Smart-Unfall

Diskutiere Smart-Unfall im Forum Smart Forum im Bereich Andere Daimler-Marken - Heute Abend auf der A66 Frankfurt-Wiesbaden auf der Höhe Krifteler Dreieck kam es zu einem Unfall: Ein Audi A6 ist offensichtlich auf einen Smart...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horst II

Dieselfahrer
Beiträge
1.814
Fahrzeug
-
Heute Abend auf der A66 Frankfurt-Wiesbaden auf der Höhe Krifteler Dreieck kam es zu einem Unfall: Ein Audi A6 ist offensichtlich auf einen Smart aufgefahren. Der A6 stand mit verbeulter Front (da fehlten wohl so ca. 10-15cm zu seiner ursprünglichen Länge) auf dem Seitenstreifen und der kleine Smart lag auf der linken Spur auf der Seite! Der schwere Audi hatte den Smart wohl wie eine Billardkugel weggeschleudert. Da stand noch ein Rettungswagen der wahrschinlich den armen Smart-Fahrer behandelte.

Das ein Fahrzeug bei solch einem rel. harmlosen Unfall auf der Seite liegt sieht man selten. Bei so einem Anblick fragt man sich schon ob ein Smart dem normalen Straßenverkehr (mal abgesehen von den Stadtfahrten für den er eigentlich gedacht ist) gewachsen ist. Die Physik im allgemeinen und der Impulssatz im speziellen spricht jedenfalls dagegen...
 
Solange es die Vielfalt der Fahrzeuge gibt ändert sich daran nichts.
Motorräder haben es da noch schwerer.
Und ein 40 Tonner zermatscht auch einen Benz... leider.
Kleinstwagen sparen Geld , aber auf Kosten der Sicherheit beim Crash mit Größeren.
 
Horst II schrieb:
... Das ein Fahrzeug bei solch einem rel. harmlosen Unfall auf der Seite liegt sieht man selten. Bei so einem Anblick fragt man sich schon ob ein Smart dem normalen Straßenverkehr (mal abgesehen von den Stadtfahrten für den er eigentlich gedacht ist) gewachsen ist. Die Physik im allgemeinen und der Impulssatz im speziellen spricht jedenfalls dagegen...

Hallo Horst,

ja, so ist das mit dem Smart... ich habe als Beifahrer die Erfahrung eines Unfalls gemacht - hierbei ist uns jemand in die Fahrerseite gerutscht (!!!) & wir sind über die Beifahrerseite in den rechts befindlichen Straßengraben "gekullert"... und das ist uns innerorts passiert (50km/h erlaubt - gefahren etwa 40km/h)... Seit diesem Unfall meide ich den smart - zumal man für das Geld heute auch ein richtiges Auto bekommt... aber wem es gefällt - in meinem Freundeskreis sind auch zwei smart Fans... & die finden die A-Klasse auch nicht gerade toll...
 
richtiges Auto ????
Ich glaube der smart ist in seiner Klasse schon ziemlich sicher.

In Untertürkheim gibt es bei Daimler ein eigenes smart fortwo parkdeck (U1?)
Da stehen nur smarts sie bekommen 50% mehr Autos rein. Das ist wirklich cool. Ist glaube ich im Scheibenwische Seite 6.
 
Thom schrieb:
...Seit diesem Unfall meide ich den smart - zumal man für das Geld heute auch ein richtiges Auto bekommt...

Hallo Thom,

bei dem was man täglich auf der Straße so erlebt, bevorzuge ich auch viel Blech um mich herum. :)
 
Ich brauchte an sich keinen großen Wagen mehr, aber nach meinem Landstraßenunfall, als ich in den Graben gefahren bin (W 210, 320er), habe ich mir sehr gut vorstellen können, was passiert wäre, wenn es eine solche Knutschkugel wie der Smart gewesen wäre.

Also doch Limousine gekauft.

Meine ehrliche Meinung: Jeder muss selbst abschätzen, ob er das Risiko schwerer Unfallfolgen eingehen will.

Ich für meinen Teil sitze lieber in dem Auto, dass weniger abbekommt.

Auch wenn es unpraktisch und teurer ist.
 
Julian-JES schrieb:
... Ich glaube der smart ist in seiner Klasse schon ziemlich sicher...

Hallo Julian,

dem werde, möchte & kann ich auch nicht widersprechen! Dennoch ist zu bedenken, daß bei einem Smart die komplette Knautschzone aufgrund der "Größe" des Wagens entfällt & somit bei einem Aufprall das gesamte Gefährt das Verhalten eines Tennisballs aufweist - die Physik & der Impulserhaltungssatz lassen grüßen... Diese Erfahrung habe ich höchstpersönlich gemacht & könnte gut & gerne darauf verzichten!
 
Na 30cm Knautschzone hat er schon ;)
Aber du hast natürlich Recht. Gegen ein Fahrzeug sieht es für ihn auf jeden Fall besser aus wie gegen einen Baum.
 
Aber doch lieber in einem Smart unterwegs als in einem Daihatsu Cuore oder sehe ich das falsch? Momentan bin ich auch Hobby-Smart-Fahrer und fühle mich sicherer als in einem Kleinwagen eines anderen Herstellers. Und bitte nicht mit der A-Klasse vergleichen. Das hinkt schon gewaltig. Aber gegen ältere Kleine ist er schon im Vorteil, bilde ich mir zumindest ein.
 
jo korrekt. smart fortwo ist tres bien.
 
olii schrieb:
... Und bitte nicht mit der A-Klasse vergleichen. Das hinkt schon gewaltig...

Hi olii,

wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, wäre Dir kein Vergleich zur A-Klasse aufgefallen:
Thom schrieb:
... in meinem Freundeskreis sind auch zwei smart Fans... & die finden die A-Klasse auch nicht gerade toll...
Wenn man das Wort "A-Klasse" erwähnt, ist das noch lange kein Vergleich! :rolleyes:
 
:D So war es ja nicht gemeint. Ich wollte nur damit sagen, dass natürlich die A-Klasse sicherer ist. Aber sie spielt auch in einer anderen Liga. :oh_yeah:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Smart-Unfall

Ähnliche Themen

Zurück
Oben