starke Vibrationen und nicht schneller als 190 - 200 km/h

Diskutiere starke Vibrationen und nicht schneller als 190 - 200 km/h im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hatte jetzt schon 3 x das oben angesprochene Problem. Ich beschleunige voll durch und so ab 190 - 200 km/h treten sehr starke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freibrennen

Wird das Ereignis "Freibrennen" im Speicher abgelegt und lässt es sich somit nachvollziehen wann es stattfand (bei km-Stand) ??

Das würde Jürgen doch schon Mal einen Schritt weiter bringen?

Wenn man das Freibrennen ausschließen kann, spricht dann etwas dagegen den Chip testweise auszubauen um ihn als Ursache auszuschließen zu können (oder auch nicht) ?

Seltene Fehler die dann auch noch nur sporadisch auftreten sind ohnehin der Horror für jeden Mechatroniker - dann führt leider nur noch das Ausschlussverfahren zum Ziel.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

als Ereignis wird das nicht abgelegt da es sich ja um einen normalen Vorgang handelt.
Aber über die Istwerte kann man auf jeden Fall auslesen wann das letzte mal regeneriert wurde und wie der Beladungszustand ist usw.
Aber das ist auf jeden Fall eine gute Idee von dir um die Ursache weiter einzugrenzen.

Gruß :hello:
 
@Jürgen Meine VerkaufsVT und meine WerkstattVT bieten die beiden Versionen jeweils so an, wie Deine Werkstatt. Bevor ich meinen 320 geliefert bekam, hatte ich das Teil eigentlich auch schon bestellt (schriftlich). Eine Lieferverzögerung kam dem Einbau in die Quere. Gleichzeitig hatte ein relativ neuer SL55AMG mit einem kleinen Umbau (der aber auch von der entsprechenden VT empfohlen wurde => VK Provision) keinen kapitalen Motorschaden, sondern einen Schaden an der Peripherie. Dieser Schaden lag laut Auskunft meines Verkäufers bei über 10.000 € (Ist 2 Jahre her - vor 2 Jahren wusste ich noch genau was kaputt war). Weder der Hersteller, noch der Tuner hat hier etwas übernommen. Der Händler einen kleinen Teil (im Rahmen der Möglichkeiten). Das fand ich dann nicht mehr so kuschelig - und da ich weiß, dass ich die gebotene Leistung eigentlich recht oft abfordere ... hab ich es dann gelassen!

Olli
 
Guten Abend,
ich habe am 13.11. einen Inspektionstermin wo unter anderem das Problem hoffentlich geklärt wird.
Ich berichte so bald ich was weis :coolio3:
@Stier
du weist ja wie das ist mit der Leistung. Davon kann man nie zu viel haben. Ja ja theoretisch und aus Vernunftsgründen hast du ja Recht :rolleyes: das der 320 CDI eigentlich genug Dampf hat. So hat er halt noch mehr ;)

Gruß Jürgen
 
Der Brabus Chip wurde von MB eingebaut und mir auch von dort empfohlen. Die Gewährleistung wird von Brabus übernommen. 2 Jahre oder 100.000 km wie vom Hersteller direkt auf Motor und Antriebstrang

Hallo Jürgen,

richtigstellend sei angemerkt, das die „Empfehlung“ von einem „Mitarbeiter“ einer VT/NL erfolgte und nicht von der Daimler AG, Stuttgart. Wie Stier schon richtig anmerkte sind Garantie/Kulanzleistungen seitens der Daimler AG erloschen.

