Sportfahrwerk w211

Diskutiere Sportfahrwerk w211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo alle zusammen, habe einen w211 mit standardfahrwerk und will mir ein sportfahrwerk (federn, dämpfer) zulegen. habe aber keine ahnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freestyler24

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
R170/W211
hallo alle zusammen,

habe einen w211 mit standardfahrwerk und will mir ein sportfahrwerk (federn, dämpfer) zulegen. habe aber keine ahnung welches.

habt ihr damit erfahrung ? welches fahrwerk würdet ihr nehmen ?

danke und lg hannes
 
da gibt es 3 möglichkeiten

1. du verbaust die anderen federn aus dem avantgarde = -15mm
2. du nimmst vom sportfahrwerk die federn und Dämpfer = - 15 mm
3. du baust ein H&R Fahrwerk ein = - 35 mm

gruss christian
 
Hallo,

ich würde eher zur Werksabstimmung mit Federn und Dämpfern raten...

Fast noch wichtiger, als Federn und Dämpfer, sind die verstärkten Stabilisatoren vo. und hi. vom Sportfahrwerk. Damit erreicht man eine, mit gutem Restkomfort, sagenhafte Strassenlage.
Die Seitenneigung ist dann deutlich geringer, das Fahrgefühl deutlich besser als im Classic-Fahrwerk.

Viele Grüße Dirk
 
die avantgarde federn hab ich schon drinnen.
zu einen ist er mir noch eine spur zu hoch - so bis 35 mm wär perfekt, und zum anderen liegt er gefühlsmässig ein wenig schlechter als mein alter w210 avantgarde.

die seitenneigung bei langgezogenen schnellgefahrenen kurven ist das was mich stört. also brauch ich im besten fall stabilisatorn. würden die vom e55 passen ? oder sollt ich da lieber andere nehmen ?

oder am besten gleich h&r fahrwerk mit stabilisatoren von h&r ?

danke und lG hannes
 
Hallo,

ich könnte mir denken, dass die vom E55 auf jeden Fall passen. Die Stabis sind sicher noch einen Tick stärker, als zB. die vom 320CDI mit Avantgarde-Fahrwerk.

Genaueres kann Dir sicher Matthias sagen...:D


Viele Grüße Dirk
 
Original geschrieben von freestyler24
die avantgarde federn hab ich schon drinnen.
zu einen ist er mir noch eine spur zu hoch - so bis 35 mm wär perfekt, und zum anderen liegt er gefühlsmässig ein wenig schlechter als mein alter w210 avantgarde.

die seitenneigung bei langgezogenen schnellgefahrenen kurven ist das was mich stört. also brauch ich im besten fall stabilisatorn. würden die vom e55 passen ? oder sollt ich da lieber andere nehmen ?


Genau das habe ich bei einer Probefahrt vor ca. 1Jahr verspürt und das störte mich sehr. Hatte Avantgarde mit 225er Rädern auf dem Vorführ E320 drauf.

Bringt eigentlich das ab Werk orderbare Sportfahrwerk iVm den 225ern da eine Besserung?

Außerdem müsste man die viel zu leichtgängige Parameterlenkung (bei hohen Geschwindigkeiten) abwählen können....
 
bei mir hats geheißen, daß das sport- und das avantgaredfahrwerk dasselbe ist. ich hab vorne 225 und hinten 265 und mich nervt die parameterlenkung genauso. deswegen muß ein neues fahrwerk her. denn die parameterlenkung ist ja nicht das einzige problem. auch wenn ich mich bemühe, in langgezogenen schnellgefahrenen kurven so wenig wie möglich zu lenken, die seitenneigung gibts immer. ;-(

wer ist matthias ? wie kann ich ihm was schreiben ?
 
Original geschrieben von PD-TDI
Bringt eigentlich das ab Werk orderbare Sportfahrwerk iVm den 225ern da eine Besserung?

jo, das normale avntgarde fahrwerk mit der 225er bereifung ist mir persönlich auch zu schwabbelig, das sportfahrwerk ist bei flotter fahrt wesendlich besser, gefühlsmäßig sicher zu fahren, hat aber den nachteil, dass es härter wird,
als ideal empfinde ich 17" räder mit sportfahrwerk

gruss christian
 
was ist dann der unterschied zwischen dem avantgardefahrwerk und dem sportfahrwerk ?
 
steht doch oben :rolleyes:
avantgarde, andere federn
sportfahrwerk, andere federn und dämpfer

gruss christian
 
Original geschrieben von Striezel
steht doch oben :rolleyes:
avantgarde, andere federn
sportfahrwerk, andere federn und dämpfer

gruss christian

Hallo Christian,

ich vermute, dass beim 211er Av. neben anderen Federn auch etwas straffere Dämpfer zum Einsatz kommen. Beim Sportfahrwerk hingegen sind ua. auch Federwegbegrenzer verbaut.
Bei den Stabis wäre auch eine Differenzierung möglich.
Beim 210er war das noch etwas einfacher mit dem Sportfahrwerk, aber DC hat dies nun, auch bei Avantgarde, als zusätzliche Einnahmequelle erkannt, wobei der mercantile Unterschied nur wenige Euro bzw. Cent betragen dürfte.

