SRA geht nicht

Diskutiere SRA geht nicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe neben anderen Dingen noch eine SRA in meinen W210053 eingebaut. Alles ordnungsgemäß angeschlossen. Gestern erster Test....geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brauni2000

Crack
Beiträge
228
Fahrzeug
W210 E280
Hallo,
ich habe neben anderen Dingen noch eine SRA in meinen W210053 eingebaut. Alles ordnungsgemäß angeschlossen. Gestern erster Test....geht net, Mist! Heute gemessen. Plus nach Taktmodul Kammer A Pin 4 - 12V (ohne betätigten Taster), gleiche Messung mit betätigtem Taster ca. 0,1 V mehr. PIN C keine Ausgangsspannung nach betätigung des Tasters. Leitungstest mit angeschlossener Pumpe, ab Stecker C nach Masse - Durchgang 1,5 Ohm (Pumpe ist also in Ordnung). Stecker A vom Taktmodul abgezogen, Messung Plus nach Pin 4 des Steckers - Nix, Taster betätigt - 12 V (also kein Masseschluß).

Warum habe ich aber nach dem aufstecken des A Steckers 12 V auf Pin 4 gegen Plus? Würde für einen Pull-Down Widerstand im Taktmodul sprechen. Aber man kann doch nicht das Potential auf Masse legen, wenn mit Masse geschaltet wird :confused: . Muss vielleicht noch was programmiert werden???

Verwirrte Grüße
 
Hast du die Funktion SRA auch freischalten lassen? Sonst geht mal gar nichts...

Chris
 
Hast du die Funktion SRA auch freischalten lassen?

Neee, hab ich net, wusste nicht ob das bei mir auch gemacht werden muss (in der Einbauanleitung stand da leider auch nix drüber), da ich ja noch den alten ohne Innenraum-CAN habe. Wenn du aber sagst das muss gemacht werden, dann erklärt das auch die Nichtfunktion. Werde es dann demnächst mal machen lassen. Danke für die Info.

Gruss
 
ach so, ok, beim alten weiss ich es nicht 100%ig!

Chris
 
ausnahmsweise weiss ich hier mal was zu 100% ...

es muss auch beim alten freigeschaltet werden...
ein bekannter hat nach nem frontschaden im zuge der instandsetzung die SRA nachgerüstet und musste sie auch freischalten lassen ..
war ein 96/97er w210
 
Hi,
war gerade beim Service. Er hat keinen Punkt gefunden unter dem die SRA freigeschaltet werden konnte. Bei meinem Modell ist die SRA über das Taktmodul realisiert und dieses ist wohl nicht Diagnosefähig. Wollte am Wochenende schon einen Schaltplan vom kompletten Taktmodul (also Spannungsversorgung, Abgänge) von einem bekannten beziehen, dieser hat aber nichts in den Unterlagen gefunden, das das Taktmodul und seine Gesamtbeschaltung aufzeigt. Wäre nett wenn mir jemand sachdienliche Hinweise liefern könnte unter welcher Rubrik im WIS diese Gesamtbeschaltung zu finden ist. Ansonsten stehe ich wieder da mit meinem Problemchen :( .

Gruss

Nachtrag: Kann es sein, dass mir noch das Relais mit Nr. 2105450305 fehlt? Ist auf dem EPC nicht so gut zu sehen was das genau ist. Findet man unter Grp 54 / 40, auf der Abbildung Teil 88. Was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
könnte mir jemand ein Bild vom Taktmodul zur Verfügung stellen bei dem die SRA funktioniert? Vielleicht steckt da ja noch was mehr drauf als bei mir. Im voraus vielen Dank.

Gruss
 
PIN 4 Taktmodul mit Schalter SRA auf Masse bei betätigtem Schalter....

Brauni2000 schrieb:
Hi,
könnte mir jemand ein Bild vom Taktmodul zur Verfügung stellen bei dem die SRA funktioniert? Vielleicht steckt da ja noch was mehr drauf als bei mir. Im voraus vielen Dank.

Gruss

Hallo Brauni,

ein Bild kann ich Dir nicht anbieten, leider...


Folgendes...

Sollzustand:
Der Schalter der SRA ist an PIN6 über die br/bl Leitung mit dem Taktmodul PIN4 der Steckerkammer A verbunden und legt diesen PIN 4 bei betätigtem Schalter auf Masse, Klemme 31, was die SRA betätigt.

Nach Deiner Beschreibung, wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du aber den Schalter selbst mit 12V+ versorgt, somit würdest Du das Taktmodul-PIN4 ebenfalls mit 12V+ bei betätigtem Schalter versorgen, statt ihn auf Masse zu legen.

Hattest Du beim Einbau einen vorgefertigten Leitungssatz für die SRA oder hast diesen selbst erstellt?

Zieh´ testweise die Verbindung zwischen Schalter und Taktmodul ab, und dann legst Du provisorisch mit einer Strippe den PIN4/Taktmodul auf Masse... jetzt müsstest Du "nass" werden...

