Startwiederhol- / Wegfahrsperre ?!

Diskutiere Startwiederhol- / Wegfahrsperre ?! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Guten Morgen, nachdem ich mich heute wiedereinmal über einen "Bedienungs-Bug" in meinem W202 geärgert habe, poste ich jetzt einmal, was mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blubb

Crack
Beiträge
778
Fahrzeug
110
Guten Morgen,
nachdem ich mich heute wiedereinmal über einen "Bedienungs-Bug" in meinem W202 geärgert habe, poste ich jetzt einmal, was mich nervt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Workaround.
Folgendes Szenario:
Anhalten z.B. am Bahnübergang, Motor aus, aber Zündschlüssel nur auf Stufe 1 zurückgedreht, weil man ja während der Wartezeit Radio hören möchte.
Schranke geht hoch - Drehung am Zündschlüssel - und tadaaa: nix tut sich! :(
Der Motor kann erst wieder angelassen werden, wenn der Schlüssel einmal auf Stufe 0 zurückgedreht wurde.
Die Folge davon ist natürlich, dass man (unnötigerweise) das Radio kurz aus- und gleich wieder einschaltet.
Bin ich der Einzige weit und breit, den das stört? oder hat mein Nach-MOPF 202 eine Macke.:confused:

Danke im voraus für eure Antworten!
 
Radio aus?

Hi,

also ich weiss nicht wie das beim MB Radio im 202er ist aber beim 203er bleibt das Radio solange an, bis ich das FBS (Schlüssel, hehe) abziehe?!
 
Ich habe auch schon den kleinen FBS-Schlüssel vom W203, aber bei mir geht das Radio sofort aus, wenn ich ihn auf 0 zurückdrehe...
 
mein Becker Mechiko Pro bleibt auf 0 Stellung ungefähr 2 Sekunden an. Das genügt um dann wieder zu Starten ohne das die Lala aufhört.
 
Also mein comand bleibt ca 3 - 4 Sekunden an, wenn ich auf 0 gedreht habe. Reicht also aus, um neu zu starten.:)
 
OK, also wissen wir jetzt, dass mein Radio wohl zu schnell ist... ;)
Trotzdem würde mich interessieren, warum ein Neustart des Motors erst nach Zurückdrehen des Schlüssels auf "0" möglich ist...:confused:
 
Original geschrieben von Blubb
Trotzdem würde mich interessieren, warum ein Neustart des Motors erst nach Zurückdrehen des Schlüssels auf "0" möglich ist...:confused: [/B]


Frage/Anmerkung:
ist das nicht bei JEDEM (moderneren) Automobil so ?
Gibts bestimmt eine Vorschrift für !
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio ?

@Blubb

Da stimmt aber bei dir auch mit dem elektronischen Startschalter was nicht, oder ist der 202er da total anders als der 203er?! Ich habe nochmal ausprobiert und nachgelesen (auch in der Extra-Anleitung zu meinem Audio 10 CD).

FBS-Positionen:

0 - Grundstellung
1 - Lenkung frei (die meisten E-Verbraucher können eingeschaltet werden)
2 - Fahrstellung
3 - Startstellung

Wenn ich den Wagen mit laufendem Audio 10 CD abstelle (FBS von 2 auf 1) bleibt das Radio an, ohne Zeitbeschränkung (auf jeden Fall nicht nur 4 Sekunden!). Das gleiche bei FBS von 2 auf 0. Erst beim Abziehen des Schlüssels geht das Radio direkt aus, kann aber dann wieder manuell eingeschaltet werden. Mit dem Automatikhebel auf P oder N kann ich den Wagen direkt wieder aus Pos. 1 oder 0 anlassen und das Radio (falls an) wird dann für eine Sekunde (wie alle anderen unwichtigen E-Verbraucher) kurz aus- und dann wieder eingeschaltet.

Ciao,
 
Original geschrieben von StephanHD
Frage/Anmerkung:
ist das nicht bei JEDEM (moderneren) Automobil so ?
Gibts bestimmt eine Vorschrift für !
Also in dem Fahrzeug (Ford ;) ), welches ich vorher hatte, gab es eine Startwiederholsperre.
Diese Sperre hat verhindert, dass man beim Anlassen mehrere Male den Zündschlüssel von 2 auf 3 drehen konnte. Lief der Motor allerdings einmal und wurde dann auf 1 zurückgedreht, konnte man den Motor wieder anlassen.
Und genau diese Funktionalität hätte ich auch von meinem Benz erwaret....:mad:
Mein "Problem" ist ja auch nicht das Ausschalten des Radios, sondern die in meinen Augen lästige Notwendigkeit, den Schlüssel erst auf 0 drehen zu müssen, um den Motor erneut anlassen zu können....

@Patrick:
Ich denke, dass die Integration von FBS/Radio beim W/S203 deutlich besser gelöst ist und b03ch7 schreibt ja auch, dass er den selben Radio-sofort-Aussschalt-Effekt ;) bemerkt hat.
Auch habe ich sonst überhaupt keine Probleme mit dem FBS bzw. der Einschaltlogik.
 
Hallo Blubb,

bei meinem W202 mit Audio 10 CD geht es mir wie Dir :(

Gruss
Micha
 
Eigentlich müßte das aber auch vom Radio selber abhängen. Zumindest bei der A-Klasse hatte ich den direkten Vergleich:

Im Elch meines Vaters spielt das Audio 10 CD nach drehen des Zündschlüssels auf 0 (bzw. abziehen) noch ca. 30 Sekunden lang weiter;
In meinem Elch ging das Nachrüst-Panasonic sofort aus.

Evtl. ließe sich ja eine Verzögerungsschaltung basteln, die an das Zündungspluskabel des Radios angeschlossen wird ;)

Gruß
Micha
 
@JürgenC270CDI:

Sicher, dass Dein Comand nicht defekt ist? Es bleibt normalerweise (jedenfalls eine Zeit lang, d.h. mehrere Minuten; möglicherweise die ominösen 30 min???) so lange an, bis Du den Schlüssel abziehst :confused: . Es sollte nicht sofort ausgehen, wenn Du den Schlüssel auf 0 drehst und stecken lässt. So ein Comand habe ich bisher noch nicht gesehen :confused: .
 
12345
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von b03ch7
Hab gestern/heute mal aus Langeweile (wie so oft auf Arbeit) mal in etwa überschlagen wie groß ein Kondensator sein müsste, ...
Bist Du sicher, daß der Kondensator das Radio speisen muß? Das hängt doch am Dauerplus und nur die Steuerung geht übers Zündschloß, wo wenig Strom fließt.
Zudem sinkt die Spannung eines Kondensators bei Stromfluß koninuierlich ab, wer weiß, ob das heutige Radios so einfach verdauen.

Da müßte dann schon eine Schaltung mit Leistungstransistoren drin sein. Bin aber nicht der Elektronikspezi :D

Gruß
Micha
 
Nachlaufzeit

Hallo Blubb

Man kann bei den Radio´s ab Audio 10 eine Nachlaufzeit eingeben (leider nur mit dem Tester in der Werkstatt),ich glaub bis 16 sec. das müßte eigentlich dann gut funktionieren.
Vielleicht kannst Du es ja beim nächsten mal in der Werkstatt mitmachen lassen.
Oder Du machst es so wie ich,an die Ampel o.Ä.ranfahren den Schlüssel gleich auf 0 und dann wieder auf Stellung 1.

Gruß heidi ;)
 
Nachlaufzeit

Hallo Zusammen

Die Nachlaufzeit lässt sich auch im Comand und APS 4 , APS 30 sowie in diversen älteren MB-Radios wie Spezial oder Exqusite über die Star-Diagnose verlängern.


Gruss D2B :) :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Startwiederhol- / Wegfahrsperre ?!
Zurück
Oben