Was steht auf der Rechnung „Eingebaut auf Kundenwunsch?“

Die VT/NL haftet nur im Rahmen der geleisteten Arbeit. Da „Cipper“ ja zur „bevorzugten Kundengruppe“ von Bodo Buschmann gehören, würde ich die Garantiebedingungen genau lesen, bevor ich die Behauptung aufstelle. Es gibt keine Abwicklung zwischen der Daimler AG und Brabus -> der Schaden wird „geflickt“

gesunkene Dieselverbrauch
...hier gruselt es mir nur noch......und zudem wird er viel schneller warm :mad:
 
Hallo Otfried,
auf der Rechnung steht nichts von "Eingebaut auf Kundenwunsch"
Du hast selbstverständlich Recht, der Einbau und die Empfehlung für den Chip kam nicht von der Daimler AG Stuttgart. Ist ein bisschen Wortspielerei von Dir, oder meinst du das im Ernst, dass hier irgend jemand im Forum glaubt, dass sich die Daimler AG einschaltet oder eine Empfehlung für einen Brabus Chip abgibt. Das machen die nur für AMG, warum wohl :rolleyes:
Du solltest mir ein bisschen näher erklären warum du dich grusselts :confused:
Wenn du den gesunkenen Dieselverbrauch meinst, dann musst du dich nicht fürchten weil es stimmt. Das der Motor wie du meinst auch noch schneller warm wird kann ich jetzt nicht bestätigen, da ich immer mein Auto langsam warm fahre.
Leider weichen wir im Moment und gerade mit deinem Beitrag stark vom Thema ab. Ich wollte hier nur nachfragen, ob jemand auch schon diese Erscheinungen hatte. Ich bin nur froh das es hier schon ein paar Leute gab, die o h n e Chip von Bodo Buschmann das gleiche hatten und mir mit Ihrem Posting etwas weiter helfen konnten.
Wünsche Dir aber mit AMG und dem Segen der Daimler AG Stuttgart weiterhin viel Freude :hello:

Gruß Jürgen
 
@Jürgen Nicht aufregen ... was man mit seinem Auto macht ist jedem selbst überlassen. Ich selbst habe mir noch kein Urteil zu der chipperei gemacht - werde aber auch weiterhin wahrscheinlich Abstand nehmen. Mein nächstes Alltagsauto wird - so der Restwertgott will - auch wieder ein Benziner. Vorzugsweise mit 292 oder 306 PS :)

Chiptuning KEINES Herstellers wird von Daimler unterstützt. AMG bietet sowas aus den bekannten Gründen nicht an. Mittlerweile finde ich die Haltung von Daimler auch ziemlich toll - wirklich. LPG wird ja in naher Zukunft in Verbindung mit gefestigten Köpfen zu marktgerechten Preisen angeboten - daran sieht man m.E. das Kundenwünsche auch unter Berücksichtigung hardwaremäßiger Änderung möglichst durchgesetzt werden. Beim Chiptuning sieht man es nicht so anscheinend - wahrscheinlich begründet. Das eine VT/NL jedes Begleitgeschäft begrüßt liegt ja in der Natur der Sache. Ist bei Finanzierungen/Versicherungen etc. ja auch nicht anders.

Zu Beginn habe ich auch gedacht Dein Problem hat was mit dem Chip zu tun. Ich selbst habe mit dem Motor und 7G mittlerweile in diversen Modellen über 120 Tkm hinter mir und sowas bisher nicht bemerkt!
 
Schüttet Ihr vielleicht alle 2-Takt Öl bei? Hab gerade im enstprechenden Thread gelesen, dass jemand bemerkt hat nachdem er begonnen hat Beizuschütten, dass die Freibrennaktionen danach wesentlich heftiger und unharmonischer verliefen.

Olli
 
Roth schrieb:
wird gemacht !
Nächste Woche geht er zur Inspektion C mit 50.000 km.

Gruß Jürgen


Gibt es schon neue Erkenntnisse? :hello:

