? oder eins von den Relais im Sicherungskasten.

Zündspule glaube ich nicht, denn die zerlegt es dann relativ bald, wenn sie mal anfängt...

Vielleicht stimmen ja die Zündzeitpunkte auch nicht beim Starten. Kommt er dann gar nicht mehr, oder "zuckt" er dann noch bei einem Startversuch?

Was auch sein könnte ist der Kraftstoffdruck. Wenn er mal nicht gehen sollte überbrücke doch mal das KPR und versuchs dann. Wenn er dann kommt ist es klar, was es ist.

Ich weiß nicht, welches Wissen du schon hast (bin neu hier), daher auch mein "Anfängertipp" mit dem KPR.

Grüße
    Moritz

7. #7 Stier76, 31.05.2009
    Stier76

Stier76 Crack

Fahrzeug:
    ---W211 320CDI Mopf----
    ---A168 A210 L Evo---
    Hallo,

Wie ist denn das gemeint?
    Das Fahrzeug hat auf jeder Seite einen Verteilerläufer, diese werden auch sehr gerne brüchig.
    Außerdem schlägt der Zündfunke auch gern am hinten durch den Deckel durch, wurde der schon auf Brandstellen geprüft?
    Ist kein Funke aus der Spule gekommen oder habt ihr direkt an den Kerzen gemessen, würde beidseitig gemessen?

Gruß

8. #8 Jögistiker, 17.06.2009
    Jögistiker

Jögistiker Frischling

Fahrzeug:
    500 SL (R129) Bj. 1991
    Ich tippe auf das Zündschloss

Hallo Claudia,

ich fahre exakt den gleichen 500 SL (Bj. 1991) und habe seit einiger Zeit auch dasselbe Problem. Allerdings haben sich bei mir noch einige Elektrikprobleme dazugesellt:

- zeitweise "Flackern" des Blinkers
    - zeitweise Ausfall des Scheibenwischers
    - Ausfall der Lichthupe
    - "Glimmen" der SRS Kontrollleuchte im Armaturenbrett
    - plötzliches Absterben des Motors kurz nach dem Kaltstart

Seit gestern ist mein SL beim örtlichen Mercedes Fachbetrieb und man glaubt, den Fehler gefunden zu haben. Die Elektrikeinheit des Zündschlosses wird gerade erneuert. (Kosten ca. 500 EUR netto zzgl. Einbau). Bin gespannt, ob das hilft. Ich werde berichten

9. #9 Dieselmann, 20.06.2009
    Dieselmann

Dieselmann Crack

Fahrzeug:
    CL 500 (C216) AMG
    Ez. 5/2008
    Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Porsche.

Ursache war die Wegfahrsperre.........:crazy:

Thema:

SL 500 Bj.91 springt ab und zu nicht an

Die Seite wird geladen...

SL 500 Bj.91 springt ab und zu nicht an - Ähnliche Themen

1. Neuanschaffung und Probleme W126 SEC 500

Neuanschaffung und Probleme W126 SEC 500: Liebe Forum-User, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Und zwar könnte ich von einem Bekannten meines Vaters einen W126 500 SEC kaufen und mir...
  2. CD-Wechsler erneuern Clk a 209 bj 2006

CD-Wechsler erneuern Clk a 209 bj 2006: Hallo Zusammen, ich Versuche seit 2 Wochen einen Ersatz Wechsler im Handschuhfach einzubauen, leider verabschiedet sich sobald der Strom Stecker...
  3. Mercedes Benz 350 SL - Rost entfernen

Mercedes Benz 350 SL - Rost entfernen: Hallo ich bin Jan, und habe einen 350 Sl. Was haltet ihr von Sandstrahlen, um Rost wegzumachen?
  4. Vito w639 111cdi springt schlecht an?!

Vito w639 111cdi springt schlecht an?!: Hallo allerseits Sternfreunde, Ich fahre einen Vito W639 111 cdi mit om646 Motor bj 2007 116ps! Leider springt er nach einen Injektorwechsel (1....
  5. Vito bj 2001 Heizung lässt sich nicht abstellen

Vito bj 2001 Heizung lässt sich nicht abstellen: Hallo, ich habe einen Vito Baujahr 2001.Das Problem ist, das sich die Heizung nicht abstellen lässt. Der heizt permanent den Innenraum und lässt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden