Stecker Scheinwerfer W210 - nur kompl. Tausch?

Diskutiere Stecker Scheinwerfer W210 - nur kompl. Tausch? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Beim Scheinwerfer rechts habe ich folgendes Problem: der Stecker, der die Glühlampe hält und der in den Scheinwerfer "reingedreht" wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

makkus71

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
E 270 CDI
W 210
Bj. 1/2000
Hallo !

Beim Scheinwerfer rechts habe ich folgendes Problem: der Stecker, der die Glühlampe hält und der in den Scheinwerfer "reingedreht" wird ist kaputt: eine Lampe muss durchgebrannt sein und hat das Kunststoffteil inkl. Kabel verschmörgelt.

Laut Daimler/Bosch kann man diesen kleinen Stecker nicht (!) einzeln kaufen, sondern müsste den kompletten Scheinwerfer erneuern !!!

Auf dem Schrott keine Chance....

Die zwei Kabelschuhe, in die die Lampe reingesteckt wird, sind noch einigermaßen o.k....... aber sonst hält das Ding nicht mehr lange.

Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt einen neuen Scheinwerfer für 300,- kaufen soll , wobei nur dieser 3 Euro-Stecker kaputt ist !!!


Hat hier jemand eine Idee / einen Tip ???

Herzlichen Dank im voraus!
Markus
 
Hallo Markus,

habe nicht genau verstanden, von welchem Teil du sprichst?
Kannst du das noch mal genauer beschreiben....,
sprichst du vom normalen Halogenscheinwerfer,
oder vom Xenon Scheinwerfer?

Gruß Blacky
 

Anhänge

  • 210.jpg
    210.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 2.101
Sofern es den Halogenscheinwerfer betrifft, kenne ich das Problem. Den Stecker gibt es wirklich nicht als Ersatzteil.

Bei gutem Willen ist jedoch ein Kfz-Elektriker in der Lage, eine Lösung zu basteln. Oder man macht es selbst...


.
 
Es gibt laut EPC eine "Reperaturlösung für Scheinwerfer H7" mit der Sachnummer A210 820 00 13.

Wenn ichs richtig sehe, dann ist daß ne Fassung mit 2 kurzen kabel dran.
Kostet um die 4Euro.

Zu finden im EPC bei BM 210245, 200Kompressor.

Vielleicht ist das ja die gesuchte Lösung??

Ansonsten, vielleicht mal bei nem Boschdienst vorbeifahren, die können vielleicht auch so ne Fassung als Ersatzteil Bestellen.
Dürfte von HELLA sein.
 
Taxiteile Berlin verkauft die Dinge fuer Standlicht und fuer H7. Guck mal unter Lampenfassung.

Mfg aus Holland

Wetebe
 
Es gibt laut EPC eine "Reperaturlösung für Scheinwerfer H7" mit der Sachnummer A210 820 00 13.

Wenn ichs richtig sehe, dann ist daß ne Fassung mit 2 kurzen kabel dran.
Kostet um die 4Euro.

Zu finden im EPC bei BM 210245, 200Kompressor.

Vielleicht ist das ja die gesuchte Lösung??

Ansonsten, vielleicht mal bei nem Boschdienst vorbeifahren, die können vielleicht auch so ne Fassung als Ersatzteil Bestellen.
Dürfte von HELLA sein.
.


Ich habe mich heute mal schlau gemacht...
Wenn H7-Lampen verbaut sind, passt das Ding. Kostet ca. 4 EUR.
Mir nützt das leider nichts, da ich in meinem C180 H1-Lampen habe.
 
Ich habe mich heute mal schlau gemacht...
Wenn H7-Lampen verbaut sind, passt das Ding. Kostet ca. 4 EUR.
Mir nützt das leider nichts, da ich in meinem C180 H1-Lampen habe.

Dann Boschdienst oder Taxiteile!
Die Fassungen gibts da wahrscheinlich als Ersatzteil.
Kuckst vorher mal aufs Scheinwerferglas, von welchem Hersteller die Dinger stammen.
Oder gib mir mal das Baumuster deines Wagens, vielleicht gibts ja auch nen H1 Rep.Satz.
 
