SRS-Warnlampe

Diskutiere SRS-Warnlampe im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo forum, seit einigen tagen leuchtet im cockpit meines c200 (w202) bj. 96 die srs (airbag) warnleuchte. immer nach dem starten des motors...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krjx13437

krjx13437

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
MB C200 (W202)
hallo forum,

seit einigen tagen leuchtet im cockpit meines c200 (w202) bj. 96 die srs (airbag) warnleuchte. immer nach dem starten des motors ca. 5 minuten lang; dann geht sie aus.
was kann das sein?

jörg aus berlin
 
hallo krjx13437

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen
aber wenn wir grad beim thema warnleuchten sind
bei meinem W202 leichtet ab und zu mal die ABS leuchte
wenn ich den wagen dann neu starte ist sie aus !
wenn jemand ne ahnung hat was das sein könnte
villeicht muss ich irgendwas bei dem abs teil vorn im motor
nachfüllen oder so keine ahnung ne info wäre nett.

mfg
 
Nach Drehen des Zündschlüssels in Position 1 leuchtet die Airbag-Kontrolllampe für einige Sekunden auf und erlischt dann. Eine Dauer von 5 Minuten deutet auf einen Fehler hin. Dieser kann im Steuergerät selbst zu finden sein, oder durch weitere Komponenten z.B. Pufferkondensator, Beschleunigungssensoren oder Generator verursacht werden. Flackert die Lampe während der Fahrt insbesondere bei Lenkbewegungen auf liegt es mit großer Wahrcheinlichkeit an den Schleifkontakten im Lenkrad. Das Aufleuchten der SRS-Warnlampe bedeutet immer, dass das Airbag-System NICHT funktionstüchtig ist!

Das ABS ist mit dem Bremssystem verbunden und verfügt über keine eigene Betriebsflüssigkeit. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit sind bei Fahrzeugen mit ABS besondere Maßnahmen zu beachten. Leuchtet die Kontrolllampe auf, ist das System gestört. Dies kann z.B. am Stuergerät, den Radsensoren oder den Magnetventilen liegen. Da sich der Fehler durch Ausschalten der Zündung beheben lässt scheint der Defekt elektronischer Ursache zu sein.

In beiden Fällen empfiehlt sich eine schnellstmögliche, fachmännische Störbeseitigung, da die sicherheitsrelevante Ausstattung schließlich nicht dazu eingebaut ist, um auf sie zu verzichten.
 
hallo mark,

vielen dank dafür! dann werd ich wohl mal meine dc-nl kontakten denn da sollte er sowieso hin wegen einer nicht funktionierenden Benzin-Anzeige.
 
ABS-Leuchte,

wenn die ABS-Leuchte nach dem Starten aufleutet und dann bald wieder ausgeht könnte es die Batteriespannung sein. Ansonsten mal den Fehlerspeicher bei DC auslesen lassen, ist oft ein verschnutzter Radsensor.

Egi
 
danke für die infos mark & egic200 !
ich lass das ma überprüfen !
 
Hallo Jörg,

das aufleuchten der ABS Warnleuchte bedeutet, das daß ABS ausgefallen/angeschaltet ist. Grund hierfür kann einmal zu geringe Spannung im Bordnetz sein, in diesem Fall die Lichtmaschine überprüfen, oder aber es werden während der fahrt für das System unverständliche Daten geliefert. Grund hierfür könnten keine von DCX freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen und/oder Fahrwerke seien, aber auch, das ein oder mehrere Raddrehzahlsensoren defekt sind.
 
hallo katharina,

das mit rad/reifenkombination und fahrwerk kann ich bei der abs-lampe nachvollziehen.

bei mir handelt es sich aber um die srs-lampe für den airbag. und die hat nun sicher nichts mit den umbauten zu tun; zumal sie nach den umbauten noch anstandslos funktionierte. bis zu dem zeitpunkt wo ich das kombiinstrument ausgebaut habe und mit tachofolien beklebt habe - seitdem leuchtet die lampe immer nachdem ich den schlüssel reinstecke für ca. 5 minuten.
 
SRS Warnlampe

Hallo Leute,

auch bei meinem C220 CDI (W202)Bj. 2000 ging die SRS Warnlampe nach dem Losfahren plötzlich an. Allerdings war dies kurz vor einem schweren Gewitter und dann nochmals während des Gewitters. Seither ist alles wieder normal. Kann das sein, das die Elektronik auf die 'elektrische Ladung' in der Luft durch das Gewitter reagiert hat? Soll ich trotzdem nachschauen lassen, obwohl es jetzt wieder ok zu sein scheint?

Gruss,

Rainer
 
Hallo Jörg,

probiere doch einmal folgendes: Batterie des Fahrzeuges für ca. 2-3 Stunden abklemmen. Vielleicht ist das lange Aufleuchten der SRS Warnleuchte damit behoben.

Re.: Rainer – Deine Beobachtung fällt in den Bereich, welcher schon als Elektrosmog hier diskutiert wurde. Ich gehe davon aus – Ja, dem ist so.
 
hallo katharina,

das habe ich schon mehrfach probiert; allerdings immer maximal ca. 1 stunde. ich werde ihn dann mal heute über nacht ohne batteriespannung parken; das sind dann bestimmt 8 stunden - mal sehen ob's was bringt!
 
hallo katharina,

nun hatte ich ihn die ganze nacht abgeklemmt - hat nichts gebracht außer einem recht merkwürdigem geräusch nach anklemmen der batterie und zündung einschalten.
war so ein langes ratschen (10 sec.) und kam aus dem bereich mittlere luftdüsen bis beifahrer-airbag !!!???

hast du noch eine idee bevor ich ihn sicherheitshalber doch mal in meiner dc-nl parke?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SRS-Warnlampe
Zurück
Oben