Sport-Paket + Off-Road-Styling??

Diskutiere Sport-Paket + Off-Road-Styling?? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - In Code 952, Sport-Paket, ist der "Kühlergrill Sterlingsilber mit Chrom", also der schönere von den Käsereibern, inbegriffen. Code U89...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krouebi

krouebi

Crack
Beiträge
234
Fahrzeug
ML320 CDI (12/05) bis 06/07, dann glücklicherweise RX400h und jetzt Prius III ;-)
In Code 952, Sport-Paket, ist der "Kühlergrill Sterlingsilber mit Chrom", also der schönere von den Käsereibern, inbegriffen.

Code U89, "Offroad Styling-Paket", enthält ausser den beiden Edelstahl-Unterfahrschutzschilder, auch ein sterlingsilberner Käsereiber. Es wundert mich jedoch, dass der Preis nicht gemindert wird, wenn zusätzlich zu Code 952 auch U89 gewählt wird - oder kriegt man einen zweiten Käsereiber in den Kofferraum gelegt??

Weiss jemand näheres??

Krouebi
 
2 x Kühlergrill

Hab ich mich auf gefragt. Allerdings bin so auf den schöneren Grill fixiert gewesen, dass es mir eigentlich "wurscht" ist. Hab auch von meiner aktuellen E-Klasse den Elegance-Grill im Keller, weil der Avantgarde montiert ist, irgendwann machen wir eine Sammlung draus :D
 
krouebi schrieb:
In Code 952, Sport-Paket, ist der "Kühlergrill Sterlingsilber mit Chrom", also der schönere von den Käsereibern, inbegriffen.

Code U89, "Offroad Styling-Paket", enthält ausser den beiden Edelstahl-Unterfahrschutzschilder, auch ein sterlingsilberner Käsereiber. Es wundert mich jedoch, dass der Preis nicht gemindert wird, wenn zusätzlich zu Code 952 auch U89 gewählt wird - oder kriegt man einen zweiten Käsereiber in den Kofferraum gelegt??

Weiss jemand näheres??

Krouebi

Rechenfehler!
Man bekommt in beiden Fällen ja nur den Unterschied zwischen den beiden "Reiben". Der Dunkle ist ja eh dabei. Man bekommt also in deinem Fall bestenfalls eine Dose Silber in den Kofferraum.
 
Nein, kein Rechenfehler

Lieber KGW,

Nein, ich glaube nicht, dass es sich um ein Rechenfehler von meiner Seite handelt: Im Falle U89 bestelle ich zu mein Fahrzeug ein Paket, das aus 3 Teile besteht, darunter der silberne Grill. Kostenpunkt 382,80 EUR. Im Falle 952 ein anders Paket, worin der silberne Grill auch inbehalten ist. Natürlich hast du recht, dass ich vielleicht kein Anspruch auf ein ganzer silberfarbener Grill habe, jedoch sollte es, so wie bei anderen Paketkombinationen, einen Unterschied geben.

Wenn man z.B. die AMG-Felgen zusätzlich sur Sportpaket wählt, zählt man auch "nur" 696 EUR statt normalerweise 2.320 EUR, weil eben 19-Zöller und Reifen schon in dem Sportpaket erhalten sind. Es gibt viele andere ähnliche Fälle, schon wenn man der W164-Preisliste lest.

Gruss,
Krouebi
 
Jo, Du bestellst bei beiden Optionen den Unterschied zwischen den Grills. Ich weiß nicht woraus der Unterschied besteht,aber so viel kann das nicht sein. Deshalb hast Du im Prinzip einen "Unterschied" gut bei beiden Bestellungen. Genau so wie im Beispiel Deinen Felgen.
 
Doppelt berechnet

kgw schrieb:
Jo, Du bestellst bei beiden Optionen den Unterschied zwischen den Grills. Ich weiß nicht woraus der Unterschied besteht,aber so viel kann das nicht sein. Deshalb hast Du im Prinzip einen "Unterschied" gut bei beiden Bestellungen. Genau so wie im Beispiel Deinen Felgen.

Mit dem Unterschied, dass bei den Felgen der Unterschied an den Kunden weitergegeben wird und bei den beiden Paketen mit Grill nicht! Ich finde so etwas ebenfalls nicht in Ordnung und würde es bei der Bestellung auf jeden Fall monieren.


Ciao,
 
Jo, aber man weiß nicht wie groß der Unterschied ist. Vielleicht ist es ja nur ein anderer Rohstoff in der Gußform. Diese Kunststoffteile werden ja aus so einem Granulat gemacht und der eine ist halt silber und der andere schwarz. Der Preisunterschied ist halt der "ich will haben" effect. Bei Felgen kann man manchmal den Preisunterschied auch nicht real nachvollziehen.
 