Berichte, ok?

Bis morgen....

Gute Naacht :hello:


P.S.:
und die Pumpe hast Du schon Mal "alleine" laufen lassen mit 12V+ an Pin1/Pumpe, Masse an Pin2/Pumpe.... sie läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schalter der SRA ist an PIN6 über die br/bl Leitung mit dem Taktmodul PIN4 der Steckerkammer A verbunden und legt diesen PIN 4 bei betätigtem Schalter auf Masse, Klemme 31, was die SRA betätigt.

Genau so sollte es sein. Wenn ich allerdings von Plus an dem PIN 4 messe, habe ich bei aufgestecktem Stecker 12V, bei abgezogenem Stecker messe ich erst was nach der betätigung des Tasters. Wenn ich bei aufgestecktem Stecker messe und betätige den Taster, veränder sich der angezeigte Wert um etwa 0,1-0,2 V.

Nach Deiner Beschreibung, wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du aber den Schalter selbst mit 12V+ versorgt, somit würdest Du das Taktmodul-PIN4 ebenfalls mit 12V+ bei betätigtem Schalter versorgen, statt ihn auf Masse zu legen.

Ne, die Eingänge des Schalters sind ja schon durch die Steckleiste vorgegeben. Habe nur die Leitung an PIN 6 des Schalters angeschlossen und auf der anderen Seite an PIN 4 der Kammer A.

Deshalb die Vermutung, ob hier vielleicht ein Relais fehlt. Habe leider auch niemanden mit einem W210 mit SRA bei dem ich mal nachsehen könnte ob da noch was dazwischen steckt.

Gruss
 
Kein Relais...

Brauni2000 schrieb:
Genau so sollte es sein. Wenn ich allerdings von Plus an dem PIN 4 messe, habe ich bei aufgestecktem Stecker 12V, bei abgezogenem Stecker messe ich erst was nach der betätigung des Tasters. Wenn ich bei aufgestecktem Stecker messe und betätige den Taster, veränder sich der angezeigte Wert um etwa 0,1-0,2 V.



Ne, die Eingänge des Schalters sind ja schon durch die Steckleiste vorgegeben. Habe nur die Leitung an PIN 6 des Schalters angeschlossen und auf der anderen Seite an PIN 4 der Kammer A.

Deshalb die Vermutung, ob hier vielleicht ein Relais fehlt. Habe leider auch niemanden mit einem W210 mit SRA bei dem ich mal nachsehen könnte ob da noch was dazwischen steckt.

Gruss

Wüsste kein Relais damit in Verbindung zu bringen.... beim VorMOPF... aber ich forsche weiter mit.

Trotz allem würde ich die Probe machen, den PIN4/Taktmodul mit einer Strippe von Hand auf Masse zu legen und evtl. gleichzeitig am Pin C für den Pumpenausgang zu messen, ob die SRA jetzt reagiert.
Wenn ja, dann fehlt wie gesagt die Klemme 31 am Schalter SRA.

Bis später
Peter :hello:
 
Klemme 31 ist da. Ich sagte ja, wenn der Stecker vom Taktmodul abgezogen ist, kannst du zw. Pin 4 und Plus nix messen, drückt man dann den Schalter misst man 12V.

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, das der Schaltimpuls nicht durch das Spannungspotential, sondern durch den anderen Stromfluss stattfindet. Dies könnte dann auch erklären, warum man zw. Pin 4 und Plus immer 12V messen kann.

Peter, hast du Zugriff auf ein EPC? Da könntest du mal nachsehen was ich mit dem Relais meine. Grp 54 Untergrp. 40 auf Abb. das Teil 88.

Der Elektriker gestern bei Benz meinte auch was von einem Relais, deshalb wäre ein Bild des geöffneten Sicherungskasten recht hilfreich.

Gruss
 
Kein Relais

Brauni2000 schrieb:
Klemme 31 ist da. Ich sagte ja, wenn der Stecker vom Taktmodul abgezogen ist, kannst du zw. Pin 4 und Plus nix messen, drückt man dann den Schalter misst man 12V.

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, das der Schaltimpuls nicht durch das Spannungspotential, sondern durch den anderen Stromfluss stattfindet. Dies könnte dann auch erklären, warum man zw. Pin 4 und Plus immer 12V messen kann.

Peter, hast du Zugriff auf ein EPC? Da könntest du mal nachsehen was ich mit dem Relais meine. Grp 54 Untergrp. 40 auf Abb. das Teil 88.

Der Elektriker gestern bei Benz meinte auch was von einem Relais, deshalb wäre ein Bild des geöffneten Sicherungskasten recht hilfreich.

Gruss

Die gemessenen 12V zwischen Taktmodulstecker/PIN4 bei und Plus betätigtem Schalter können auch zustande kommen durch die LED der Schalterbeleuchtung und aller weiteren Leuchtmittel der Auffindbeleuchtung.... das ist kein wirkliches Massepotential und kann leicht in die Irre führen...

