Smart CDI Erfahrungen

Diskutiere Smart CDI Erfahrungen im Smart Forum Forum im Bereich Andere Daimler-Marken; hallo zusammen für die Firma haben wir heute vier Smart cdi als Dienstfahrzeuge in Basisausstattung bekommen. Die Autos müssen jetzt drei Jahre...

1. #1 Willi Wipperman, 07.05.2003
    Willi Wipperman

Willi Wipperman Crack

Fahrzeug:
    A Klasse
    hallo zusammen

für die Firma haben wir heute vier Smart cdi als Dienstfahrzeuge in Basisausstattung bekommen. Die Autos müssen jetzt drei Jahre ihren Dienst leisten, vorher waren es übrigens Nissan Micra, die alles klaglos und kostengünstig überstanden haben.

Mich würde interessieren, ob die kleinen Purzel genügsam und vor allem zuverlässig sind.

Wer Erfahrungen hat egal ob positiv oder negativ schreibe es doch bitte, ich bin für jede Information dankbar, z. B. außerplanmäßige Werkstattbesuche, Garantiefälle, Verbrauch etc.

2. #2 the_bit, 07.05.2003
    the_bit

the_bit Crack

Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    Hi Willi,

mein Bruder hat seinen Smart cdi jetzt genau drei Jahre lang und 50.000 km draufgefahren. Er hat nur 2 Inspektionen machen lassen und es waren nur zwei Dinge kaputt:

1. Glühbirne bei dritter Bremsleuchte (Kulanz)
    2. Linkes Fenster ist über die Stop-Position hinaus gefahren. (Neu justiert - Kulanz)

Ansonsten ca. 4l/100 km und keine Probleme. Er hat ihn allerdings sehr gut eingefahren und hat Rücksicht auf den kalten Motor genommen. Heizung ist relativ schlecht, aber man kann damit leben.

Jetzt hat er seinen zweiten Smart bestellt: Diesmal ein Cabrio, 2nd Generation und wieder cdi. Er ist einfach hochzufrieden.

Wie ich in verschiedenen Foren lesen konnte, ist es vor allem wichtig, auf richtigen Ölstand vor allem nach den Inspektionen zu achten, da bei Smart grundsätzlich nur abgesaugt wird. Gerne ist danach wohl zu viel Öl drin, was dann schädlich für den Motor wird.

Mein Bruder schaltet übrigens nur manuell, wodurch sich mit etwas Übung die Schaltpausen kompensieren lassen.

Ciao Stefan

3. #3 Willi Wipperman, 09.05.2003
    Willi Wipperman

Willi Wipperman Crack

Fahrzeug:
    A Klasse
    @ Stefan

das hört sich gut an, allerdings bezweifele ich, daß unsere Purzel warmgefahren werden. 50000 km werden in drei Jahren auch erreicht werden, es müßte dann aber reichen. Die armen Dinger müssen als Firmenwagen ja leiden, es sind ja nicht die eigenen.

4. #4 seditec, 09.05.2003
    seditec

seditec Crack

Fahrzeug:
    Vito 639 109 CDi XL
    Hi willi ,

unter normalen Umständen dürften keine allzu großen Probleme auftauchen, vor allem mit den CDi´s .
    Auch wenn es die billige Anmutung so mancher verwendeten Kunststoffe nicht vermuten läßt, sind die Smarts gut verarbeitet und robust . Tausende von Smarts müssen sich täglich im Pizzalieferservice bewähren und dort werden sie bestimmt auch nicht gerade geschont.

Es gibt ja zahlreiche Gerüchte über kapitale Motor-,Turboschäden teilweise schon mit 30 tkm . Das betrifft aber nur die älteren Baujahre der Benzinermodelle und da die leistungstärkeren Modelle mit 40 kW.
    Die Dieseltriebwerke gelten als langlebig, sofern sie ungetunt sind und soweit es die bisher möglichen Laufleistungen( 3 Jahre) zulassen, Aussagen darüber zu treffen . Es gibt aber schon einige Smart Cdi, die mehr als 150 tkm gelaufen sind, ohne groß auffällig gewesen zu sein .
    Manchmal macht das Mischventil der Abgasrückführung Probs und die Motoren gehen in den Notlauf . Bei den aktuellen Modellen ist seitens DC nachgebessert worden und die Meldungen über Mischventilsorgen gingen zurück .

Als Nachteil der CDi´s gilt, dass die Wartungen fix bereits alle 12.500 km ins Smartcenter rufen.
    Eine variable Assystanzeige gibt es nicht .

Insgesamt eine gute Entscheidung . Die Flottenabnehmer wie ambulante Pflegedienste , Pizzaservice u.ä. hätten sonst schon längst Abstand vom Smart genommen .

P.S. Unser Smartie ist jetzt 4 Jahre alt und hat 47.000 auf der Uhr, die man ihm aber nicht anmerkt .

smartige Grüße

seditec

5. #5 Willi Wipperman, 09.05.2003
    Willi Wipperman

Willi Wipperman Crack

Fahrzeug:
    A Klasse
    hallo

danke für die Infos. Die Purzel laufen im ambulanten Pflegedienst meiner Frau. Die Entscheidung, diese Fahrzeuge zu leasen ergab sich, da Smart derzeit von einem Berufsverband gesponsort wird und somit die Leasingrate extrem billig ist. Die Fahrzeuge müssen sich einfach nur rechnen, aber was ich jetzt so gelesen habe, war die Entscheidung wohl gut.

Ich bin den Purzel übrigens schon probegefahren, haben möchte ich ihn nicht, aber eigentlich hat er doch höllisch Spaß gemacht, ich müßte lügen, wenn ich etwas anderes schreibe.
    Der Dreizylinder hat einen Sound wie ein Sechszylinder.
    Ein Hingucker vor allem mit Werbung ist er allemal.

Meine Frau hat sich übrigens als Chefauto den Roadster bestellt, mal sehen, wie der ist.

Thema:

Smart CDI Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Smart CDI Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!

Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!: Hallo allesamt! ich bin ein Hobby Programmierer und möchte meine Freizeit dafür nutzen, die Probleme von Fahrzeuginhabern zu lösen. :) Durch...
  2. Kompression - Sprinter 211 CDI

Kompression - Sprinter 211 CDI: Hallo liebe Leute, fahre einen Sprinter 211 CDI und bin ganz zufrieden damit, ich würde gerne wissen was die Motoren neu für eine Kompression...
  3. G400 CDI Felgen - HSN Nummer

G400 CDI Felgen - HSN Nummer: Moin zusammen, Egal wo im Internet ich schaue, ich finde nichts mit der HSN Nummer für meinen G400 CDI aus 2001. Welche Felgen passen noch? Jemand...
  4. Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI

Neues Jahr neue Probleme! Falsche SG Software beim 320 CDI: Hallo, kaum ein Anhänger dran, neue Probleme: Bj.2006 W251.122 Lange Version mit sollte man meinen 165KW Leistung!!! Hin und wieder musste was...
  5. Lenkradschloß ausbauen ML 270 CDI W163

Lenkradschloß ausbauen ML 270 CDI W163: So langsam treibt mich der ML einer Freundin in den Wahnsinn, und ich hatte gedacht,schlimmer als mein Discovery könne nichts sein... Es fing...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden