Starker Gummigeruch

Diskutiere Starker Gummigeruch im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Ich fahre seit Sommer einen CLK 200 K und merke bei Rechtskurvenfahrten ein mahlendes Geräusch an der hinteren linken Seite. Beim Verlassen des...
W

wolfi

Guest
Ich fahre seit Sommer einen CLK 200 K und merke bei Rechtskurvenfahrten ein mahlendes Geräusch an der hinteren linken Seite. Beim Verlassen des Fahrzeugs riecht es stark nach verbrannten Gummi aus dem Radkasten. In der Werkstatt machte man die Bremsklötze sauber und sonst konnte man nichts feststellen. Ist vielleicht der Auspuff zu leicht aufgehängt oder scheuert sonst etwas? Hat jemand auch dieses Problem schon gehabt? Bitte um Antwort.
 
Hallo Wolfi,

hast Du bereits die Reifen überprüft. Hebe dein Fahrzeug mittels einer Hebebühne an und schaue, ob die Hinterräder Spiel haben. Wie ist das fahrverhalten in Kurven? Liegt das Fahrzeug gut? Ein mahlendes Geräusch an der Hinterachse könnte bei Querbeanspruchung auch von den Radlagern oder dem Differential stammen, kannst Du es genauer beschreiben.
 
Gummigeruch

Danke Wilfried für Deine Reaktion, die Reifen können es nicht sein, weil der Geruch sowohl bei Sommer- als auch bei Winterreifen auftritt. Das Fahrzeug, gebaut im November 2000 habe ich als Werkswagen aus Bremen über meinem örtlichen Autohändler im vergangenen Juli erworben (KM-Stand momentan 20 000). Das Fahrverhalten erscheint mir auch in der Rechtskurve normal. Der Reifen ist auch nicht heiss, auch nicht die Felge. Kommt das ganze vielleicht von der Aufhängung des Auspuffs (Gummilager etc.)?javascript:smilie(':confused:')
 
Hallo Wolfi,

ich bin der Meinung, das, wenn der Geruch von den Aufhängungen des Auspuffs stammen sollte, diese verkohlt sein würden.
Wurden schon die Gummiabdeckungsbälge der Stoßdämpfer überprüft? Wie sehen die Unterleggummis der Federbeine aus? Wurden die Gummilagerungen der A Lenker der Hinterachse schon überprüft?
 
Hallo Wolfi,

ich hab auch einen 200 Kompressor und auch bei mir riecht es des oefteren nach verbranntem Gummi wenn ich aussteige. Meiner ist uebrigens auch Bj. Nov 2000
Allerdings wurde nichts gefunden. Weder das irgendetwas verschmort war/ist, noch das die Reifen irgendwo kontakt haben oder uebermaessig warm werden. Auch in der Gegend vom Auspuff ist nirgends was sichtbar verschmortes.. Schon seltsam. Allerdings hab ich kein Geraeusch beim Kurvenfahren, zumindest ist mir nichts aufgefallen. Aber darauf werde ich die naechsten tage mal achten.

Gruss,
Markus
 
Kann auch was ganz anderes sein!

Hallo,

mir ist gerade einfgefallen, das es auch Unterbodenschutz sein kann, der evtl. nachträglich aufgebracht wurde (Unfall kaschieren?) und dann auf den ESD genebelt hat oder gar mutwillig da drauf gesprüht wurde, um diesen wieder schön schwarz und ansehnlich für den Verkauf zu machen!
Der Unterbodenschutz ist auf Bitumen bzw. Kautschukbasis und riecht köstlich nach verkohltem Gummi bei heißem Auspuff! (Ich hab das auch mal gemacht, da an meinem CLK die schwarze Farbe vom Endschalldämpfer so häßlich abplatzte und ich gerade nichts anderes da hatte... - ist wirklich nicht zu empfehlen - stinkt höllisch! - ESD bleibt aber dauerhaft schwarz:D !!!)

Also mal schauen, ob da Stellen im Heckbereich dick mit Unterbodenschutz lackiert wurden (ist oft durch auffällig schönes sauberes schwarz zu enttarnen!)
Wenn am ESD welches dran ist, erkannt man dass durch eine rauhe und leicht blasige Oberfläche an dessen Blechhaut. Wenn es so ist keine Panik - der Gestank geht nach spätestens 1000 KM weg :D :D :D :D :D !! Aber dann überlegen, warum das gemacht wurde! Nicht selten gibts seitliche Heckschäden im Winter durch ausbrechendes Heck beim Hecktriebler! (daher auch das Geräusch?)

Viel Glück bei der Suche!
PS: Sonst habe ich an meinem CLK mit 33000 Km keine solchen Geräusche bisher gehört!
 
Gummigeruch

Hallo, ich danke allen Mitnachdenkenden wegen meinem Problem.
Eine Lösung gibt es bezüglich mahlendes Geräusch: Das war eine kleine Beule an dem schwarzen, runden
Abdeckblech hinter der Bremsscheibe. Es wurde abgefeilt und schon ist das Geräusch verschwunden.
Es führte wahrscheinlich von einem Reifenwechsel her, den ein Mechaniker nicht sachgemäß ausführte (Karosse war nicht genügend vom Boden frei).
Bleibt nur noch der Geruch, der auch allmählich nachlässt und mit ziemlicher Sicherheit von einem Unterbodenschutz auf dem ESD verursacht wird.
Nochmals herzlichen Dank dafür, ich habe teures Geld gespart, denn der Händler der mir das Auto besorgte,
war sehr kulant, Bremsen wurden gereinigt, Bremsscheibe ausgebaut, Problem erkannt nach dem 2. Besuch.
Bei MB-Vertragswerkstatt hätte ich bestimmt bluten müssen.
Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten.
Übrigens, dieses Forum finde ich toll aufgemacht und die Leute, die sich tummeln sind fachlich kompetent.
Deshalb weiter so!
 
Thema: Starker Gummigeruch
Zurück
Oben