Smart-Repair bei Nanolack möglich?

Diskutiere Smart-Repair bei Nanolack möglich? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe schon die Forensuche und Google bemüht und bin auf widersprüchliche Informationen gestoßen. Folgendes Problem: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kostolany

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
SLK 200 Kompressor (R171 MOPF)
Hallo zusammen,

ich habe schon die Forensuche und Google bemüht und bin auf widersprüchliche Informationen gestoßen.

Folgendes Problem: Ich habe mir einen gebrauchten R171 MOPF gekauft und möchte nun die "Kampfspuren" des Vorbesitzers beseitigen lassen: einen ca. 2,5 cm langen Kratzer am rechten Außenspiegel sowie einen ca. 1,5 cm langen Kratzer an der rechten hinteren Radlaufabdeckung ("Schweineohr"). Die Kratzer gehen jeweils bis auf die Grundierung bzw. sogar bis auf den Kunststoff - Lackieren ist also unumgänglich.

Ich dachte eigentlich, dass dies per Smart-Repair problemlos möglich sein sollte, habe aber stellenweise im Internet gelesen, dass der kratzfeste Klarlack von Mercedes hier wohl Probleme bereiten würde.

Andererseits habe ich auch einige Male gelesen, dass die Kunststoff-Anbauteile mit "normalem" Klarlack lackiert seien und daher Smart-Repair-fähig sein sollen.

Gibt es hier im Forum einen Lackexperten, der mich über den Stand der Dinge aufklären kann?

Vielen Dank im voraus!

Grüße

Christian
 
Hallo noch mal,

laut Auskunft meines Lackierers sind die Kunststoff-Anbauteile tatsächlich mit "normalem" Klarlack lackiert. Der kratzfeste "Nano-Lack" beschränkt sich auf die Blechteile der Karosserie.

Aufgrund der Größe der zu lackierenden Teile hat Smart-Repair allerdings nicht wirklich Sinn gemacht. Der Lackierer hat den Spiegel und das Schweineohr abmontiert, beide Teile komplett lackiert und anschließend wieder angebaut. Der Aufwand hierfür war geringer, als die umgebenden Bereiche abzukleben und die Teile beizulackieren. Vor allem aber ist das optische Ergebnis perfekt. ;)

Allerdings ist mir jetzt ein Problem mit den Spiegelblinkern aufgefallen. Ob es aber mit der Demontage des rechten Spiegels zu tun hat, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht wirklich, ob es vorher schon bestand. Seltsam ist nämlich, dass es beide Seiten betrifft. Mehr dazu in einem anderen Thread im Unterforum zum SLK.

Grüße

Christian
 
Hallo, ich kann dich beruhigen.:party: Die Spiegel und Türgriffe sind 100% mit normalem Klarlack lackiert. Es gibt nur den Unterschied zwischen Lösemittel und Wasserbasis lack. Habe 3 Jahre bei der Firma in der Lackiererei gearbeitet wo diese Teile hergestellt werden und auch lackiert. Sind je nach Freigabe von MB, BASF oder Wörwag Lacke.

Ist die Firma Magna Spiegelsysteme in Assamstadt. Dort wird das zu 90% aller Automobilhersteller gemacht.:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Smart-Repair bei Nanolack möglich?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben