SRS-Warnlampe

Diskutiere SRS-Warnlampe im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; hallo forum, seit einigen tagen leuchtet im cockpit meines c200 (w202) bj. 96 die srs (airbag) warnleuchte. immer nach dem starten des motors...

  1. #1 krjx13437, 20.06.2002
    krjx13437

    krjx13437 Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB C200 (W202)
    hallo forum,

    seit einigen tagen leuchtet im cockpit meines c200 (w202) bj. 96 die srs (airbag) warnleuchte. immer nach dem starten des motors ca. 5 minuten lang; dann geht sie aus.
    was kann das sein?

    jörg aus berlin
     
  2. #2 UncleBenz.C180, 20.06.2002
    UncleBenz.C180

    UncleBenz.C180 alter Hase

    Dabei seit:
    28.03.2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180(W202)
    hallo krjx13437

    ich kann dir da leider nicht weiterhelfen
    aber wenn wir grad beim thema warnleuchten sind
    bei meinem W202 leichtet ab und zu mal die ABS leuchte
    wenn ich den wagen dann neu starte ist sie aus !
    wenn jemand ne ahnung hat was das sein könnte
    villeicht muss ich irgendwas bei dem abs teil vorn im motor
    nachfüllen oder so keine ahnung ne info wäre nett.

    mfg
     
  3. Mark

    Mark alter Hase

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    k.A.
    Nach Drehen des Zündschlüssels in Position 1 leuchtet die Airbag-Kontrolllampe für einige Sekunden auf und erlischt dann. Eine Dauer von 5 Minuten deutet auf einen Fehler hin. Dieser kann im Steuergerät selbst zu finden sein, oder durch weitere Komponenten z.B. Pufferkondensator, Beschleunigungssensoren oder Generator verursacht werden. Flackert die Lampe während der Fahrt insbesondere bei Lenkbewegungen auf liegt es mit großer Wahrcheinlichkeit an den Schleifkontakten im Lenkrad. Das Aufleuchten der SRS-Warnlampe bedeutet immer, dass das Airbag-System NICHT funktionstüchtig ist!

    Das ABS ist mit dem Bremssystem verbunden und verfügt über keine eigene Betriebsflüssigkeit. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit sind bei Fahrzeugen mit ABS besondere Maßnahmen zu beachten. Leuchtet die Kontrolllampe auf, ist das System gestört. Dies kann z.B. am Stuergerät, den Radsensoren oder den Magnetventilen liegen. Da sich der Fehler durch Ausschalten der Zündung beheben lässt scheint der Defekt elektronischer Ursache zu sein.

    In beiden Fällen empfiehlt sich eine schnellstmögliche, fachmännische Störbeseitigung, da die sicherheitsrelevante Ausstattung schließlich nicht dazu eingebaut ist, um auf sie zu verzichten.
     
  4. #4 krjx13437, 21.06.2002
    krjx13437

    krjx13437 Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB C200 (W202)
    hallo mark,

    vielen dank dafür! dann werd ich wohl mal meine dc-nl kontakten denn da sollte er sowieso hin wegen einer nicht funktionierenden Benzin-Anzeige.
     
  5. #5 egic200, 21.06.2002
    egic200

    egic200 Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2002
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    c200cdi
    ABS-Leuchte,

    wenn die ABS-Leuchte nach dem Starten aufleutet und dann bald wieder ausgeht könnte es die Batteriespannung sein. Ansonsten mal den Fehlerspeicher bei DC auslesen lassen, ist oft ein verschnutzter Radsensor.

    Egi
     
  6. #6 UncleBenz.C180, 22.06.2002
    UncleBenz.C180

    UncleBenz.C180 alter Hase

    Dabei seit:
    28.03.2002
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180(W202)
    danke für die infos mark & egic200 !
    ich lass das ma überprüfen !
     
  7. #7 Katharina, 23.06.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jörg,

    das aufleuchten der ABS Warnleuchte bedeutet, das daß ABS ausgefallen/angeschaltet ist. Grund hierfür kann einmal zu geringe Spannung im Bordnetz sein, in diesem Fall die Lichtmaschine überprüfen, oder aber es werden während der fahrt für das System unverständliche Daten geliefert. Grund hierfür könnten keine von DCX freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen und/oder Fahrwerke seien, aber auch, das ein oder mehrere Raddrehzahlsensoren defekt sind.
     