Patrick schrieb:
Mit dem Unterschied, dass bei den Felgen der Unterschied an den Kunden weitergegeben wird und bei den beiden Paketen mit Grill nicht! Ich finde so etwas ebenfalls nicht in Ordnung und würde es bei der Bestellung auf jeden Fall monieren.


Ciao,
Danke, Patrick - genau so sehe ich es auch!!

Krouebi
 
Haben oder nicht haben

kgw schrieb:
Jo, aber man weiß nicht wie groß der Unterschied ist. Vielleicht ist es ja nur ein anderer Rohstoff in der Gußform. Diese Kunststoffteile werden ja aus so einem Granulat gemacht und der eine ist halt silber und der andere schwarz. Der Preisunterschied ist halt der "ich will haben" effect. Bei Felgen kann man manchmal den Preisunterschied auch nicht real nachvollziehen.

Den "wir wollen haben" Effekt demonstriert MB/DC ja auch sehr eindrucksvoll! :D Dagegen sind wir Käufer doch kleine Fische! Aber korrekt sollte es schon zugehen!


Ciao,
 
Preise

krouebi schrieb:
Danke, Patrick - genau so sehe ich es auch!!

Krouebi

Hallo Krouebi,

berichte hier mal, wenn Du das Thema bei MB ansprechen solltest.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Den "wir wollen haben" Effekt demonstriert MB/DC ja auch sehr eindrucksvoll! :D Dagegen sind wir Käufer doch kleine Fische! Aber korrekt sollte es schon zugehen!


Ciao,

Ich mein ja nur den Preis macht der Markt. Marktwirtschaft halt. Der silberne sieht besser aus=mehr Leute wollen ihn=also teurer. Auch wenn er das Gleiche kostet.
 
In Ordnung finde ich das ebenfalls nicht.

Diese "Ungerechtigkeiten" ziehen sich durch viele Preislisten. Es gibt zahlreiche Beispiele dafür.
Schaut mal in die 2003er-Preislisten. Der Aufpreis für elektrische Sitzverstellung war bis 2003 für CL203, W203 und C209 gleich, obwohl die Serienausstattung des W203 bereits teilelektrische Sitze beinhaltet, die Ausstattung der beiden anderen aber nicht.
Scheint bei MB also völlig normal zu sein.

Wobei es in diesem Fall nicht so einfach ist.
Es ist zwar unwahrscheinlich, wäre aber hier möglich, dass schwarzer und silberner Grill gleich teuer sind. Der Wert einzelner Paket-Bestandteile lässt sich eigentlich nur über die ET-Preise bestimmen, die Du, Krouebi, bei Deinem Händler erfragen kannst.
Erst dann weisst Du, ob Du ungerecht behandelt wirst. ;)


Gruß
Diego
 
Was heißt ungerecht? Keiner wird gewungen den Silbergrill o.ä. zu kaufen. Jeder muß selber wissen , ob ihm das wert ist. Diese Aufpreispolitik (ich find sie selber auch nicht toll, muß mich aber wie Ihr ihr beugen) Wird gemacht um möglichst viel Umsatz zu machen. Keiner baut Autos um uns mobil zu halten, sondern um Profit zu machen. Schaut mal zum Spaß in die Touareg Preisliste. Dieses nur mit Jenem aber denn nur ohne das. :confused:
 
kgw schrieb:
Was heißt ungerecht? Keiner wird gewungen den Silbergrill o.ä. zu kaufen. Jeder muß selber wissen , ob ihm das wert ist.
Man beachte die Anführungszeichen! :o


kgw schrieb:
Diese Aufpreispolitik (ich find sie selber auch nicht toll, muß mich aber wie Ihr ihr beugen) Wird gemacht um möglichst viel Umsatz zu machen. Keiner baut Autos um uns mobil zu halten, sondern um Profit zu machen. Schaut mal zum Spaß in die Touareg Preisliste. Dieses nur mit Jenem aber denn nur ohne das. :confused:
All das ist nichts Neues.
Trotzdem spricht nichts dagegen hier darüber zu diskutieren.


Diego
 
Diego schrieb:
Man beachte die Anführungszeichen! :o



All das ist nichts Neues.
Trotzdem spricht nichts dagegen hier darüber zu diskutieren.


Diego

Richtig. Warum soll ich bei Orderung des Offroadoptikpaketes, welches den Silbergrill einschliesst, nochmals extra für einen Silbergrill bezahlen, wenn ich das Sportpaket dazunehme (oder umgekehrt). Bei vielen anderen SAs gibt es unterschiedliche Aufpreise bzw. Nachlässe je nach gewählter Basis. Ist also reine Geldmacherei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sport-Paket + Off-Road-Styling??

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2K
Stier76
Stier76
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Patrick
Patrick
K
Antworten
2
Aufrufe
2K
kasiw245
K
C
Antworten
0
Aufrufe
2K
carbonmyride
C
Zurück
Oben