B
Bugi
Crack
- Beiträge
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- Fahrzeug
- Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
S210, E320 CDI, Bj. 11/2001, 145.000 km
Hi Folks,
seit geraumer zeit stinkt es bei mir im Fahrzeug nach Abgasen. Vor einiger Zeit wurden die Injektoren abgedichtete, was aber nur bedingt Abhilfe schaffte. Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Luftfilterkasten ausgebaut, da ich auch ein Zischeln beim Beschleunigen hatte. Und siehe da, der Abgaskrümmer ist undicht. Einmal direkt am Kopf und am Flansch zum Turbolader.
Außerdem ist ein Stehbolzen (Auslass vom 6ten Zylinder) abgerissen. An diesen kommt man ziemlich bescheiden ran. Ich denke, dass sich das Ausbohren und ggf. Helicoil Gewinde einsetzen ziemlich schwierig gestallten wird, zumal ich befürchte, dass noch mehr Bolzen abreißen werden.
Vernünftig wird sich das wohl nur reparieren lassen, wenn man den Kopf abbaut?!
Wer hat schon mal die Stehbolzen erneuert, gibt es da vielleicht einen Trick (außer Muttern vor dem Lösen erwärmen)?
Und ggf. wie viel Zeit gibt es für die Demontage des Zylinderkopfes bzw.
benötige ich Spezialwerkzeug (wollte eigentlich die Steuerkette fixieren und durchfädeln)?
Wie bekomme ich möglichst ohne Spezialwerkzeug die dicken Klemmschellen am Krümmerrphr und Lader ab?
Fragen über Fragen ... aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Grüße... Bugi
Hi Folks,
seit geraumer zeit stinkt es bei mir im Fahrzeug nach Abgasen. Vor einiger Zeit wurden die Injektoren abgedichtete, was aber nur bedingt Abhilfe schaffte. Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Luftfilterkasten ausgebaut, da ich auch ein Zischeln beim Beschleunigen hatte. Und siehe da, der Abgaskrümmer ist undicht. Einmal direkt am Kopf und am Flansch zum Turbolader.
Außerdem ist ein Stehbolzen (Auslass vom 6ten Zylinder) abgerissen. An diesen kommt man ziemlich bescheiden ran. Ich denke, dass sich das Ausbohren und ggf. Helicoil Gewinde einsetzen ziemlich schwierig gestallten wird, zumal ich befürchte, dass noch mehr Bolzen abreißen werden.
Vernünftig wird sich das wohl nur reparieren lassen, wenn man den Kopf abbaut?!
Wer hat schon mal die Stehbolzen erneuert, gibt es da vielleicht einen Trick (außer Muttern vor dem Lösen erwärmen)?
Und ggf. wie viel Zeit gibt es für die Demontage des Zylinderkopfes bzw.
benötige ich Spezialwerkzeug (wollte eigentlich die Steuerkette fixieren und durchfädeln)?
Wie bekomme ich möglichst ohne Spezialwerkzeug die dicken Klemmschellen am Krümmerrphr und Lader ab?
Fragen über Fragen ... aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Grüße... Bugi