starke Drehzahlschwankungen!!!

Diskutiere starke Drehzahlschwankungen!!! im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Halli hallo. Bin neu im Forum u.hab auch schon ein Problem zur Hand :( Habe einen W201 1.8 BJ.1992 Automatik u.folgende Problematik: Der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peet77

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W201 1.8
Halli hallo.
Bin neu im Forum u.hab auch schon ein Problem zur Hand :(
Habe einen W201 1.8 BJ.1992 Automatik u.folgende Problematik:
Der Motor dreht ohne Lastbefehl u.Vorwarnung hoch,unabhängig
von Motortemp.,Wählhebelstellung od.anderen Einflüssen.
Er sägt nicht sondern die Drehzahl bleibt mal Sekunden,mal Minuten
erhöht.Im Stand wie auch beim Fahren,egal ob vor-od.rückwärts.
Man hat Mühe ihn dann mit erhöhtem Bremsaufwand zu zügeln.
Bis jetzt haben wir es schon mit allerlei probiert z.B.
alle Unterdruckleitungen,Temp.Sensoren,Drehzahl Sensoren,
Lambda Sonde,Mengenteiler,Leerlaufregler,Zündkabel überprüft u.
durchgemessen u.auch einiges davon erneuert sowie Motorsteuergerät
einschicken u.im Dauertest überprüfen lassen u.was soll ich sagen.....
Er tut es trotzdem immer wieder!!!!!!!
Was noch ganz interessant erscheint: Das Phänomen begann vor ca.
1 Jahr u.die Häufigkeit der Vorfälle nahm kontinuierlich zu.
Wobei ich aber auch sagen muß das man durchaus auch mal 50 KM
fahren kann u.alles ist in bester Ordnung.Vorschäden kann ich auch
ausschliessen da der Wagen seit 15 in der Fam.ist.
Ihr könnt euch sicher vorstellen das man mit diesem Fehler,in Anbetracht des Fahrzeugalters,den Weg in die MB Werkstatt nicht wirklich antreten möchte.
Von daher bin ich offen für alle nützlichen Tipps,zumahl der Wagen
sonst in einem Top Zustand ist u.auch erst 144TKm hinter sich hat.

Vielen Dank im Voraus Peet77
 
Hallo und willkommen...

Hallo und willkommen, Peet...

Der Luftfilter ist neu?

Wurde die Einstellung (Null-Lage, Zentrierung) der Stauscheibe ebenfalls schon überprüft?

Evtl. klemmt die Stauscheibe?

Hast Du die Mechanik der Motorregulierung (Seilzug, Reguliergestänge, Gelenke, Federn, Umlenkhebel) schon auf Leichtgängigkeit überprüft, sind evtl. Federn (z.B. doppelte Rückzugfeder) gebrochen oder die Mechanik verbogen o.ä.?

Ist die kleine Rolle im Kulissenhebel noch in Ordnung (im Leerlauf max. 0,5mm Spiel)

Wird der Microschalter für die Schubabschaltung sauber betätigt, wenn das Fahrpedal in Ruhestellung ist bzw. schaltet der Kontakt auch sicher?

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...


Grüße
Peter :hello:
 
Hallo u.Danke für die Tipps coca-light

Luftfilter u.Stauscheibe können wir ausschliessen da beides neu u.auch eingestellt.Er läuft ja auch sauber wenn er mal "ne gute Phase hat"
Federn,Rollen,Hebel alles kontrolliert u.i.O
Microtaster für Schubabschaltung haben wir uns noch nicht angeschaut,
weil er ja selbsttätig hochdreht unabhängig von Last,Geschwindigkeit u.
Fahrstufe.Er springt normal an,läuft ne Weile i.O u.dreht dann plötzlich hoch.
Denke mir wenns der Microtaster wär würd er nicht richtig abtouren,
aber selbst hochdrehen?
Aber kontrollieren kann nicht schaden :)

Danke nochmal u.wenn euch noch was einfällt das uns hier weiterhelfen
könnte,immer her damit :confused:
 
Drosselklappen-Potentiometer

Hallo Peet77,

da ich nicht weiß, was Dein Wagen für eine Motorsteuerung hat, meine Frage, ob ein Drosselklappen-Poti vorhanden ist?

Wenn ja, ist dessen Signal einwandfrei?

Fehlerhafte Signale von diesem verursachen auch Drehzahlschwankungen. In welchem Bereich bewegen diese sich eigentlich?

Gruß CVM.
 
KE

Hallo Jens :)

es ist eine KE.


Wurde das Kaltstartventil und dessen Ansteuerung schon überprüft.

Evtl. spritzt es unmotiviert Kraftstoff ins Saugrohr... oder ist zeitweise intern undicht...?


Viele Grüße
Peter
 
Hallo zusammen

Erstmal danke für die Tipps.Also ja ist ne KE Jetronic also auch
Drosselklappenpoti vorhanden.
Zusatzluftschieber wurde gewechselt u.Kaltstartventil geprüft.
Die beiden Sachen schliess ich also aus.
Zu den Drehzahlschwankungen,er erhöht um 500-1500 wenn es zu
dem Phänomen kommt,egal welche Ausgangsdrehzahl.
Heisser Tipp ist das Drosselklappenpoti.waren da zwar schonmal dran
aber da der Fehler zu dem Zeitpunkt nur sehr sporadisch auftrat konnten
wir da nichts finden.Nichts desto Trotz werden wir uns den in Kürze nochmal vornehmen.
Ihr seid die ersten die erfahren ob dort der Fehlerteufel sitzt. :)
Meld mich nach Vollstreckung
 
Prüfung Drosselklappen-Poti und Anschlußstecker

Peet77 schrieb:
Erstmal danke für die Tipps.Also ja ist ne KE Jetronic also auch
Drosselklappenpoti vorhanden.
Zusatzluftschieber wurde gewechselt u.Kaltstartventil geprüft.
Die beiden Sachen schliess ich also aus.
Zu den Drehzahlschwankungen,er erhöht um 500-1500 wenn es zu
dem Phänomen kommt,egal welche Ausgangsdrehzahl.
Heisser Tipp ist das Drosselklappenpoti.waren da zwar schonmal dran
aber da der Fehler zu dem Zeitpunkt nur sehr sporadisch auftrat konnten
wir da nichts finden.Nichts desto Trotz werden wir uns den in Kürze nochmal vornehmen.
Ihr seid die ersten die erfahren ob dort der Fehlerteufel sitzt. :)
Meld mich nach Vollstreckung

Hallo Peet77,

weil ich das Signal des Drosselklappen-Poti verstärkt in Verdacht habe, schrieb ich meinen Beitrag. ;)
Der Verdacht verstärkt sich noch durch Deine Schilderung der Drehzahlerhöhungen um diese 500 - 1.500 U/min. Wobei ich den Signalfehler noch nicht mal in einem Defekt des Sensors selber vermute, sondern eher noch einen Kontaktfehler des Anschlußsteckers.

Würde also zunächst den Stecker vom Sensor trennen und die Flachstecker des Sensors befunden. Sind die blank? Auch wenn augenscheinlich keine Oxidschicht erkennbar ist, trotzdem alle Flachstecker mit einem Schraubendreher blankschaben und mit Kontaktspray/Sprühöl behandeln.

Nun den Stecker überprüfen. Sind alle 'Gabelfederklemmen' (ich nenne die jetzt mal so, da ich da momentan keine Fachbezeichnung kenne) in Ordnung? Stecke mal einen passenden Schraubendreher rein und prüfe, ob sie wieder in die Ausgangslage zurück federn, also, ob sie die Flachstecker des Sensors vernünftig klemmen.
Außerdem würde ich auch durch Schaben zwischen den Klemmen etwaige Oxidschichten beseitigen und diese auch mit Spray behandeln.

Nun die Leitungsanschlüsse zu den Kabelschuhen prüfen. Dazu die Steckertülle nach hinten rollen. Sind alle Leitungen noch in den Kabelschuhen? Ist da Feuchtigkeit drin? Hatte es mal bei dem Opel Kadett, daß da wegen Feuchtigkeit einfach eine Leitung vom Kabelschuh abkorrodiert war, das Fehlerbild war prinzipiell so wie bei Dir.

Erst wenn dort keine Fehler gefunden/beseitigt werden können, würde ich den Sensor selber durchmessen. Zu MB kann ich Dir da leider keine konkreten Werte nennen.

Ich gehe aber mal davon aus, daß das Bosch-Teil bei Mercedes-Benz nicht so dramatisch abweichende Werte hat, wie z. B. bei einem Opel Calibra, wenn überhaupt.

Das Drosselklappen-Poti unseres Calibra habe ich im Sommer im Rahmen einer Fehlersuche selber durchgemessen. Der hat 3 Anschlüsse, mit 1, 2 und 3 bezeichnet. Alle 3 Anschlüsse sind mit dem Motorsteuergerät direkt verbunden.
Zwischen den Klemmen 1 und 2 befindet sich ein Festwiderstand, den ich mit 1,8 k gemessen habe.
Über die Klemme 3 wird dieser Widerstand abgegriffen. Zwischen den Klemmen 1 und 3 konnte ich 2,4 - 1,0 k messen, zwischen den Klemmen 2 und 3 waren es 1,0 - 2,4 k. Dies jeweils bei Betätigung der Drosselklappe von Leerlauf auf Vollast. Und soweit ich das auf dem digitalen Mulimeter beobachten konnte, verliefen die Widerstandsänderungen linear.

Schreibe Dir das zum Anhalt, vielleicht können ja die MB-Experten da die entsprechenden Werte liefern.

Der tatsächliche Fehler würde mich natürlich auch interessieren, deshalb bitte eine Rückmeldung.

Gruß CVM.
 
Wie ist der aktuelle Stand?

Hi Peet77,

konntest Du Dich um die Fehlersuche weiter kümmern? :confused:
Wie wäre es mit einem aktuellen Stand? :confused:

Gruß CVM.
 
keine Verbesserung !!!!!

