W211 - Sportfahrwerk und 245er Reifen zwingend zusammen?

Diskutiere W211 - Sportfahrwerk und 245er Reifen zwingend zusammen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, der Titel sagt es ja schon: Wieso ist das ein Zwang? Der Wagen wird doch schon durch diese Reifen härter, warum dann noch der Zwang zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der_Koelner

Der_Koelner

alter Hase
Beiträge
82
Fahrzeug
CLS 55 AMG indiumgrau
Hallo,

der Titel sagt es ja schon: Wieso ist das ein Zwang? Der Wagen wird doch schon durch diese Reifen härter, warum dann noch der Zwang zum Sportfahrwerk?

Der Classic hat doch noch genug andere Extras, die man bezahlen muß....:D
 
Hallo Koelner,

der für Dich „passende" W 211 hat doch ab Werk 18" Serienausstattung :D.
Die 8 J x 17 ET 38 Felgen sind gemäß DCX nur in Verbíndung mit dem Sportfahrwerk zulässig, welches neben anderer Sturz- und Spureinstellung 15 mm „tiefer" ist und andere Federprogressionsraten hat. Durch diese geänderten Werte wird der Wagen nicht extrem hart. Allerdings ist die „Airmatic" durchaus emphlenswert.

einen Guten Rutsch ins Neue Jahr {natürlich nicht auf der Straße} und alles Gute für 2003 an den Club-Kameraden wünscht

Otfried
 
Ja Otfried,

Recht hast Du ja, aber man muß auchmal außerhalb von AMG "forschen".

Mir geht nur beim Lesen der Preise der E-Klasse manchmal die Hutschnur hoch, wenn ich die ganzen Aufpreise sehe und die Bedingungen (siehe auch meinen Elegance/Classic Thread), wie z.B. diese hier. Das der Wagen wenigstens nicht überhart wird ist ja schonmal was, aber der "Zwang" leuchtet trotzdem nicht wirklich ein...:rolleyes:

Bei der ambitionierten Preisgestaltgung kann man einen E ja kaum als Firmenwagen durchbekommen, es sei denn man will einen E220 CDI "classic" mit Serienrädern :D

Ansonsten wünsche ich Dir auch ein gutes, hoffentlich gut gestartetes 2003!

so long
Bernd
 
Hallo Bernd,

ein Gutes Neues und erfolgreiches Jahr 2003 auch Dir.
Ja, mit der Preisgestaltung bei DCX ist es schon lustig. Wenn ich mir ein Modell mit allem zusammenstelle, was mir gefällt, kann ich gleich ein Modell mit der stärksten Motorisierung nehmen, bei welchem diese Ausstattungsdetails dann zur Serienausstattung gehören.
Leider wird in manchen Bereichen bei der Sonderausstattung immer mehr zudem zu Zwangausstattungen gegriffen, was mich persönlich jedoch bei den Fahrleistungen der neuen Fahrzeuge auch nicht mehr verwundert.
Persönlich würde ich jedoch immer ein AMG :D Fahrwerk den von DCX angeboten "Sportfahrwerken" vorziehen.
 
245er-Reifen sehen auf dem W211 ohne Sportfahrwerk ziemlich bockig aus - nicht zu empfehlen.
 
optisch unterscheidet sich aber doch das sportfahrwerk vom avantgarde fahrwerk garnich. Das ausstattungsmerkmal sportfahrwerk beinhaltet nur dämpfer mit einer anderen kennung.

christian
 
Ist glaube ich das gleiche
 
nein nicht mehr.
Beim w210 war die ausstattungsvariante avantgarde incl. sportfahwerk.
Das hat sich nun beim w211 grundlegend geändert. Wenn du das sportfahwerk zum avantgarde haben willst musst du dieses gesondert bestellen. (code 486, 487,-- €)

christian
 
Was heißt denn dann Code 485 (= Komfortfahrwerk für Avantgarde)? Dann hat wohl der Avantgarde nur Tieferlegung ohne härter zu sein?

Egal, ich habe Airmatic genommen, weil man da frei nach Lust und Laune hoch/tief, hart/weich wählen kann.
 
wie zufrieden bist du mit deinem airmatic fahrwerk im bezug auf den allg. komfort störanfälligkeit. mir wurde seitens des mb werkstattmeisters von der airmatic abgeraten mit der empfehlung lieber das sportfahrwerk zusätzlich zum avantgarde zu bestellen.
Zitat des werkstattmeisters : es geht nichts über stahlfedern

christian
 
Mit der Airmatic hatte ich bisher keine Probleme. Mit dem Komfort und der Technik bin ich zufrieden.

Wenn ich alleine unterwegs bin, stelle ich i.d.R. auf "mittel" (Sport I), Sport II ist sehr unkomfortabel, mit Kind (2 Stück) und Frau häufiger auf "Komfort".

Kaum bis keine Seitenneigung - tolle Sache, aber natürlich relativ teuer.
Ich bin (leider) wegen anderen Problemen (mein W211 stand schon 6 Wochen in der Werkstatt) häufiger W211 mit Stahlfederung (classic-Version) gefahren - auch schön, vor allem komfortabel, aber für meinen Geschmack zu viel Seitenneigung und keine gute Optik.
 
Hallo,

ich kann da nicht ganz zustimmen. Der eigene W211 hat die serienmäßige Airmatic mit 245er Reifen auf 17-Zoll. Ich kann gut mit der normalen (nicht Avantgarde oder Sportfahrwerk) Federung vergleichen, da wegen dauernder Elektroniksperenzchen das Auto in der Werkstatt steht und dafür W211-Elegance mit 225er auf 16-Zoll zur Verfügung gestellt wird. Die normale Federung empfinde ich als viel zu hart und ziemlich unkomfortabel für ein Auto dieser Klasse. Mit der Airmatic dagegen schwebt man fast. Der W220 (mit 245er und 18-Zöller) in Dämpfer-Stufe 1 gefahren ist ungefähr so wie die W211-Airmatic in Komfortstufe. Kein Vergleich zur Stahlfederung, die mir überhaupt nicht zusagt. Da kommt ja beinahe der W203 komfortmäßig an den Stahl-W211 ran.
Probleme mit der Airmatic gab es beim E bisher auch kein einziges. Sie ist wie gesagt sehr gut und nur zu empfehlen, von den anderen brauchbaren Nebenfunktionen ganz abgesehen (Niveau, 3 Fahrwerke in einem, ...).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: W211 - Sportfahrwerk und 245er Reifen zwingend zusammen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
3K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Striezel
Striezel
F
Antworten
16
Aufrufe
7K
marcash
M
Zurück
Oben