"Sportreifen" versus Normalreifen

Diskutiere "Sportreifen" versus Normalreifen im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Einen schönen guten morgen an die Fangemeinde, bei der Neuwagenbestellung ist es zumindest bei meiner DB-NL nicht möglich, Reifenmarke oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CAROGO

Crack
Beiträge
104
Fahrzeug
E-Klasse 220 cdi blue efficiency
Einen schönen guten morgen an die Fangemeinde,

bei der Neuwagenbestellung ist es zumindest bei meiner DB-NL nicht möglich, Reifenmarke oder Reifentyp mit der Bestellung festzulegen.
Ausgeliefert wird, was wohl zum Zeitpunkt der Fahrzeugherstellung im
Rahmen der "just im time" Methode vorrätig ist.
Begründet wird dieses durch die Verkaufsberater, dass nur von DB freigegebenen Reifen verbaut werden und alle diese Reifen-Marken und/oder Typen den von DB gestellten Anforderungen entsprechen.
In meinem Falle wurde mein Fahrzeug mit Michelin SP 2 ausgerüstet in der Grösse 225/45-17 VA und 245/40-17 HA. Dieser Reifen ist laut, hart (Luftdruck stimmt) und läuft jeder Spurrille nach.

In meiner Not bin ich zu meinem Reifenhändler, bei dem ich seit Jahren
gut beraten und bedient wurde. In diesem Fachbetrieb wurde Unverständnis für den von DB gewählten (und freigegebenen) Reifentyp geäussert, da dieser bekanntermassen die von mir bemängelten Eigenschaften hat. Hierbei handelt es sich um sog. "Sportreifen".
Empfohlen wurden mir Bridgestone Reifen des Typs Potenza ER 300 in gleicher Grösse, ein Touringreifen mit ausgezeichneten Nässe-Eigenschaften, hervorragender Laufruhe und Komfort.
Da mein Reifenhändler die neuwertigen Michelin zu einem ordentlichen Preis in Zahlung genommen hat, habe ich Umrüsten lassen.
Und siehe da: ich kenne mein Fahrzeug nicht wieder. Leise, gut gefedert
und mit Fahreigenschaften, die ich als Nicht-Rennfahrer als erstklassig bezeiche. Warum nicht gleich so? Mercedes verspielt hier unnötig den Komfort-Vorteil gegenüber den Mitbewerbern.
Was meint der geneigte Leser zu diesem Thema bei ähnlichen Erfahrungen.

Gruss aus Dortmund
CAROGO
 
Hallo CAROGO,

bei dem PS 2 handelt es sich nicht um einen reinen „Sportreifen“, wie etwa bei dem PS Cup. Der Michelin bietet den Vorteil von Langlebigkeit und stabilem Aufbau. Auch neigt der PS 2 nicht zu Standplatten.

Bei dem Turanza ER 300 liegt der Verschleiß deutlich höher.

Wir sind/waren mit den PS 2 zufrieden {siehe Erfahrungen Michelin} und fahren auf demselben Modell gerade RE 050 A – Bericht wird folgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Sportreifen" versus Normalreifen

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
9K
A190
D
Antworten
7
Aufrufe
6K
E-Klasse-Käufer
E
E
Antworten
7
Aufrufe
3K
tekkie330
tekkie330

Neueste Themen

Zurück
Oben