Standheizung funktioniert nicht mehr richtig...

Diskutiere Standheizung funktioniert nicht mehr richtig... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi all, folgendes Problemn vielleicht kann mir ja jemand schonmal n Tip geben, damit ich nicht völlg "dumm" bei DC auftauche...: Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taliesin

Taliesin

Crack
Beiträge
824
Fahrzeug
Mercedes 204.049
(Ex Mercedes: 126.032; 210.025; 203.035; 211.065)
Hi all,

folgendes Problemn vielleicht kann mir ja jemand schonmal n Tip geben, damit ich nicht völlg "dumm" bei DC auftauche...:

Meine Standheizung verweigert den Dienst.

Habe sie in den vergangenen Tagen bereits mehrfach morgens in Gebrauch gehabt und alles lief bestens. Bis gestern Abend.

Ich starte die Standheizung etwa 30 Min. vor Fahrtbeginn per Fernbedienung.
Komme nach ca. 35 Min zum Wagen und? Standheizung aus.
Steige ein, lauwarmer Innenraum. Kühlmitteltemperatur etwas warm, aber nicht so wie ich das von 30 Min. Laufzeit gewöhnt bin.
Leuchtdiode an der FB blinkt noch.
Grünes Lämpchen an der Bedieneinheit neben dem Aschenbecher auch.
Stanheizung per FB ausgeschaltet. Grüne Lampe und Leuchtdiode der FB aus.
Nochmal ein per FB. Leuchtdiode blinkt, grüne Lampe leuchtet.
Das gleiche beim direkten Einschalten an der Steuereinheit im Auto (natürlich blinkt dann an der FB nix...)
Habe das alles heute über den Tag mehrfach wiederholt. Immer mit dem gleichen Erhgebnis.

Also?: Signale von den Leuchten her völlig normal, ABER die Standheizung läuft nicht an...:(


WAS IST DAS???? Ist das gute Stück jetzt kaputt und ich muß 30 Mio € für ne neue St. Hzg. ausgeben? Wieso muß sowas vor dem Winter passieren? UND... WIESO MIR????

Also, wenn einer was weiß... Bin für jeden Rat dankbar. Fahre dann die Tage mal zu DC... Muß ja gemacht werden... hilft ja nix...

Greetings

Taliesin

PS: Die Standheizung ist ab Werk mit dem Auto mitbestellt worden, die FB direkt danach nachträglich eingebaut (gabs damals noch nicht ab Werk) - alles Webasto.
 
Hi,

ist nichts besonderes ein Freund hat einen C 220 CDI T Modell und bereits schon die 4

Bei mir gab ee so gut wie keine Banstandung,

Vieleicht bauen sie in Sindelfingen die besseren Autos.
 
Original geschrieben von Gabs

Vieleicht bauen sie in Sindelfingen die besseren Autos.


:confused:

Meiner kommt doch auch aus SiFi... außerdem hat das ja wohl nix mit dem Herstellungsort des Autos zu tun... :confused: :confused: :confused:

Na ja, fahre mal zu DC...

Greetings

Taliesin
 
Hallo Talesien
Probiers mal beim Boschdienst.
Die kennen sich meistens gut mit den Dingern aus.
Und sie reparieren auch,bei DC wird wahrscheinlich
ausgetauscht.
Ciao Frank
 
Original geschrieben von Taliesin
:confused:

Meiner kommt doch auch aus SiFi... außerdem hat das ja wohl nix mit dem Herstellungsort des Autos zu tun... :confused: :confused: :confused:

Na ja, fahre mal zu DC...

Greetings

Taliesin


da hat mal einer hier erklärt wie das so läuftmit den Produkten der Zulieferer.
Sindelfingen lehnt z.B. ein Teil der Ware ab dann wird sie vom Zulieferer nach Bremen
geschickt und der behält sie dann.
 