Bitte, damit Du/ich Gewissheit haben, mach´ die Prüfung mit der losen Strippe - verbunden mit
PIN4/ am Taktmodul (nicht am Stecker) und einem echten Massepunkt im Motorraum.

Dann muss die SRA-Pumpe anlaufen, vorausgesetzt das Taktmodul gibt jetzt 12V+ an PIN C wirklich aus und der Pumpenmotor ist in Ordnung, nicht dass der Rotor klemmt (Korrosion)!

Den Pumpenmotor hast Du schon "frei" laufen lassen?!
(ist schon eine gebrauchte SRA, oder?).

Mit den EPC-Nummern kann ich leider nichts anfangen...
Ein Relais bzw. Relaismodul im Zusammenhang mit der SRA ist erst bei Modellen ab der ersten MOPF 03/97 verbaut, nicht aber bei der
SRA in den VorMOPF-Modellen bis einschl 02/97.

Ich kann Dir gerne später noch ein Foto vom geöffneten Sicherungsmodul Fahrerseite vorne machen...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi Peter,
ich glaube da hast du was falsch verstanden. Wenn ich zwischen Plus und der Leitung die vom Taster kommt messe (ohne das diese am Taktmodul angeschlossen ist), habe ich den Sollzustand, d.h. Taster nicht betätigt Messe ich nix, Taster betätigt 12V. Messe ich direkt am Taktmodul PIN 4 gegen Plus, sind hier schon 12V messbar (ohne die Leitung die vom Taster kommt), deswegen auch der Gedanke mit dem Pull-Down Widerstand aus dem ersten Post.

Die SRA ist gebraucht, den Motor habe ich nicht laufen lassen (sollte ich mal besser machen, da hast du recht). Wenn diese festsitzt, könnte eine Sicherung gefallen sein, nur welche wäre das? Woher bezieht das Taktmodul seine Spannung und was wäre noch mit ausgefallen?

Wenn du ein Bild machen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Ein Relais habe ich im Schaltplan auch nicht gesehen, aber nach dem Ausflug ins EPC und der Aussage des Elektrikers bin ich ins grübeln gekommen.

Gruss
 
reiner Funktionstest...

Brauni2000 schrieb:
Hi Peter,
ich glaube da hast du was falsch verstanden. Wenn ich zwischen Plus und der Leitung die vom Taster kommt messe (ohne das diese am Taktmodul angeschlossen ist), habe ich den Sollzustand, d.h. Taster nicht betätigt Messe ich nix, Taster betätigt 12V. Messe ich direkt am Taktmodul PIN 4 gegen Plus, sind hier schon 12V messbar (ohne die Leitung die vom Taster kommt), deswegen auch der Gedanke mit dem Pull-Down Widerstand aus dem ersten Post.
ok, mag´ alles sein.... aber Gewissheit bringt Dir nur der Test mit
PIN 4 auf "echte" Masse legen....
Brauni2000 schrieb:
Die SRA ist gebraucht, den Motor habe ich nicht laufen lassen (sollte ich mal besser machen, da hast du recht). Wenn diese festsitzt, könnte eine Sicherung gefallen sein, nur welche wäre das? Woher bezieht das Taktmodul seine Spannung und was wäre noch mit ausgefallen?
im Moment können wir nichts 100% ausschließen.
Das Taktmodul könnte einen Kurzschluss haben - vielleicht weil zuvor der Pumpenmotor blockierte und und und.... also rantasten mit Ausschlussverfahren ;)
Brauni2000 schrieb:
Wenn du ein Bild machen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Ein Relais habe ich im Schaltplan auch nicht gesehen, aber nach dem Ausflug ins EPC und der Aussage des Elektrikers bin ich ins grübeln gekommen.

Gruss
Wie gesagt, Relais K40 gab´s erst nach 03/97, wo die SRA ohne Taktmodul realisiert ist.... diese Ansicht im EPC wirst Du gesehen haben....

Sicherung Taktmodul (für SRA/EDW,/KLA/ETS) müsste Sicherung
#3 vorne in der Box sein... meine ich.

Schau´ später noch ans FZ...


:hello:
 
Weiter gehts...

Hi,
die SRA funzt immernoch nicht. Habe mal ein anderes Taktmodul eingebaut mit Nr. 2105450332, SRA funktionierte :oh_yeah: , dafür der Anlasser nicht mehr :( . Da mir der Anlasser wichtiger war als die SRA, habe ich wieder mein altes 2105450432 eingebaut. Nun befinde ich mich auf der Suche nach einem Modul mit Nummer 2105450232, damit sollte alles funktionieren. Hoffe ich...

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRA geht nicht

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2K
popey24
P
S
Antworten
5
Aufrufe
7K
Spartacus
S
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
blueball
B
M
Antworten
2
Aufrufe
4K
E_270_T_CDI
E
Zurück
Oben