Stabis V3?

Diskutiere Stabis V3? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin! Mein Elch gibt mit jetzt zum zweiten Mal mit lautem Klappern vom erneuten Spiel in den Stabilagern kund. Beim ersten Mal erzählte man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lofwyr

Frischling
Beiträge
13
Moin!

Mein Elch gibt mit jetzt zum zweiten Mal mit lautem Klappern vom erneuten Spiel in den Stabilagern kund. Beim ersten Mal erzählte man mir, dass durch den Austausch der Kunststoffstabis durch Metallstabis das Problem beseitigt wäre.
Was ist an der Geschichte dran, dass es eine dritte Generation von Stabilisatoren geben soll, die sich aber bislang nur durch Nichtlieferbarkeit auszeichnen soll? Wenn es sie gibt, was zeichnet diese aus, damit sie das Klappern dauerhaft und wirkungsvoll unterbinden können?

Ich möchte gerne, wenn ich deswegen am Salzufer hier in Berlin auf den Hof fahre, wissen ob es eine reele Chance gibt (wenn auch vielleicht mit etwas Wartezeit verbunden) das Problem beseitigen zu können oder ob ich mich darauf einstellen kann, in 20k Kilometern mit dem gleichen Fehler wieder konfrontiert zu werden und dann nicht mehr auf Kulanz, hoffen darf? Btw, was kostet der Spass den grundsätzlich so?

Viele Grüße,
Christian
 
Stabi V3

Hi Lofwgr,

Meine A-Klasse 7/99 hatte mit 38000 km gleiches Problem.
O-Ton Meister, jetzt haben wir die 3. Version da sollten die Probleme nicht mehr auftreten.
Nach Reparatur, Austausch der Stabistangen wurde dann auch gleich die Hinterachse (Längslenker) gewechselt.
Alles das war kostenlos und der Elch fährt seitdem wie ein neuer.

MfG Stern :)
 
Hallo Lofwyr,


bei meinem Elch wurden heute bei km 24800 zum zweiten Mal die Stabis gewechselt.
Bei der " neuen " Version gehen die beiden Gelenke etwas schwerer.
Da ich aber auch an diesen Teilen wieder Kunststoff erkennen konnte, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht wesentlich länger halten als die alten.
Bei mir so etwa 10000 km bei zurückhaltender Fahrweise.
Die Reparatur ging wieder über Kulanz ( EZ 10/99 ).

Solange dieses so bleibt, ist es für mich okay.


Gruß
Peter
 
Alle Jahre wieder ... die Stabis

Hallo zusammen!

Nach einem Jahr Ruhe im Fahrwerk konnte ich vor kurzem wieder ein altbekanntes Geräusch von vorne links hören. Heute auf der Hebebühne bestätigte sich mein Verdacht: Das untere Stabilisatoren-Lager vorne links hat Spiel.

Lt. Meister gibt es von DC derzeit keine endgültige Lösung, da die Ersatzteile auch keine verbesserte Qualität aufweisen, egal ob 1./2./3. Stabi-Generation. Deshalb können die Werkstätten auf Weisung von DC nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch unter Angabe der Fahrgestellnummer die Teile einzeln bestellen => keine Vorratshaltung im Lager der Werkstatt. Anscheinend hofft man bei DC auf doch noch verbesserte Zuliefererqualität. Oder sollen die Kunden auf Weisung von oben ruhig gestellt und vertröstet werden (bis nach Ablauf der Kulanzfristen)?

Die Qualitätsprobleme sind schon echt einzigartig. Und obwohl ich von dem Konzept der A-Klasse immer noch überzeugt bin, überlege ich jetzt ernsthaft den Elch abzugeben und auf ein anderes Fahrzeug (nicht unbedingt DB) umzusteigen.


Ciao und sonnige Feiertage

Lennon
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stabis V3?

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
58K
PascalDebus
P
CDISven
Antworten
2
Aufrufe
1K
CDISven
CDISven
V
Antworten
3
Aufrufe
14K
J
Zurück
Oben