Stehbolzen vom Krümmer abgerissen...

Diskutiere Stehbolzen vom Krümmer abgerissen... im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - S210, E320 CDI, Bj. 11/2001, 145.000 km Hi Folks, seit geraumer zeit stinkt es bei mir im Fahrzeug nach Abgasen. Vor einiger Zeit wurden die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bugi

Crack
Beiträge
214
Fahrzeug
Auto: Audi A4 Cabriolet / Mercedes Benz W211, E500
Motorrad: Ducati Hypermotard 1100S
S210, E320 CDI, Bj. 11/2001, 145.000 km

Hi Folks,

seit geraumer zeit stinkt es bei mir im Fahrzeug nach Abgasen. Vor einiger Zeit wurden die Injektoren abgedichtete, was aber nur bedingt Abhilfe schaffte. Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und den Luftfilterkasten ausgebaut, da ich auch ein Zischeln beim Beschleunigen hatte. Und siehe da, der Abgaskrümmer ist undicht. Einmal direkt am Kopf und am Flansch zum Turbolader.

Außerdem ist ein Stehbolzen (Auslass vom 6ten Zylinder) abgerissen. An diesen kommt man ziemlich bescheiden ran. Ich denke, dass sich das Ausbohren und ggf. Helicoil Gewinde einsetzen ziemlich schwierig gestallten wird, zumal ich befürchte, dass noch mehr Bolzen abreißen werden.

Vernünftig wird sich das wohl nur reparieren lassen, wenn man den Kopf abbaut?!

Wer hat schon mal die Stehbolzen erneuert, gibt es da vielleicht einen Trick (außer Muttern vor dem Lösen erwärmen)?

Und ggf. wie viel Zeit gibt es für die Demontage des Zylinderkopfes bzw.
benötige ich Spezialwerkzeug (wollte eigentlich die Steuerkette fixieren und durchfädeln)?

Wie bekomme ich möglichst ohne Spezialwerkzeug die dicken Klemmschellen am Krümmerrphr und Lader ab?


Fragen über Fragen :) ... aber vielleicht kann mir jemand Tipps geben.

Grüße... Bugi
 
nanu... kein Mechaniker oder jemand der das schon mal gemacht hat unter Euch?


Bugi
 
Hallo Bugi,

bist Du sicher daß der Bolzen abgerissen ist ? Hast Du mal in die Bohrung geschaut evtl. hat er sich nur gelockert und ist rausgefallen. Die Schrauben und Muttern würde ich einen Tag vorher mit Rostlöser einsprühen und evtl. erwärmen beim Lösen. Zum Ausbau der Klemmschellen gibt es kein Spezialwerkzeug,einfach mit einem Schraubendreher abhebeln.
 
Merke Heidi hat sich gemeldet.

Er hat mehr Ahnung als ich dann melde ich mich ab

Grüsse Mega
 
megamediker schrieb:
Hi Bugi,

Die 320 CDI ist ein Reihenechzylinder. Wenn der bei der km Leistung so einen Schaden hat, dann ist das entweder ein Materialfehler (wenig wahrscheinlich) oder der Motor hat echt schuften müssen.

Die haben anfangs damit Qualitätsprobleme gehabt. Weiß nicht ob das dazu gehört, Prüfen lohnt.
Den Kulanztest machen (nich zuviel Hoffnungen reinsetzen)

Ich würde folgendes machen: Einen Zylinderkopf als Austauschteil kaufen und auswechseln. Du hast einen Alu Kopf, ein Stahlgewinde und einen Guss oder Edestahlkrümmer. Ein Gewinde einsetzen heißt noch ein Teil mit unterschiedlichem Ausdehnungskoefizient einsetzen. Würde ich nicht machen.

Trotzdem viel Erfolg, bescheuertes Problem

Grüsse Roland

Hallo Roland,

wieso gleich Erneuern :confused: Stehbolzen ausbohren+Gewinde neu schneiden oder mit Linksdreher rausholen-fertig.
 
Hallo Heidi

Habe meinen Beitrag gelöscht als ich merkte, dass Du Dich um den Kollegen kümmerst.

Da sind definitiv meine Grenzen.

Danke Mega
 
heidi schrieb:
Hallo Roland,

wieso gleich Erneuern :confused: Stehbolzen ausbohren+Gewinde neu schneiden oder mit Linksdreher rausholen-fertig.

Hallo,

vielen Dank für die Info. Wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du, dass ein AT-Kopf das Sinnvollste wäre, wenn der Bolzen sich nicht mit einem Linksdreher rausholen lässt.

Hast du eine Ahnung was der in etwa kostet?

Grüße... Bugi
 
nein, wieso soll denn der Kopf erneuert werden??? Wie Matthias geschrieben hat, Bolzen ausbohren Gewinde nachschneiden, fertig!

Chris
 
jo, unbedingt den kopf erneuern! am besten waere wohl ein komplett neuer motor, da ist man dann auf der sicheren seite. :rolleyes:
 
@ MegaMan,

...neues Auto..hast Du schon an defekte Motoraufhängungen gedacht :lol2:
Wie Chris schrieb - ausbohren und fertig......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stehbolzen vom Krümmer abgerissen...

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
4K
coca-light
coca-light
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
steffengrun
S
F
Antworten
3
Aufrufe
1K
Thomas H
T
vaneuser
Antworten
0
Aufrufe
3K
vaneuser
vaneuser
Zurück
Oben