SL Sportpaket-Felgen auf CLK

Diskutiere SL Sportpaket-Felgen auf CLK im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich interessiere mich für neue Felgen für meinen CLK Cario 320 CDI mit Sportpaket(Sportfahrwerk) .Habe ein Angebot von den...
G

Gixxer

Guest
Hallo,
ich interessiere mich für neue Felgen für meinen CLK Cario 320 CDI mit Sportpaket(Sportfahrwerk) .Habe ein Angebot von den SL-Sportpaket-Felgen vorliegen,allerdings bin ich mir nicht sicher,ob die auf meinen CLK problemlos(ohne Karosseriearbeiten)passen?
Vorderachse:
8,5Jx19 ET35
255/35 ZR19 96Y
Hinterachse: 9,5Jx19 ET40 285/30 ZR19 98Y

Hat jemand Erfahrung oder sogar Bilder mit diesen Felgen.Ich freue mich über jede Anregung.Danke


Servus
Mesut
 
HA ist die Einpresstiefe etwas hoch und die Reifen passen garnicht.

Gruß,
Stephan
 
Wenn du mich nach einer Empfehlung fragst, würde ich dir 18'' nennen, da die 19'' in der entsprechenden Dimension eine recht geringe Traglast haben.

Wenn es unbedingt 19'' sein muss, wäre vom Abrollumfang 225/35 und 255/30 das richtige mass. Könnte von der Traglast noch ausreichend sein... der 320CDI ist ja glaube ich nicht so extrem schwer und schnell? Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit VA 235/35 und HA 265/30. Die haben höhere Tragfähigkeit, sind aber auch vom Abrollumfang etwas größer, aber ist noch im Rahmen.

Gruß,
Stephan
 
Es gibt einiges zu beachten.

Hallo,
ich interessiere mich für neue Felgen für meinen CLK Cario 320 CDI mit Sportpaket(Sportfahrwerk) .Habe ein Angebot von den SL-Sportpaket-Felgen vorliegen,allerdings bin ich mir nicht sicher,ob die auf meinen CLK problemlos(ohne Karosseriearbeiten)passen?
Vorderachse:
8,5Jx19 ET35
255/35 ZR19 96Y
Hinterachse: 9,5Jx19 ET40 285/30 ZR19 98Y

Hat jemand Erfahrung oder sogar Bilder mit diesen Felgen.Ich freue mich über jede Anregung.Danke


Servus
Mesut

Hallo Mesut.

Du solltest, falls diese Felgen in der Einzelabnahme bei der Dekra "passen", die Kugelbund/Gewinde-Unterschiede beachten.
(damit Du die SL Felgen mit 28er Kugeldurchmesser in den Bremsscheibentopf deines CLKs schrauben kannst)
Die CLK-Standardwerte sind bei D26(Kugeldurchmesser), die SL-Standardwerte sind bei D28(Kugeldurchmesser).
Falls Du die CLK Kugelbundschrauben in den SL Felgen benutzt, würde dies bedeuten, dass die Felge nur am inneren Rand der Kugelbundfassung von der (kleineren) Kugel gehalten wird.

Nungut, würde weniger sicher sein.
Und der TÜV würde sich auch melden wollen, wenn ers wüßte.:verwarn:

Jedenfalls gibt es bei diesen Voraussetzungen(SL auf CLK) einiges von Deiner Seite zu beachten, nicht nur, ob die Felgenbreite vorne wie hinten samt der jeweiligen ET passt(im eingeschlagenen und ein/ausgefederten Zustand) sondern halt auch die Radbolzenmaße.

Also simpel: Du benötigst für die SL-Sportpaketfelgen Radbolzen mit SL Kugelkopf (D28)
Du müßtest den Unterschied des "Futters" der Alufelge erfahren.
Wieviel mm vom Gewinde "schluckt" die Felge im Vergleich zur CLK Felge? Damit Du die richtige Gewindelänge bestimmen kannst.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_3663343937643039.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/24/1875924/1280_6238316136653862.jpg

MfG Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Kugeldurchmesser nicht mit ner Schieblehre gemessen werden kann, da der Kopf ja nur aus einem Teil der Kugel besteht.

Da es sich aber um genormte Schrauben nach DIN... handelt, haben die M12 Schrauben eine 26er Kugel und die M14 Schrauben eine 28er Kugel.

Gruß,
Stephan
 
Wobei der Kugeldurchmesser nicht mit ner Schieblehre gemessen werden kann, da der Kopf ja nur aus einem Teil der Kugel besteht.

Da es sich aber um genormte Schrauben nach DIN... handelt, haben die M12 Schrauben eine 26er Kugel und die M14 Schrauben eine 28er Kugel.

