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funker211
Guest
Hallo,
ich habe bei meinem C-200 T CDI folgendes Problem:
Der Wagen startet manchmal nicht, und zwar ohne überhaupt den Anlasser zu drehen.
1. schlüssel einstecken, drehen für vorglühen.
2. Vorglühlampe erlischt, anschließend drehe ich den schlüssel in Startposition - keine Reaktion.
3. Etwa 10 sek nach dem missglückten Versuch erscheint "SRS Rückhaltesystem defekt" im Display.
Manchmal startet er aber auch, dann kommt diese Meldung nicht.
Woran kann es liegen?
Ich dachte erst, es wäre die Batterie, die habe ich dann ausgebaut und geladen, dann wieder eingebaut. Zunächst hat der Wagen 3-5 Min. nach Batterieeinbau immer noch keinen Muks getan. Dann ist er aber plötzlich angegangen, als ob nichts gewesen wäre. Bin dann den Rest des Tages herumgefahren (3 Fahrten), keine Probleme mehr. Vor allem auch keine weiteren "SRS"-Fehlermeldungen mehr.
Die Werkstatt sagt auch, dass dies beides nichts miteinander zu tun haben soll, denn schließlich ist die SRS-Meldung nur die, dass irgendwas mit dem Gurtstraffer/Airbag-System defekt ist.
Kann es also sein, dass es nur die Batterie war (aber wieso geht's dann nicht sofort nach deren Wiedereinbau)? Kann es noch sein, dass die Batterien in den Schlüsseln zu leer sind? Im schlüssel ist ja irgendein Infrarot-Sender, der wohl mit dem Auto kommunizieren können muss.
Übrigens hört man bei Position II des Schlüssels (Vorglühen) auch so ein Summen, vermutlich von der Dieselpumpe.
Wie gesagt, der Anlasser tut manchmal gar nichts. Oder ist es ggf. der Anlasser selbst (Magnetschalter oder ähnliches)? Wagen hat schon 130.000 km drauf.
Danke für Eure Hilfe...
ich habe bei meinem C-200 T CDI folgendes Problem:
Der Wagen startet manchmal nicht, und zwar ohne überhaupt den Anlasser zu drehen.
1. schlüssel einstecken, drehen für vorglühen.
2. Vorglühlampe erlischt, anschließend drehe ich den schlüssel in Startposition - keine Reaktion.
3. Etwa 10 sek nach dem missglückten Versuch erscheint "SRS Rückhaltesystem defekt" im Display.
Manchmal startet er aber auch, dann kommt diese Meldung nicht.
Woran kann es liegen?
Ich dachte erst, es wäre die Batterie, die habe ich dann ausgebaut und geladen, dann wieder eingebaut. Zunächst hat der Wagen 3-5 Min. nach Batterieeinbau immer noch keinen Muks getan. Dann ist er aber plötzlich angegangen, als ob nichts gewesen wäre. Bin dann den Rest des Tages herumgefahren (3 Fahrten), keine Probleme mehr. Vor allem auch keine weiteren "SRS"-Fehlermeldungen mehr.
Die Werkstatt sagt auch, dass dies beides nichts miteinander zu tun haben soll, denn schließlich ist die SRS-Meldung nur die, dass irgendwas mit dem Gurtstraffer/Airbag-System defekt ist.
Kann es also sein, dass es nur die Batterie war (aber wieso geht's dann nicht sofort nach deren Wiedereinbau)? Kann es noch sein, dass die Batterien in den Schlüsseln zu leer sind? Im schlüssel ist ja irgendein Infrarot-Sender, der wohl mit dem Auto kommunizieren können muss.
Übrigens hört man bei Position II des Schlüssels (Vorglühen) auch so ein Summen, vermutlich von der Dieselpumpe.
Wie gesagt, der Anlasser tut manchmal gar nichts. Oder ist es ggf. der Anlasser selbst (Magnetschalter oder ähnliches)? Wagen hat schon 130.000 km drauf.
Danke für Eure Hilfe...