@freestyler24
suche einfach Deinen Händler auf, welcher bei Deiner Motorisierung (oder größer) die Federn, Dämpfer und Stabis für Elegance, Avantgarde und Sportfahrwerk abgleicht.
Das Ergebnis wäre für uns alle von Nutzen, somit wäre es schön, es hier zu posten...


Viele Grüße Dirk
 
hallo snoopy,

sportfahrwerk = einnahmequelle :confused:
vielen w210 fahren war der avantgarde zu hart, den gab´s ja
nur mit sportfahrwerk, denke der w211 sollte weicher werden
aber trotzdem etwas tiefer liegen, dies wird wohl der hauptgrund sein,
sicher hätte man sich als kunde ein sportfahrwerk "umsonst" dazu
bestellen können ähnlich wie das komfortfahrwerk aus dem elegance
das wäre toll gewesen, kostet nun aber 480 € :mad:

gruss christian

hier noch mal aus einem alten tread das statment von george

Hab' jetzt mal im Vorteile-Ordner nachgeschaut, dort steht:

"Das Fahrzeugniveau bei der Line Avantgarde ist in der Ausführung mit konventioneller Stahlfederung an der Vorder- und Hinterachse 15mm tiefer gelegt. Diese Fahrwerk ist anders als bei der Vorgänger-Baureihe mit einer komfortableren Auslegung ausgestattet."

"SPORTFAHRWERK AUF WUNSCH
Für alle Lines mit serienmäßiger Stahlfederung steht als SA auch ein Sportfahrwerk mit härterer Feder- und Dämpferabstimmung zu Verfügung. Das Fahrzeugniveau entspricht dabei dem der Line Avantgarde."

Der Avantgarde ist also schlichtweg tiefer gelegt ohne wesentlich härtere Dämpfer- und Federabstimmung. Der Komfortnachteil ist also gering, aber spürbar, sonst würde man ja das "Komfortfahrwerk" nicht anbieten.
 
Hallo Christian,

soweit ich noch weiß, gab es bei Avantgarde die Möglickkeit, ein sog. Komfortfahrwerk ohne Mehrpreis zu ordern. Mein Vater hatte einen Avantgarde (gefiel ihm am besten) und bestellte mit Komfortfahrwerk. Das Fzg war auch tiefer, aber lediglich weicher gedämpft. Ob es Änderungen bei den Stabis gab kann ich nicht mehr sagen. Das Resultat war, dass bei Bodenwellen das Fzg. machmal bis zum Anschlag einfederte. :D

Heute wird genau dies invers mit Mehrpreis angeboten, was bei 210 Serie war.

Ich bin froh einen 210 mit SF-Werk zu haben, das Fzg liegt mit 235/45-17 (Michelin) wie das sprichwörtliche Brett. Damit sind Kurvengeschwindigkeiten möglich, die meistens :p jenseits der Möglichkeiten von Konkurrenzfabrikaten sind.


Viel Grüße Dirk
 
jo, die selbe version habe ich auch noch :D :D :D
wie auf deinem avantar,
fährt sich wirklich gut, eben sehr sicher auf der Bahn,
jedenfalls besser als der w211 avantgarde mit serienfahrwerk
und 225er bereifung, diese kombination ist mir zu weich
und bei schneller fahrt über 180 eindeutig zu "unsicher"
von daher sollte man beim 211er unbedingt das
gleiche fahrwerk mit 17" bestellen

gruss christian
 
Original geschrieben von Striezel
... jedenfalls besser als der w211 avantgarde mit serienfahrwerk
und 225er bereifung, diese kombination ist mir zu weich
und bei schneller fahrt über 180 eindeutig zu "unsicher" ...

Ähm, nein.
Kann ich so nicht bestätigen.

Muß aber gestehen, daß es nun mit der 8x17" und 245/45 17" Michelin Pilot Primacy noch eine "Tick" besser geworden ist.

Der Komfort ist traumhaft (kein Kunststück nach 210er mit AMG Styling II 18") und der Fahreindruck beeindruckend stabil und "kurvengierig".
 
jo, die räder machen hier schon einen unterschied aus,
aber glaub mir, der grössere unterschied wird durch
die feder-dämpfer kombination hervorgerufen,
nur kann man solche fzg. kaum probefahren,
sportfahrwerke werden kaum verkauft :rolleyes:

gruss christian
 
Hallo,

habe seit neustem eine E200 NGT und bin begeistert.

nur einzige ist es ist ein classic und somit standard Fahrwerk

davor bin ich ein BMW gefahren mit KW-Sportfahrwerk

zudem kann ich sagen das diese Behauptung
"sportfahrwerk = einnahmequelle" nicht immer stimmt.

wer sportlich fahren will und auch mal einen Porsche 911 in der Kurve alt aussehen lassen will. für den lohnt sich die Investition. Allerdings braucht man auch den richtigen Führerschein dafür. ;)

nun zum eigentlichen:

ich will das classic Fahrwerk wechseln und dachte daran Avantgarde-Stoßdämpfer und evtl Federn einzubauen.
Oder dann doch lieber gleich ein Komplett Fahrwerk? wobei mir das Avantgarde reichen würde.

danke für infos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sportfahrwerk w211
Zurück
Oben