Hallo zusammen.
Bin erst die letzten beiden Tage dazu gekommen mich dem Vorfall weiter
anzunehmen. ;)
Stand der Dinge ist folgender:
Haben komplette Drosselklappe incl.Poti mit Kabel gewechselt,hat aber nichts gebracht.
Dafür viel unser Augenmerk wieder auf den Leerlaufregler,welcher schon
ersetzt u auch funktionstüchtig ist.Auch das Kabel vom Steuergerät zum
Regler hatten wir ja schon auf evtl. Übergangswiderstände durchgemessen,ohne Ergebnis.Jetzt haben wir aber bemerkt das der
Leerlaufregler angesteuert wird u für die Drehzahlschwankungen verantwortlich ist.Wir können es also einkreisen u sagen es liegt an einer fehlerhaften Ansteuerung des Reglers.Also vermuteten wir wieder einen defekten Sensor der falsche Eingangswerte ans MSG liefert u es daran liegt,nur können wir alle für diese Werte zuständigen Sensoren ausschliessen,da wir sie mittlerweile mehrfach geprüft u auch gewechselt haben.Das liess uns wieder zu dem Schluss kommen das es
am MSG selbst liegt,nur dieses hatten wir ja eingeschickt u als geprüft
u iO zurück bekommen.
Zur Zeit sind wir am überlegen trotzdem mal das MSG zu tauschen,
( von euch hat nicht zufällig jemand eins mit der Bosch Nr.
0280800392 rumliegen ?)oder den Motorkabelbaum aufzutrotteln um
zu sehen ob es nicht doch ne schadhafte Stelle gibt.
Für weitere Tipps hab ich weiterhin offene Ohren,bis dahin

Gruss Peter
 
Fehler gefunden !!!!!!

Hallo zusammen
An alle die es interessiert,der Fehler ist behoben!
Es lag weder an einem defekten Sensor,auch nicht an Kontaktproblemen
der Elektrik oder anderen mechanischen Ursachen sondern.....
an einem defekten MSG.
Wir haben ein identisches aufgetrieben u er läuft sauber wie ein neuer :D
Was uns natürlich so lange irritiert hat war ja die Tatsache das wir das
alte MSG eingeschickt haben u als IO u fehlerlos zurück bekamen.
Deswegen vermuteten wir den Fehler auch nicht wirklich dort,aber man
lernt nie aus.
Danke nochmal für Eure Tipps u bis zum nächsten Problem :D :D
 
Hallo Peet77,

danke für die Rückmeldung. Toll, daß der Motor jetzt wieder vernünftig gesteuert wird.

Gruß CVM.
 
Hello !

Habe jetzt diesen alten Thread gefunden, bezüglich -- Zusatzluftschieber-KE Jetronic --.

Jetzt habe ich bei mir einen Mangel der Nachstartanhebung. Kann mir jemand sagen, wo bei der KE der Zusatzluftschieber verbaut ist ? ich habe noch keinen gefunden, oder wird da ein anderes Bauteil fälschlicher Weise als Zusatzluftschieber bezeichnet?

Gruß adi
 
Hallo zusammen
An alle die es interessiert,der Fehler ist behoben!
Es lag weder an einem defekten Sensor,auch nicht an Kontaktproblemen
der Elektrik oder anderen mechanischen Ursachen sondern.....
an einem defekten MSG.
Wir haben ein identisches aufgetrieben u er läuft sauber wie ein neuer :D
Was uns natürlich so lange irritiert hat war ja die Tatsache das wir das
alte MSG eingeschickt haben u als IO u fehlerlos zurück bekamen.
Deswegen vermuteten wir den Fehler auch nicht wirklich dort,aber man
lernt nie aus.
Danke nochmal für Eure Tipps u bis zum nächsten Problem :D :D

Erinnert mich an einen Fall der "Autodoktoren"!
Da war ein Wagen mit nem Fehler, der eigentlich aufs Steuergerät hinwies, aber das wurde früher schon eingeschickt und kam als IO geprüft zurück und wurde wieder eingebaut.
Nur es war eben nicht IO und hatte Kalte Lötstellen im Bereich der Kontakleiste.
Die Doc's haben auf Verdacht diese Leiste auf der Platine nachgelötet und siehe da, Fehler weg, Wagen IO.

Diese Rep.Firmen stecken das Ding eben nur an einen Tester, der ein bestimmtes Proggi abspult.
Ist zu dem zeitpunkt die Klate Lötstelle zu und hat Kontakt, dann prüfen sie das Ding als IO.
 
Hello !

Wurde ja schon erwähnt, dass der Fehler behoben wurde und auch das Feed Back ist OK.

Mir wäre es wichtig, mir zu erklären wo bei einer KE der Zusatzluftschieber sein soll. Eventuell findet sich ja noch jemand, der Licht ins Dunkel bringen kann.

Gruß adi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: starke Drehzahlschwankungen!!!
Zurück
Oben