Gruß Dirk
 
Hallo Snoopy,

habe nach 2 Tagen mein Auto wieder am Freitag bekommen.
Info was jetzt war habe ich noch nicht, nur so viel das ein neues Update für Motorsteuerung aufgespielt wurde. Was mich wundert ist auch die Tatsache, dass Automatik-Getriebe Öl gewechselt wurde. Leider muss er noch einmal hin, da der Regensensor sich von der Frontscheibe löst und ich eine neue Frontscheibe bekomme. Auch die sehr starken Geräusche vom Rollo-Kofferraumabdeckung ist noch nicht gemacht. Hier soll ich neue Schinen bekommen und dazu muss der Himmel ausgebaut werden. Bin gestern Abend auf die Bahn um zu testen ob das Geräusch und das dröhnen weg ist. Ja, die Geräusche sind nicht mehr aufgetreten. Wo ich noch nicht zufrieden bin ist die Höchstgeschwindigkeit. Ich kam Tacho auf max. 245 km/h was mit Brabus Chip ja nicht gerade Top ist. Könnte natürlich jetzt auch an den Winterreifen liegen, die ja bestimmt schlechtere Abrolleigenschaften haben als die Sommerbereifung. Ich bekomme jetzt einen neuen Termin und hoffe das mich meine Niederlassung morgen anrufen wird und ich ein bisschen mit dem Meister plauschen kann.
Ich werde weiter berichten was der mir sagt.

Gruß Jürgen
 
Hallo,
wie versprochen der Bericht von der MB Werkstatt.
Es wurde alles überprüft und keine Fehler gefunden. Ich habe bei der Inspektion "C" 50.000 km eine neue Software für das Motorsteuergerät aufgespielt bekommen. Das ganze mußte ich ja sofort testen und habe nichts mehr feststellen können. Der "Dicke" beschleunigte einwandfrei und aufgrund von Verkehr und auch Witterung machte ich bei Tacho 247 km/h schluß. Keine Vibrationen mehr und auch kein Einfrieren :-)
Bei der Inspektion wurde auch noch die Frontscheibe getauscht, da der Regensensor machte was er wollte. Die Jungs meinten, dass sich der Regensensor teilweise von der Frontscheibe abgelöst hätte und deshalb nicht mehr richtig funktioniere. Bei der Heckklappe wurden die neuen stärkeren Dämpfer eingebaut und der Abdeckrollo-Motor und Schiene wurden kompl. ausgetauscht wegen sehr starken Laufgeräuschen. Der Kofferraum-Abdeckrollo läuft jetzt so leise, dass ich Ihn überhaupt nicht mehr höre SUPER !!!
Die neuen stärkeren Heckklappen-Dämpfer haben allerdings nicht den gewünschten Effekt gebracht. Ich muss die Klappe immer noch recht weit nach oben ziehen, damit Sie dann endlich von alleine hoch läuft :-(
Interessant ist noch die Tatsache, dass mein Getriebeöl gewechselt wurde ? Ich fragte ob das normal sei bei 50.000 km. Der Meister meinte das er das angezeigt bekommen hätte ??
Naja was solls, jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen und die ganze Sache inckl. Bremsbeläge vorne und hinten (die dritten) hat mich jetzt 1003 € gekostet, obwohl ich mein Motoröl selbst angeliefert habe. Mit der Preisgestaltung von MB in Bezug auf ÖL hört es bei mir auf, das Mobil 1 5W30 ESP kostet bei MB 23,70 € pro Liter.
Ich habe in der Bucht von einem seriösen Anbieter 7,50 € bezahlt. Jetzt soll mir keiner kommen mit so dummen Sprüche wie "Benz fahren und kein Geld für Öl ausgeben" Der, der das meint kann ja bei MB kaufen :-)


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Infos.
Ich hoffe für dich, dass es an der Motor SW lag. Sollte der sporadische Fehler doch noch mal auftreten, bitte ich dich um eine Info.
Hast du Kenntnis über den SW Stand oder das Erscheinungsdatum des Updates?

Haben andere User Infos darüber, wann das letzte Update für die Motorsteuerung des OM 642 erschienen ist?

Mein S211 wurde im April diesen Jahres mit neuer SW versehen (Motor und Getriebe) und seither konnte ich den Fehler bisher 3x beobachten.

Gruß Dirk
 
Hallo Roth,

das dein Getriebeöl mit erneuert wurde, ist völlig in Ordnung das wird einmalig bei 60000km erneuert nach Wartungsplan beim 211er.
Beim nächsten Service wärst du sonst erheblich über die 60tkm gekommen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: starke Vibrationen und nicht schneller als 190 - 200 km/h
Zurück
Oben