SRS-Defekt-Meldung

Diskutiere SRS-Defekt-Meldung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebes Forum! Habe vor zwei Wochen endlich mal meinen gebrochenen Stellhebel für die Fußraumbelüftung getauscht - super Ergebnis! Nachdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Beiträge
815
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo liebes Forum!
Habe vor zwei Wochen endlich mal meinen gebrochenen Stellhebel für die Fußraumbelüftung getauscht - super Ergebnis!
Nachdem dann die Mittelkonsole wieder erfolgreich zusammengesetzt war (keinerlei Probleme) und ich das Auto wieder gestartet habe, hatte ich folgende Meldungen im KI:
"ESP - Werkstatt aufsuchen"
"SRS-Rückhaltesystem defekt - Werkstatt aufsuchen"

Die ESP-Meldung kommt ja immer wenn man die Batterie abgeklemmt hatte, das kenne ich schon ;-)
Geht nach ner Weile ja immer wieder weg, so auch diesmal.

Die SRS-Meldung ist aber geblieben, wird nach jedem Start angezeigt und die SRS-Kontrollleuchte brennt.

Was kann da passiert sein? Lenkrad war nicht ausgebaut, nur das was zum Stellhebelwechsel nötig ist...
Hatte diese Meldung vorher noch nie!

Hoffe mirkann jemand helfen!

Vielen Dank schonmal!
 
Oje! Die SRS Meldung :(

Nein die verschwindet von selbst nicht mehr, da Mercedes Airbag Fehler beim 203er permanent speichert. Ursachen gibt es viele und deshalb kann man auch ohne Auslesen des Fehlerspeichers nichts genaues sagen. U.U. hat sich ein Stecker der 6/8 Airbags gelöst.

Leider mußt Du zu Deiner NL/VT und den Speicher auslesen lassen. Verschwindet der Fehler nicht, weis man wenigsten wo der Fehler liegt.

Gruß Dirk
 
SRS Fehlermeldung

Hallo allerseits,

bei meinem W203 - C180 leuchtete heute kurz nach mehreren Starts die SRS-Warnleuchte permanent weiter, im Display die Meldung: "Rückhaltesystem defekt. Fahren Sie vorsichtig in die Werkstatt". Nach erneutem Start (schon auf dem Weg zum Freundlichen) war die Meldung wie von Geisterhand weg, ebenso nach weiteren Starts. Auf Störungssuche im Display die Meldung: "Keine Störung". Nun bin ich verunsichert. Sollte ich trotzdem den Fehlerspeicher vorsorglich auslesen lassen?

Gruß
Jofri

P.S. Bin kein Schrauber nur Schreibtischtäter.
 
Hallo Jofri
brennt die SRS Lampe noch?
Wenn nein, liegt keine Störung mehr vor. Ansonsten auslesen lassen und Fehlerspeicher löschen lassen. Erscheint die Fehlermeldung wieder weiß man woran es liegen kann

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

die SRS-Lampe leuchtete nicht mehr.

Start heute morgen, Beifahrer zugestiegen, alles ok., SRS-Lampe aus, keine Fehlermeldung. Dann Stop, Motor aus, Beifahrer ausgestiegen, Neustart (ohne Beifahrer) und siehe da: SRS-Lampe leuchtete, zugleich erschien die Fehlermeldung im Display. Wieder Stop, Motor aus, drei Faustschläge auf die Sitzfläche des Beifahrersitzes, Neustart: SRS-Lampe aus, keine Fehlermeldung mehr!

Vorher hatte ich irgendwo gelesen, wenn die SRS-Lampe leuchtet, läge das zu 95 % an der "Beifahrermatte"(?). Was könnte (sollte) man nun tun, ohne den Beifahrersitz wieder mit Faustschlägen zu traktieren?

Gruß
Jofri
 
Nicht raten, sondern mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. AFAIR wird die Meldung permanent gespeichert. Sobald man die Ursache weiß, kann man gezielt dagegen vorgehen.

Gruß Dirk
 
War heute beim Freundlichen und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wie vermutet: Ursache ist die Sitzerkennungsmatte im Beifahrersitz. Reparaturkosten (Material plus Arbeit) ca. 450 € (!), so der Freundliche.

Nachdem der Fehler nur sporadisch auftritt, stell ich die Reparatur erst mal zurück. Der Freundliche sah das auch nicht so dringend, solange die SRS-Leuchte nicht permanent leuchtet.

Allerdings, der Wagen ist gerade mal 4 Jahre alt (EZ 07/2005). Wäre das nicht ein Kulanzfall? Der Fehler scheint ja offenbar ein bekanntes Problem zu sein. Und wenn ich jetzt länger warte, dürfte das für eine Kulanzregelung nicht gerade gut sein.

Wäre schön, wenn da jemand Tipps hätte. Danke schon jetzt dafür.

Gruß
Jofri
 
...Probieren kannst du es auf jeden Fall! ...Das mit der Kulanz mein ich ;)
 
Heute nun die Rechnung für das Auslesen des Fehlerspeichers.

Rechnungsposition:

AW-Nummer
04-1011 Kurztest durchführen 4 AW 30,40 + MWSt = 36,18 €.

Ist nun nicht die Welt. Mich würde aber doch interessieren, ob diese Berechnung üblich ist. Glaube mich zu erinnern, hier im Forum schon mal gelesen zu haben, dass das Auslesen des Fehlerspeichers ohne gesonderte Berechnung durchgeführt wurde.
 
Kurztest Berechnung

Heute nun die Rechnung für das Auslesen des Fehlerspeichers.

Rechnungsposition:

AW-Nummer
04-1011 Kurztest durchführen 4 AW 30,40 + MWSt = 36,18 €.

Ist nun nicht die Welt. Mich würde aber doch interessieren, ob diese Berechnung üblich ist. Glaube mich zu erinnern, hier im Forum schon mal gelesen zu haben, dass das Auslesen des Fehlerspeichers ohne gesonderte Berechnung durchgeführt wurde.

Hallo jofri46,

ja, i.d.R. ist die Berechnung so üblich - es kommt auch auf das Verhältnis zur MB-Werkstatt an...

Gruß
Peter
 
Danke. Am Verhältnis zu meiner MB-Werkstatt muß ich wohl noch arbeiten. Werd' das nächste Mal meine Frau mit dem "kleinen Schwarzen" hinschicken:crazy:
 
Selbes Problem hier. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ein defekt der Sitzerkennungsmatte festgestellt. Hab aber noch nichts unternommen. Das Problem scheint bekannt zu sein ... (ist meine Vermutung). Mir wurde aber gesagt, dass bei einem Unfall ALLE Airbags ausgelöst werden, soblad ein defekt existiert. Bei 6 Airbags sind das dann erhebliche Kosten nach einem kleinen Unfall. :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRS-Defekt-Meldung

Ähnliche Themen

F
Antworten
13
Aufrufe
21K
geekus
geekus
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
conny-r
conny-r
H
Antworten
1
Aufrufe
1K
hidric
H
Zurück
Oben