Nach Drehen des Zündschlüssels in Position 1 leuchtet die Airbag-Kontrolllampe für einige Sekunden auf und erlischt dann. Eine Dauer von 5 Minuten deutet auf einen Fehler hin. Dieser kann im Steuergerät selbst zu finden sein, oder durch weitere Komponenten z.B. Pufferkondensator, Beschleunigungssensoren oder Generator verursacht werden. Flackert die Lampe während der Fahrt insbesondere bei Lenkbewegungen auf liegt es mit großer Wahrcheinlichkeit an den Schleifkontakten im Lenkrad. Das Aufleuchten der SRS-Warnlampe bedeutet immer, dass das Airbag-System NICHT funktionstüchtig ist!
Das ABS ist mit dem Bremssystem verbunden und verfügt über keine eigene Betriebsflüssigkeit. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit sind bei Fahrzeugen mit ABS besondere Maßnahmen zu beachten. Leuchtet die Kontrolllampe auf, ist das System gestört. Dies kann z.B. am Stuergerät, den Radsensoren oder den Magnetventilen liegen. Da sich der Fehler durch Ausschalten der Zündung beheben lässt scheint der Defekt elektronischer Ursache zu sein.
In beiden Fällen empfiehlt sich eine schnellstmögliche, fachmännische Störbeseitigung, da die sicherheitsrelevante Ausstattung schließlich nicht dazu eingebaut ist, um auf sie zu verzichten.