Startproblem - Wegfahrsperre? Batterie?

Diskutiere Startproblem - Wegfahrsperre? Batterie? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe bei meinem C-200 T CDI folgendes Problem: Der Wagen startet manchmal nicht, und zwar ohne überhaupt den Anlasser zu drehen...
F

funker211

Guest
Hallo,

ich habe bei meinem C-200 T CDI folgendes Problem:

Der Wagen startet manchmal nicht, und zwar ohne überhaupt den Anlasser zu drehen.

1. schlüssel einstecken, drehen für vorglühen.
2. Vorglühlampe erlischt, anschließend drehe ich den schlüssel in Startposition - keine Reaktion.
3. Etwa 10 sek nach dem missglückten Versuch erscheint "SRS Rückhaltesystem defekt" im Display.

Manchmal startet er aber auch, dann kommt diese Meldung nicht.

Woran kann es liegen?

Ich dachte erst, es wäre die Batterie, die habe ich dann ausgebaut und geladen, dann wieder eingebaut. Zunächst hat der Wagen 3-5 Min. nach Batterieeinbau immer noch keinen Muks getan. Dann ist er aber plötzlich angegangen, als ob nichts gewesen wäre. Bin dann den Rest des Tages herumgefahren (3 Fahrten), keine Probleme mehr. Vor allem auch keine weiteren "SRS"-Fehlermeldungen mehr.

Die Werkstatt sagt auch, dass dies beides nichts miteinander zu tun haben soll, denn schließlich ist die SRS-Meldung nur die, dass irgendwas mit dem Gurtstraffer/Airbag-System defekt ist.

Kann es also sein, dass es nur die Batterie war (aber wieso geht's dann nicht sofort nach deren Wiedereinbau)? Kann es noch sein, dass die Batterien in den Schlüsseln zu leer sind? Im schlüssel ist ja irgendein Infrarot-Sender, der wohl mit dem Auto kommunizieren können muss.

Übrigens hört man bei Position II des Schlüssels (Vorglühen) auch so ein Summen, vermutlich von der Dieselpumpe.

Wie gesagt, der Anlasser tut manchmal gar nichts. Oder ist es ggf. der Anlasser selbst (Magnetschalter oder ähnliches)? Wagen hat schon 130.000 km drauf.

Danke für Eure Hilfe...
 
Kann an mehreren Sachen liegen, am einfachsten solltest du die Kl. 50 am Anlasser messen, ob dort auch Strom ankommt wenn der Fehler auftritt!

Chris
 
Hallo,
ein ähnlicher Fehler wie vor beschrieben zeigte sich bei meinem Fz (E220 CDI,11/2001) heute.

Habe den Schlüssel normal eingesteckt, konnte ihn aber nicht nach rechts drehen. Nur ein leises Klicken war zu hören.
Nachdem ich mehrmals den Schlüssel herausgezogen und wieder eingesteckt habe, war das gewohnte Geräusch der Wegfahrsperre zu hören und ich konnte den Motor starten.

Dieser Fehler trat bisher einmalig auf.

Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?

Viele Grüße
Signal
 
Hallo Signal,

Ursache können verschiedene Teile sein (Zündschloss,Lenkradverriegelung oder Schlüssel z.B.),am einfachsten für Dich wäre es den Zweitschlüssel zu probieren wenn mit dem alles funktioniert liegt es wahrscheinlich am Schlüssel.
 
Hallo Heidi,
zunächst vielen Dank für Deine Info's.
Habe mir als erstes den Zweitschlüssel heute eingesteckt. Der Fehler hat sich allerdings danach nicht wieder gezeigt. Scheint wieder mal ein sporadischer Fehler zu sein.

Wenn ich damit zu DC gehe, wird's mit Sicherheit teuer.

Ob es da noch Kulanz gibt, Fz-Zulassung 11/2001?

Ich warte zunächst nochmal ab.

Viele Grüße
Signal
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Startproblem - Wegfahrsperre? Batterie?
Zurück
Oben