Gruß,
Stephan

Ich hab auch von dem Kugeldurchmesser gesprochen, und nicht vom Durchmesser eines Teils einer Kugel...
wobei die zweite Veranschaulichung (mittlerweile nicht mehr) unpassend für die Problematik ist, keine Frage:o:

..
.

Mesut bräuchte M12 mit 28er Kugel...:jörg:
...
..
.
oder Adapterplatten,die fest am Bremsscheibentopf verschraubt sind, um dann die komplette SL- Felgen/Radbolzenkonfiguration zu nutzen.
Hier müssten dann nur die eingepressten Bolzenmuttern für die M14er sein, und die Scheiben selbst natürlich mit M12ern (CLK) an die Bremsscheibentöpfe(auch in Kegelbund möglich) schrauben.

So hab ich jedenfalls die S-Klasse-Felgen an meiner E-Klasse, und der Tüv fand nichts zum mäkeln

Ps. die Wölbung der 28er Kugel ist weniger gekrümmt als die der 26er, womit die 26er M12 in einer 28er Kugelbundfassung der Felge nur mit einer sehr kleinen Fläche Kontakt hat. Diese Kontakt"fläche" ist nur eine dünne Linie auf einer Kreisbahn.
Und leider nicht wie von den Ingenieuren vorgesehen, eine tatsächliche Kontaktfläche, die die Kräfte überträgt.

MfG Erik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmals,

ich danke Euch für Eure Antworten.Echt cool was man(n) hier alles im Detail in Erfahrung bringen kann.Ehrlich gesagt,hatte ich mir die Geschichte mit den Felgen etwas einfacher vorgestellt.Nun ja,ich werde Eure Ratschläge mit zum Felgen-Händler nehmen und mich dann entscheiden.




Gruß
Mesut
 
Ich hab auch von dem Kugeldurchmesser gesprochen, und nicht vom Durchmesser eines Teils einer Kugel...
Das mit dem Ausmessen war auch nicht auf deine Aussage bezogen... die meisten verwechseln das eben und dem wollte ich vorgreifen.

Adapterscheiben wäre eine Möglichkeit, allerdings haben die mindestens 20mm Stärke, womit die ET wieder sehr niedrig wird. Mit ET15/ET20 liegt man möglicherweise im Bereich der ET-Grenze.
Ich denke, der ganze Aufwand lohnt sich nicht. Es gibt passende und bestimmt auch schönere Felgen.

Gruß,
Stephan
 
Hallo,
ich interessiere mich für neue Felgen für meinen CLK Cario 320 CDI mit Sportpaket(Sportfahrwerk) .Habe ein Angebot von den SL-Sportpaket-Felgen vorliegen,allerdings bin ich mir nicht sicher,ob die auf meinen CLK problemlos(ohne Karosseriearbeiten)passen?
Vorderachse:
8,5Jx19 ET35
255/35 ZR19 96Y
Hinterachse: 9,5Jx19 ET40 285/30 ZR19 98Y

Hat jemand Erfahrung oder sogar Bilder mit diesen Felgen.Ich freue mich über jede Anregung.Danke


Servus
Mesut

Die reichen und ist alles eingetragen,Originalhersteller ist RH Alufelgen
RH ALURAD - Felgen, Alufelgen, Kompletträder, Tuning
 

Anhänge

  • 18,5 Zoll vorne 19,5 Hinten.jpg
    18,5 Zoll vorne 19,5 Hinten.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 166
Na du machst hier ja überall schöne Werbung für RH.
Gibt es die überhaupt noch? Waren doch insolvent...
 
Die reichen und ist alles eingetragen,Originalhersteller ist RH Alufelgen
RH ALURAD - Felgen, Alufelgen, Kompletträder, Tuning

Die von Dir vorgeschlagenen Alus passen sehr gut zum 208 er CLK, auf den Du wohl auch abzielst.

Aber zu Mesut seinem 209 er (320 CDI) passen diese klassischen AMG-Verschnitte meiner Meinung nach nur bedingt.

Eine optimale Lösung, aber auch recht exklusiv, ist die Monoblock VI von Brabus im 18 Zoll-Format einteilig, oder aber 19 Zoll mehrteilig (wirkt optisch beinahe genauso "groß" wie die einteilige 18 Zoll Variante).

Hier die mehrteilige Variante
http://www.tunerworks.ca/products/image/products/Brabus_VI_multi_S_3.jpg
Bildquelle: tunerworks.ca

Hier die einteilige Variante
http://www.tunerworks.ca/products/image/products/Brabus_VI_mono_3.jpg
Bildquelle: tunerworks.ca


MfG Erik
 
Ich frage mich noch immer, wo man eine 18,5'' oder eine 19,5'' Felge herbekommt:crazy:
 
Thema: SL Sportpaket-Felgen auf CLK
Zurück
Oben