Original geschrieben von Schrotti
Hallo Talesien
Probiers mal beim Boschdienst.
Die kennen sich meistens gut mit den Dingern aus.
Und sie reparieren auch,bei DC wird wahrscheinlich
ausgetauscht.
Ciao Frank

Ist prinzipiell n guter Tip, hab´ich auch schon dran gedacht. Allerdings werde ich die Leute von dem BOSCH-Dienst hier unter keinen Umständen an mein Auto lassen... Von Bosch und ATU bei uns kann ich Geschichten erzählen... ;) :eek: ...

Na ja, "meine" Jungs von DC sind eigentlich echt fit. Mal gucken was bei rauskommt. Montag nächster Woche hab ich Termin zum Prüfen.

Greetings

Taliesin
 
Hört sich irgendwie nach der Standheizungswasserpumpe an.
Das Ding ist bei Webasto gerne kaputt.
Kühlwasser wird zwar erwärmt ( daher auch gewisse Wärme im Auto und Motor )
kann aber nicht zirkulieren.
Die Heizung meldet dann Überhitzung, weil sie die Wärme nicht los wird und schaltet ab.

Gruß Big Blue
 
@ bigblue

Könnte sein, aber dafür müßte die StHzg. ja erstmal anlaufen... das tut sie ja nicht mehr... hat eben am So. nochmal so halb funktioniert, dann scheinbar abgeschaltet und seitdem six mehr, bis auf die Lämpchen (s.o.)

Hab schonmal dran gedacht, daß die Batterie nicht mehr genug Leistung hat und es da vielleicht sowas wie ne Abschaltautomatik für "unnützen aber stromfressenden Luxus" gibt...

Greetings

Taliesin
 
Nach drei Überhitzungen verriegelt das Heizgerät.
Reset: Sicherung des Heizgerätes für einen Zeitraum größer 1 Minute ziehen.
Dann nochmal die Heizung starten.
Fasse dann mal die Wasserschläuche an, ob Du das Wasser fließen spürst.
Wenn nicht, dann vielleicht doch Pumpe def.

Gruß Sönke
 
Nicht so schlimm wie es aussieht!

Hallöchen,

wie es der Zufall so will hatt ich genau gestern das gleiche Problem. Die grüne Lampe leuchtete beim direkten einschalten aber nix passierte und auch die Zeitschaltuhr funktionierte. Aber die Heizung nicht!

Na toll dachte ich ........ da fiel mir der Sicherungskasten ein (Mal ganz simpel anfangen) Ich checkte als die drei Sicherungen unter der Haube. Ich habe alle rausgezogen und wieder reingesteckt. Es war keine defekt ABER WIE EIN WUNDER......

Die Heizung funktionierte wieder einwandfei!!:D

:wischmopp

Gehe gleich mal runter und probiere das aus.

Grüße und viel Glück
Jan
 
Oh,

Du hast die Sicherung gezogen und wieder reingesteckt.
Irgendwie das gleiche wie ich grad beschrieben habe.
Da hat sich dein Ofen wohl bloß aufgehängt.

Gruß Sönke:D
 
Moin Jungs,

Ok, das mit der Sicherung werde ich gleich morgen Früh testen. Würde ja gerne jetzt gleich noch runter, aber in meiner Garage gibts kein Licht... Und die Taschenlampen-Kaspernummer zuieh ich deswegen jetzt nicht durch :D :D

Ich sag dann mal Bescheid obs was gebracht hat...

Danke

Greetings

Taliesin
 
Hallo Sönke,

sorry :D habe ich jetzt gar nicht so schnell geschnallt. Hatte nur gerade den Gedankenblitz und dachte ich kann hier gut helfen.

Ich war nämlich auch sehr erstaunt das die Heizung gerade zum Winter nicht gehen soll.
:p

Jan
 
Hi,

ich hatte dasselbe Problemchen bei Webasto - allerdings bei nem Jeep Cherokee (ach ja, war zu Winteranfang letztes Jahr).

