Spurstangenkopf

Diskutiere Spurstangenkopf im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen, komme grade vom Tüv, doch leider ohne Plakette. Diagnostiziert wurde ein defekter Spurstangenkopf auf der linken Seite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gregi

Gregi

Crack
Beiträge
304
Fahrzeug
C 220 T CDI
WDB203208
Hallo alle zusammen,

komme grade vom Tüv, doch leider ohne Plakette.
Diagnostiziert wurde ein defekter Spurstangenkopf auf der linken Seite.
Muß erst ganz leicht sein weil ich beim fahren noch nichts bemerkt habe. Bin dann in einem direkt zum Freundlichem, das ganze soll 230€ kosten. Das teuerste daran soll laut KD-Meister die Vermessung sein, Auto muß nach dem Wechsel komplett vermessen werden (nach Aussage in der VT).
Ich wüßte gern von euch ob der Preis so i.O. sei, ob ich auch eventuell auf Kulanz hoffen dürfe.
Der Wagen ist Bj. 02.2004 und hat jetzt 67.900km drauf.
Noch eine Frage: ist es normal daß der Spurstangenkopf so schnell kaputt geht? Auto wurde immer normal gefahren, also keine Bordsteine, kein Rally, Feldwege oder sonstiges.
 
Hallo,

war bei meinem auch, mit 55tkm und 4 Jahre alt. Wahrscheinlich ist die Manschette rissig, Wasser ist eingedrungen und der Kopf ist innen sozusagen abgefault. Ratsam wäre es m.E. den rechten gleich mitwechseln zu lassen, auch wenn er jetzt noch nicht defekt zu sein scheint. Aber was ist in 10 oder 15tkm ?
Der Kopf kostet allein ca. €60.
Kulanz würde ich mal probieren. Bei mir wurden die Kosten für's Spur einstellen übernommen.

Gruss
benello
 
Hallo und Servus in die Runde,

ich habe meinen linken Spurstangenkopf auch erst über den TÜV bemerkt. Mein MB hatte ca. 80 000 km auf dem Tacho. Der original Spurstangenkopf kostet beim Kfz-Grossmarkt mit Prozenten pro Seite ca. 25.- Euro (Firma Lemförder/ gute Qualität) und somit sind ca. 50.- pro Seite OK! Dazu kommt das Einstellen der Spur mit ca. 70.--100.- plus Märchensteuer. Ich habe auch beide Seiten getauscht, aber der Rechte war noch vollkommen in Ordnung. Ich habe eine genaue Fehleranalyse durchgeführt und festgestellt, dass auf der linken Seite die Gummimanschette undicht wurde und Wasser eingedrungen ist und und und (siehe Anhang); Es handelt sich also um eine normale Verschleißerscheinung bzw. um schlechte Qualität des Zulieferers. Damit hat dieser Fehler leider oder Gott sei Dank michts mit Mercedes zu tun, sondern mit der ständigen Sucht nach Einsparung bei jedem Produkt ........ .
 

Anhänge

  • PICT0030_640x480.jpg
    PICT0030_640x480.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 2.264
Hallo Benello und R1007MB,

danke euch für die Tipps und eure Erfahrungen. Werde den KD-Meister vielleicht nach Kulanz seitens MB fragen, habe aber nicht viel Hoffnung.
Gleich beide Seiten zu wechseln hat sicher ein Sinn.
Ich frage mich grade ob es unbedingt in einer MB VT durchgeführt werden muß oder ein befreundeter Automechaniker es auch tut?
 
Es handelt sich also um eine normale Verschleißerscheinung bzw. um schlechte Qualität des Zulieferers. Damit hat dieser Fehler leider oder Gott sei Dank michts mit Mercedes zu tun, sondern mit der ständigen Sucht nach Einsparung bei jedem Produkt ........ .

Wer entscheidet denn welcher Zulieferer liefert bzw. an welchen strellen eingespart wird?

Natürlich hat es mit Mercedes zu tun, leider.

Gruß,

Michael
 
Würde auf jeden Fall beide Seiten machen lassen, dann hast Du ne Weile Ruhe.

Sicherlich muss das nicht die VT oder NL machen, bloss Spur einstellen kann nicht jeder und auch nicht jede Werkstatt. Aber dafür gibt es sicherlich auch günstigere Werkstätten wie bei MB, machen auch manche Reifenhändler.

Gruss
benello


Gleich beide Seiten zu wechseln hat sicher ein Sinn.
Ich frage mich grade ob es unbedingt in einer MB VT durchgeführt werden muß oder ein befreundeter Automechaniker es auch tut?
 
ich werde beide Seiten machen lassen. Kann mir jemand sagen ob es die original MB Teile sein sollen oder geht auch Fremdhersteller?
Eigentlich bevorzuge ich immer Originalteile, aber sind es in dem Fall die von MB wirklich besser als im Zubehör? Schließlich hat der Spurstangenkopf nur 70.000km gehalten :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spurstangenkopf

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1K
E_270_T_CDI
E
W
Antworten
4
Aufrufe
4K
willi_sparsam
W
Zurück
Oben