  8. #8 krjx13437, 24.06.2002
    krjx13437

    krjx13437 Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB C200 (W202)
    hallo katharina,

    das mit rad/reifenkombination und fahrwerk kann ich bei der abs-lampe nachvollziehen.

    bei mir handelt es sich aber um die srs-lampe für den airbag. und die hat nun sicher nichts mit den umbauten zu tun; zumal sie nach den umbauten noch anstandslos funktionierte. bis zu dem zeitpunkt wo ich das kombiinstrument ausgebaut habe und mit tachofolien beklebt habe - seitdem leuchtet die lampe immer nachdem ich den schlüssel reinstecke für ca. 5 minuten.
     
  9. Rainer

    Rainer Frischling

    Dabei seit:
    05.02.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C 220 CDI T Modell
    SRS Warnlampe

    Hallo Leute,

    auch bei meinem C220 CDI (W202)Bj. 2000 ging die SRS Warnlampe nach dem Losfahren plötzlich an. Allerdings war dies kurz vor einem schweren Gewitter und dann nochmals während des Gewitters. Seither ist alles wieder normal. Kann das sein, das die Elektronik auf die 'elektrische Ladung' in der Luft durch das Gewitter reagiert hat? Soll ich trotzdem nachschauen lassen, obwohl es jetzt wieder ok zu sein scheint?

    Gruss,

    Rainer
     
  10. #10 Katharina, 24.06.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jörg,

    probiere doch einmal folgendes: Batterie des Fahrzeuges für ca. 2-3 Stunden abklemmen. Vielleicht ist das lange Aufleuchten der SRS Warnleuchte damit behoben.

    Re.: Rainer – Deine Beobachtung fällt in den Bereich, welcher schon als Elektrosmog hier diskutiert wurde. Ich gehe davon aus – Ja, dem ist so.
     
  11. #11 krjx13437, 25.06.2002
    krjx13437

    krjx13437 Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB C200 (W202)
    hallo katharina,

    das habe ich schon mehrfach probiert; allerdings immer maximal ca. 1 stunde. ich werde ihn dann mal heute über nacht ohne batteriespannung parken; das sind dann bestimmt 8 stunden - mal sehen ob's was bringt!
     
  12. #12 krjx13437, 26.06.2002
    krjx13437

    krjx13437 Stammgast

    Dabei seit:
    20.06.2002
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MB C200 (W202)
    hallo katharina,

    nun hatte ich ihn die ganze nacht abgeklemmt - hat nichts gebracht außer einem recht merkwürdigem geräusch nach anklemmen der batterie und zündung einschalten.
    war so ein langes ratschen (10 sec.) und kam aus dem bereich mittlere luftdüsen bis beifahrer-airbag !!!???

    hast du noch eine idee bevor ich ihn sicherheitshalber doch mal in meiner dc-nl parke?
     
Thema:

SRS-Warnlampe

Die Seite wird geladen...

SRS-Warnlampe - Ähnliche Themen

  1. E200T Kompressor/LPG - Motorwarnlampe geht an und Wagen läuft nur auf 3 Zylinder

    E200T Kompressor/LPG - Motorwarnlampe geht an und Wagen läuft nur auf 3 Zylinder: Hallo, hat einer eine Idee, was das sein könnte? Bei meinem Wagen geht seit geraumer Zeit in unregelmäßigen Abständen alle per Tage die...
  2. Warnlampe Beleuchtung W202

    Warnlampe Beleuchtung W202: Hallo Leute, ich fahre seit ein paar Wochen einen W202 EZ 01/95. Habe das Auto seit dem lieben gelernt. Kein Vergleich zu seinem Vorgänger,...
  3. Vaneo (Diesel 1.7) Warnlampe für Ölstand

    Vaneo (Diesel 1.7) Warnlampe für Ölstand: Hallo, seit drei Tagen habe ich bei meinem Vaneo folgendes Problem: Nach ca. 15 Min. Fahrt (Autobahn) leuchtet die Warnleuchte für den Ölstand...
  4. Motorwarnlampe

    Motorwarnlampe: Hallo liebes Forum, seit einigen Tagen brennt bei mir links im KI die gelbe Motorwarnlampe (ich hoffe, das Ding heißt so - aber Ihr wisst...
  5. Warnlampe Feststellbremse

    Warnlampe Feststellbremse: Hallo, was kann man noch tun, wenn die Kontrollleuchte für die Feststellbremse an einem 210er dauernd leuchtet (ausser, in die Werkstatt...