Meine Standheizung hat aber einen Fehler angezeigt - der sich nach der Fehlertabelle als kaputte Pumpe erwiesen hat.

Der Boschmann hat mir für rd. 250€ ein Tauschgerät angeboten - 12 Monate Garantie.....

Also, keine Sorge, wenns die Sicherung nicht war, da musst du keine 50 M€ bezahlen...


Gruss
Claus
 
Hello!

Habe das mit den Sicherungen heute endlich ausprobiert... allerdings ohne Erfolg.:mad:

Also doch am nächsten Mo. den Termin bei DC wahrnehmen und prüfen lassen. Na ja, wär´auch zu schön gewesen.

Greetings

Taliesin
 
Traurige Gewissheit!

Habe heute (ups gestern) Nachmittag mein Auto wieder abgeholt. Mit kaputter SH.

Lt. DC Totaldefekt. ==> Austausch. Kostenpunkt ca. 850,- € plus Steuer plus Einbau.:(

Tja, das heißt für mich als Studi erstmal sparen und diesen Winter frieren+kratzen :mad:

Viel mehr als um mich tuts mir um das Auto leid... kennt der "kleine" doch sowas wie Winterkaltstarts gar nicht :( :rolleyes: Na ja, thats life! Und soo weh wird ihm auch nicht tun... hat ja ne Garage, aber da steht er ja auch nicht immer drin....

(jaja sone Autofreaks wie ich spinnen gewaltig: Selber schnattern? Kein Problem! Aber wenn das Auto friert? OH weh! :p :p :p )

leicht angenervte

Greetings

Taliesin
 
Schau mal bei Ebay. Wenn es das Heizgerät ist: ca. 400 EUR. Der Ausbau/Einbau ist innerhalb von 2-3 Std. schnell selbst gemacht.

Ich habe bei meinem W210 die Std.hzg. selbst komplett nachgerüstet. War schon ein wenig aufwändig, aber nur das Heizgerät zu tauschen geht schnell. Wenn du Infos brauchst: PN.

Grüsse
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe. Werde erstmal sehen was ich mache. Vielleicht ja auch das ATC was da...

Ach ja, Daß das Teil kaputtgegangen ist lag daran, daß es über die Jahre im Sommer nie benutzt wurde (irgendwas mit kondenswasser und so was sich dann ansammelt - klang plausibel, ich kanns aber nicht richtig wiedergeben).

Also: An alle die son Teil haben, benutzes auch im Sommer co ca. ein bis zweimal im Monat. Dann wird alles gut.

Wieder was gelernt - Aus Schaden wird man klug...

Greetings

Taliesin
 
Hab gerade mal beim ATC auf der Webseite nachgeschaut...

Ergebnis:

Standheizung [ MB 210 - E-Klasse ] 210 500 16 98
210 500 16 98 Webasto Diesel ! 1 357,90

Standheizung [ MB 210 - E-Klasse ]
210 DW 50 Webasto Diesel 01/97 103342 269 Turmalingrünmet 1 255,65

Standheizung [ MB 210 - E-Klasse ] 210 500 43 98
210 500 43 98 Thermo Top C Benzin 4 451,24

Nur brauche ich nach Auskunft meiner Werkstatt die mit der Nummer 210 500 39 98

:(

Und die is da nicht dabei... Weiß einer, ob eine von den o. a. baugleich ist? Bei letzte scheidet ja eh aus (Benzin...)

Greetings

Taliesin
 
Original geschrieben von Taliesin:
jaja sone Autofreaks wie ich spinnen gewaltig: Selber schnattern? Kein Problem! Aber wenn das Auto friert? OH weh!
Nein, kann doch nicht sein sowas ?? Oder doch ? :Lol1: :Lol1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standheizung funktioniert nicht mehr richtig...

Neueste Themen

Zurück
Oben