Bei H1 ist nur ein einpoliger Stecker drauf. Sollte dieser defekt sein, kann man auch einen 6,3mm Kabelschuh verwenden, der passt genauso gut.

Masse bekommt die H1-Birne über die Fassung im Scheinwerfer. Dort kommt es auch gerne zu Kontaktproblemen. Reinigen hilft da viel...

Logisch, daß der Freundliche gerne einen neuen Scheinwerfer verkaufen möchte... :D
 
Hallo Blackynf und alle anderen,
danke für die schnellen antworten.

auf der explosionszeichnung kann ich es schlecht erkennen... könnte teil 65 sein.....

sorry...bin nicht grad ein techniker ;-)
also, es handelt sich um einen h7-scheinwerfer.
die halogen-h7-leuchte steckt man doch in eine art "halter", den man vorher aus der fassung (mit einer kleinen drehung) rausgedreht hat.
in diesen stecker enden die kabel (bzw. kabelschuhe in die man letztlich die lampe reinsteckt)

bei Bosch können die das Teil auch nicht bestellen.

Was ist denn das EPC ???? kann ich das unter dieser nr. dann bei MB direkt bestellen ?

ich mach mich auf die such bei taxiteile..... danke schonmal !!!!
 
also, es handelt sich um einen h7-scheinwerfer.
die halogen-h7-leuchte steckt man doch in eine art "halter", den man vorher aus der fassung (mit einer kleinen drehung) rausgedreht hat.
in diesen stecker enden die kabel (bzw. kabelschuhe in die man letztlich die lampe reinsteckt)

bei Bosch können die das Teil auch nicht bestellen.

Was ist denn das EPC ???? kann ich das unter dieser nr. dann bei MB direkt bestellen ?

ich mach mich auf die such bei taxiteile..... danke schonmal !!!!

EPC ist der "Electronic Parts Catalog" von Mercedes, den z.B. der Ersatzteilmensch da auch benutzt.
Darin sind nach Baumuster geordnet sämtlich Ersatzteile gelistet und nach Baugruppen geordnet als Explosionszeichnung sichtbar.

Und unter der angegeben Sachnummer kannst das Teil direkt bei Mercedes bestellen.
Damit gehst zum Boschdienst oder zu Mercedes und läst das Kabel mit der defekten Fassung abschneiden und das Neue anlöten.
(Natürlich erst, wenn du dich vergewissert hast, das die Fassung auch passt!)
 
Danke !

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Hinweis und die Angabe der Teilenr. im EPC !

Es hat funktioniert ! DAS ist der Stecker ! Knappe 5 EUR und die Sache ist erledigt ! 300 EUR gespart !

Danke Forum, Danke Thomas !!!!
 
Keine Ursache, gern Geschehen.

Ist in der Explosionszeichnung übrigens Teil 160, daß mit dem Schraubenschlüßel.
Der zeigt immer an das es da irgendeine Reperaturlösung gibt.
 
Spitze! Dieser Thread hat mir wirklich geholfen!

Abgeschmorter H7 Sockel in einem W203 und dachte, jetzt ist ein kompletter Scheinwerfer fällig.
Doch die Info hier hat mich ermutigt, bei MB vorbeizugehen und nach dem H7 Sockel für das Abblendlicht des W203 zu fragen.
Sofort ging die Order raus und am nächsten Tag war das Teil (Sockel mit den zwei offenen Kabeln und dem "Bajonettblech") für brutto unter 7 € meins.

Problem: der Blechring, der den Bajonettverschluß bildet, hat sich wohl in der Kontur etwas verändert, sodass die Nasen partout nicht unter die Sternschrauben rutschen wollten. Dann eben das Blech vom alten Sockel abgezogen, die Haltenasenaussparungen etwas aufgefeilt (ja, da hat sich an dem neuen Stecker von Automotive Lighting wohl auch etwas geändert) und das alte Blech so auf den neuen Sockel draufgesteckt. Alles gut :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stecker Scheinwerfer W210 - nur kompl. Tausch?
Zurück
Oben