Spurstangenkopf wechseln

Diskutiere Spurstangenkopf wechseln im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, muß mich mal an Euch wenden mit folgenden Prob. Auch bei meinem ML400 CDI (EZ 01/2003) sind die Traggelenke und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

willi_sparsam

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
ML 400
Hallo Leute,

muß mich mal an Euch wenden mit folgenden Prob.
Auch bei meinem ML400 CDI (EZ 01/2003) sind die Traggelenke und die Spurstangenköpfe nach 127 tausend Kilometer fällig.
Also neue besorgt - bis dahin alles bestens.
Aber: wie bekommt man die alten Spurstangenköpfe ab? Ja ja, abschrauben. Ich weiss. Aber ich bekomme die nicht abgeschraubt?! Alles schon versucht, selbt erhitzen hat nichts gebracht - gibt es da nen' Trick?
 
Spurstangenkopf

Hallo Willi,

bekommst Du die Mutter nicht auf oder den Kopf nicht rausgedrückt?



Gruß
Peter
 
Die Spurstangenköpfe haben normalerweise einen konischen Sitz mit Selbsthemmung. Deshalb gibt es Spurstangenabzieher, die man nach dem Lösen der Mutter ansetzt und den Kopf aus seinem Sitz drückt.

Sollte sich die Mutter nicht lösen lassen, weil sich die Schraube des Spurstangenkopfes (die mit dem Konus) durchdreht, kann man den Kopf mit einer Zwinge gegen die konische Bohrung pressen um das Durchdrehen zu verhindern - Achtung, Spurstange nicht verbiegen!

Es handelt sich um eine sicherheitsrelevante Arbeit. Schon deshalb solltest Du sie in einer Werkstatt durchführen lassen. Der Zeitaufand sollte nicht hoch sein.

Nebenbei: Solche Abzieher sind, weil sie aus hochfestem Material sein müssen nicht billig. Es lohnt daher idR auch nicht.
 
Genau!

Deshalb auch die Frage oben ;)


Gruß
Peter
 
Erst mal danke für die Antworten.

Aber von wegen, es lohnt nicht: DC will für die Reparatur der Traggelenke und des Spurstangenkopfes (vorne) knapp 1000 Euro.
Und die Ersatzteile bekommt man bereits für unter 200 Euro, und dann sogar noch verstärkte.
Die Traggelenke hab ich runter bekommen. Mir geht es nur um den Spurstangenkopf. Ich bekomme das lange Metallende nicht ab von der Zahnstange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Spurstangenkopf wechseln

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1K
E_270_T_CDI
E
Gregi
Antworten
6
Aufrufe
10K
Gregi
Zurück
Oben