SRS Kontrolleuchte

Diskutiere SRS Kontrolleuchte im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedesfreunde..! Weiss eigentlich jemand nun schon welcher Fehler bei einem W211 vorliegt, wenn die SRS-Warnleuchte aufleuchtet und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HH-112

Stammgast
Beiträge
34
Fahrzeug
E-Klasse,W211
Hallo Mercedesfreunde..!

Weiss eigentlich jemand nun schon welcher Fehler bei einem W211 vorliegt, wenn die
SRS-Warnleuchte aufleuchtet und die Meldung SRS-System defekt erscheint ?

Habe bisher ja schon ein neues Kombiinstrument bekommen und dachte der Fehler wäre
damit behoben.
Irrtum !

Gestern morgen wars mal wieder soweit....

Als ich dann ein paar Meter gefahren bin war die Lampe und die Meldung wieder aus.

Also lamgsam bin ichs leid mit dieser Karre!!

Grüße aus dem Pott,
Björn
 
hallo HH-112,

bei mir im w210 leuchtete auch die SRS warnlampe,
das steuergerät war abgeraucht und hatte sich verabschiedet,
kostet ca. 250 € , ging bei mir aber auf kulanz :D

gruss christian
 
Hallo Björn,

wurden alle Verbindungstecker an den Airbags überprüft. Die Anzeige erscheint etwa, wenn ein oder mehrere Airbags defekt sind oder nicht erkannt werden.
Denkbar ist auch ein gebrochenes Kabel. Das KI zu wechseln hilft wenig, besser ist alle Leitungen durchzumessen.
 
Danke für eure Tipps..,

werde beim nächsten Werkstatt-Termin mal darauf hinweisen.

Grüße aus dem Pott,
Björn
 
Hi,
beim 211er liegt der Fehler meistens am ZGW (Zentrales Gateway). Es gibt nun ein neues ZGW mit anderer Software. Sollte in der zwischenzeit bei jeder MB Werkstatt bekannt sein.
 
Hallo,

danke für den Tipp.

Was ist ein Zentrales Gateway und was macht es ?

Bin leider kein Techniker...

Grüße aus dem Pott,
Björn
 
Hallo,
das Zentrale Gateway wurde beim W211 eingeführt und ist die Mastereinheit zwischen allen Steuergeräten. Bei den anderen Baureihen übernimmt diese Funktion das EZS (Elektronischen Zündschloss). Da die CAN Vernetzung der Systeme immer komplexer wird, benötigt man nun ein extra Gateway, was nur die Aufgabe hat die Kommunikation der einzelen Steuergeräte zu verwalten. Tritt ein Fehler bei diesen Steuergerät auf, ist z.B. die Kom. mit dem Kombi gestört. (wie es wahrscheinlich bei Dir ist) Das Kombiinstrument hat keine Verbindung zum SRS Steuergerät und schaltet sicherheitshalber auf SRS Fehler. Weil ein "wirklicher" Fehler des SRS Systems (Airbags, Sidebags, Sitzbelegung...) ja nicht mehr an das Kombi gemeldet werden könnte.
Ich weiß ist alles ein wenig kompliziert.
Bringe es nochmal in die Werkstatt diesmal wird der Fehler endgültig behoben sein.
Gruß
NoLimits
 
hi!
hast mal versucht zu huppen?
jetzt ohne quatsch, bei mir war das sitzbelegungskabel durchgescheuert (rechts), kurzschluss, hupe fiel auch aus! guck' mal unterm stuhl, vielleicht entdeckst du was!
 
@ all:

Also hupen kann ich noch.
Und das ist auch gut so, brauche das Teil nämlich recht häufig *grins*

Das mit dem zentralen Gateway hört sich ganz plausibel an.
Werde die Werkstatt beim nächsten Besuch mal darauf hinweisen.

Habe auch ab und an noch Probleme mit der Freisprechanlage.
Will heißen meine Gesprächspartner hören dann nur ein Rauschen.
Man weiß aber nie wann dieser Fehler auftritt...
Vielleicht liegt das ja auch daran..??

Grüße aus dem Pott,
Björn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRS Kontrolleuchte

Ähnliche Themen

Zurück
Oben