Standplatten beim Wohnwagen??

Diskutiere Standplatten beim Wohnwagen?? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo an alle, im Sommer haben wir einen Wohnwagen gemietet. Der Familienrat hat danach den Kauf eines Wowa beschlossen; und den Beschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Langsamfahrer

Crack
Beiträge
696
Fahrzeug
E 220 CDI T Mopf
Hallo an alle,

im Sommer haben wir einen Wohnwagen gemietet. Der Familienrat hat danach den Kauf eines Wowa beschlossen; und den Beschluss sofort in die Tat umgesetzt. Der Wagen ist jetzt da.

Jetzt meine Frage.
Wie groß ist die Gefahr, dass es bei der Überwinterung in einer Halle bei einem Wohnwagen zu einem Standplatten kommt? Wenn ja, ist dies ein Problem?
Der Händler hat mir Unterstellböcke zur Entlastung empfohlen (aus Alu, ca. 30X30X30 cm). Tragkraft pro Stück 1.000 KG. Wowa hat ca. 1.350 KG Leergewicht (beio Länge von gesamt 7,7 m). Nachdem ich die Dinger ausgepackt habe, hab ich dann gelesen, dass sie nicht zum Heben sondern nur zum Stützen geeignet sind.

Kann man einen Wowa in Achsnähe auf 4 solche Böcke am Fahrgestell anheben (Alko Fahrgestell)? Ist das sinnvoll?

Ich habe jetzt noch in einem Zubehörkatalog gesehen, dass es Stahlscheiben gibt, die an Stelle der Räder montiert werden. Ist dies sinnvoll? Ist ja auch ein ziemlicher Aufwand. Rad abmontieren und dafür die Stahlstütze montieren.

Danke
Gruß Langsamfahrer
 
Hallo,

ich fahre schon 30 Jahre WoWa und hatte bis jetzt noch nie ein Problem mit den Reifen.

Gruß Ernst
 
Hallo Langsamfahrer,

http://www.reifenwiege.de/

oder alternativ den WoWa auf einen Kiesparkplatz stellen, bzw. die Achse/en etwas entlasten das sollte genügen und den Luftdruck erhöhen.

Gruss Christian
 
Hallo,
fahren auch schon ewig Wohnwagen. Hatten noch nie Probleme mit den Reifen.
Stellen den Wohnwagen ab und drehen lediglich die normalen Stützen runter.
Gruß
Marion
 
Hallo Langsamfahrer,

prinzipiell gilt für einen Anhänger dasselbe wie für einen PKW. Je nach Reifenfabrikat und Untergrund bilden sich FlatSpots. Alternativ zu den Stützen {ich verwende sie bei KFZ}, bieten sich Reifenwiegen bzw. Gummimatten an.
Eventuell Kiesuntergrund ;)
 
@all,

erstmal danke.

Das mit dem Kiesboden lässt sich machen :) . Ich muss mich nur durch ca. 30 cm Stahlbeton mit dem Presslufthammer kämpfen :D .

Jetzt mal im Ernst. Wahrscheinlich entlaste ich die Reifen etwas mit den Stützböcken und warte mal ab was dann im April passiert.

Mit dem Luftdruck erhöhen werde ich auch noch machen. Ich war über die Drücke auch schon erstaunt. Wir brauchen mit 205/65 R 15 3,5 bar.
Leider hat der Wagen nur ein zulässiges GG von 1.500 KG. Wir haben den WoWa gebraucht gekauft (5 Monate alt). Bei einer Neubestellung hätte ich ihn für 350 EURO auf 1.700 kg auflasten können (andere Reifen, andere Achse).

Ich habe nochmal nachgeschaut. Mit 2 Gasflaschen liegt das Leergewicht bei ca. 1.300 kg.

Gruß
Langsamfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Standplatten beim Wohnwagen??
Zurück
Oben