Spritverbrauchsberechnung und KI - Anzeige

Diskutiere Spritverbrauchsberechnung und KI - Anzeige im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - [COLOR=red] Hallo liebe Spritberechnende Gemeinde Ich habe mal ein paar Fragen an Euch. Wie berechent das KI eigentlich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JürgenC270CDI

C Klassen Fan
Beiträge
177
Fahrzeug
C 270 CDI

Hallo liebe Spritberechnende Gemeinde

Ich habe mal ein paar Fragen an Euch.
Wie berechent das KI eigentlich den Spritverbrauch.??

Jedes Mal wenn ich voll Tanke zeigt meine Reichweitenberechnung 952 KM Reichweite an ( ist das ein Standartwert ? )
Egal ob ich bis zum automatischen Abschalten tanke oder bis zum Stehkragen voll mache immer 952 km Reichweite.

Zwischen automatischem Abschalten der Zapfsäule und meinem Volltanken liegen ca 4 Liter, die ich mehr rein bekomme.
Nun zur Spritmessung.

Rechne ich diese 4 liter mehr mit rein in meine Spritnachrechnung so stimmt der angezeigte Verbrauchswert im KI

Rechne ich diese nicht mit rein, so stimmt der Verbrauchswert nicht im KI - er zeigt zu wenig.
:mad:
Ab wann rechnet das KI.?
Denn Voll ist Voll. Die 4 Liter die ich mehr getankt habe zeigt es ja auch nicht in der Reichweite an. dort nehme ich an, beloht mich das KI mit längerem Verweilen auf 952 Km.- Und rechnet erst die Reichweite neu aus, wenn der Spritstand im Tank fällt.

Jetzt habe ich hier viel gelesen über eure KI Korrekturen und deren Möglichkeiten den Spritverbrauch einzustellen ( Anzeige) welche Bezugsbasis habt ihr da genommen.
Tankstand bei Automatischem Abschalten oder tankt Ihr immer noch bis Stehkragen voll ?
Gruß

:confused: :confused: :confused: :confused:
 
Also ich tanke immer bis zum ersten Abschalten und dann noch einen kleinen Schluck. Dann steht's aber schon im Einfüllstutzen.
Ich habe über 4500km die Anzeige im KI nicht resettet und da zeigte sie mir 10,9 l/100km an. Ausgerechnet hatte ich 11,3. Ich hoffe, das wurde jetzt beim Assyst richtig korrigiert. Nach ein paar Tankfüllungen weiß ich mehr.
Auf die Reichweitenanzeige gebe ich nichts, der traue ich nicht :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Tanken

Hi,

ja, ich mache es auch ähnlich wie Micha.

Beim Tanken, unterste Raste, dann "tröpfelt" der Diesel in den Tank (dauert halt etwas länger). Zum Schluss noch einmal zum Prüfen per Hand nachtanken, meist schaltet die Pistole dann nach einer oder zwei Sekunden ab. Dann ist Schluss.

Wichtig ist, den Verbrauch über eine längere Strecke zu mitteln. Ich lasse die Langstreckenanzeige immer voll durchlaufen (bei 100 h wird autom. genullt). Kurz vor Schluss vergleiche ich dann meine Spritrechnungen mit dem Wert. Nur so kann man überhaupt sinnvoll nachjustieren, da es dann nach ca. 7000 - 10000 km (6 - 8 Tankfüllungen) vollkommen unerheblich ist, ob man irgendwann mal den Tank ganz voll oder nicht hatte. Mit dem Vergleich kann man dann zu MB gehen und die Korrektur machen lassen. Meine Verbrauchsanzeige ist jetzt auf mind. 0.1 l/100 km genau, das sollte reichen. Vorher hatte ich 3 - 4% zu tiefe Werte in der Verbrauchsanzeige.

Ciao,
 
Also ich mache es auch so, wie ihr. Man könnte vermuten, dass DCX die Verbrauchsanzeige immer so um 3% zu gering einstellt. Meine Anzeige liegt auch in etwa um die 3% zu gering, werde sie Morgen koorigieren lassen.

Das beste, der Meister meiner NL wusste am Telefon gar nicht, dass man einen Korrekturfaktor eingeben kann.

gruß Jürgen
 
Re: Tanken

Original geschrieben von Patrick
bei 100 h wird autom. genullt ... nach ca. 7000 - 10000 km (6 - 8 Tankfüllungen)
Hmmm, das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 70-100km/h, nicht schlecht :cool:
Ich habe nach knapp 100h gerade mal 4500km drauf gehabt :rolleyes:

Gruß
Micha
 
Oha!

Haha, da hat es einer gemerkt! Ich glaube bei mir waren es auch weniger, so um die 50 - 60 km/h Durchschnitt. Die Zahlen habe ich einfach mal so geschätzt, ist aber durchaus möglich mit den heutigen flotten Dieseln, z.B. bei einem Aussendienst-Mitarbeiter.

Schönen Abend,
 
...

bei mir zeigt der bordcomputer grundsätzlich 0,5-0,9 liter weniger an als er verbraucht. was kostet es eigentlich den richtig einstellen zu lassen?
 
Re: ...

Original geschrieben von Benzdriver2002
bei mir zeigt der bordcomputer grundsätzlich 0,5-0,9 liter weniger an als er verbraucht. was kostet es eigentlich den richtig einstellen zu lassen?
Ich hab's gerade erst machen lassen, 4AW haben sie mir berechnet. Das habe ich aber reklamiert und auf die Gebrauchtwagengarantie verwiesen. Mal sehen, ob ich damit durchkomme...

Gruß
Micha
 
Mein CL203 C220CDI schluckt laut KI 6,6l/100km. Wat bin ich froh, dass mir die Genauigkeit der Anzeige egal sein kann, da es ein Firmenwagen ist :D

Greetz,
Miro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spritverbrauchsberechnung und KI - Anzeige
Zurück
Oben